mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Export mit Farbkonvertierung führt zu Preflight-Warnung vom 30.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF Export mit Farbkonvertierung führt zu Preflight-Warnung
Autor Nachricht
ElManu
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2018 16:09
Titel

PDF Export mit Farbkonvertierung führt zu Preflight-Warnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:


Test 1

Der Arbeitsfarbraum, sowie der zugewiesene Farbraum meines In Design Dokuments ist auf ISO Coated v2 300% gestellt.
Beim Export als PDF X-3 wähle ich bei Ausgabe/Farbkonvertierung/Zielprofil, Werte beibehalten/ ISO Coated v2 300% aus.

Im Acrobat Preflight / Potentielle Überdrucken-Probleme erhalte ich daraufhin die Warnung:
"Kalibriertes Objekt ist auf "Überdrucken" gesetzt. Objekte, die einen kalibrierten Farbraum verwenden, können keine Device CMYK überdrucken und werden ausgespart."

Nun bezieht sich diese Warnung ausschließlich auf Schriften, die alle Schwarz und demnach überdruckend sind und nicht ausgespart werden sollen.

Sehe ich mir nun das Dokument in der Ausgabevorschau an und wähle "Nicht-DeviceCMYK Einblenden", so sehe ich mein ganzes Dokument und nichts wird ausgeblendet.

---> Kann ich die Warnung somit ignorieren, da ja nur DeviceCMYK Objekte nicht überdruckt werden können?



Test 2

Wähle ich beim PDF Export bei der Ausgabe "Keine Farbkonvertierung" an, so erhalte ich im Preflight keine diesbezügliche Warnung mehr. Der OutputIntent zeigt mir als ICC Ausgabeprofil wie gewünscht ISO Coated v2 300% an.

Wähle ich nun in der Ausgabevorschau "Nicht-DeviceCMYK Einblenden" aus, so wird im Dokumend alles ausgeblendet.


---> Gibt mir die PDF Ausgabe ohne Farbkonvertierung hier also ein besseres PDF aus?



Vielen Dank schon einmal für alle Auskünfte!
Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2018 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verabschiede Dich bitte von X-3 und gebe ein X-1a aus
dann hast Du nicht dieses Prob
Druckereien akzeptieren meist ein X-1a wenn nicht würde ich mich nach einer anderen Druckerei umsehen
MfG

Zitat:
---> Gibt mir die PDF Ausgabe ohne Farbkonvertierung hier also ein besseres PDF aus?

Wenn die Bilder auch alle im selben Zielprofil vorliegen macht es auch keinen Sinn
K.A. solche Konstellation kommt bei mir nie vor
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ElManu
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2018 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank für die rasche Antwort! Ich werde mir das mit X-1a ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ElManu
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2018 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun, wie empfohlen, eine PDF x-1a 2001 Datei mit Ausgabeprofil Iso Coated v2 300% angelegt und dadurch haben sich tatsächlich einige Probleme aufgelöst - vielen Dank für den Hinweis!

Eine Frage hätte ich aber noch dazu: InDesign legt als OutputIntent aufomatisch CGATS TR 001 an. Im Ausgabeprofil steht zwar ISO Coated v2 300%, allerdings eben nicht als OutputIntent. Ist das von Relevanz?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2018 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm bitte das X-1a 2003
Den Rest könnte ich mir erst am Mi. ansehen
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
ElManu
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2018 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich eben mal ausprobiert - funktioniert, besten Dank!
Mit der 2001- Version klappte es zuletzt allerdings auch, weshalb es vorher nicht ging, erschließt sich mir nicht.

Nach allem, was ich über die Unterschiede der beiden gelesen habe, nehme ich mal an, dass die 2003 - Version lediglich das letzte Update war und sonst keine maßgeblichen Unterschiede aufweist (?)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck aus Illustrator führt zu Rasterpunkten
Farbkonvertierung inDesign CS5
PrePress - Probleme bei der Farbkonvertierung
Warnung bei PDF-Ausgabe aus InDesign CS5
PDF-Dokument Prüfen, mit Preflight
Dünne Linien im Preflight von Acrobat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.