mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 13.11.2019 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export aus Indesign: Schwarze Flächen werden transparent vom 22.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF-Export aus Indesign: Schwarze Flächen werden transparent
Autor Nachricht
AndreasWinter
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.11.2012 06:53
Titel

PDF-Export aus Indesign: Schwarze Flächen werden transparent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich sitze gerade am Rechner, habe einen Kundenauftrag fertig gemacht (16-seitiger Katalog) und dann das Ding mit meinen Standard-Druckeinstellungen, die ich schon seit ca. 5 Jahren verwende exportiert. Das ging über die Export-Funktion von Adobe Indesign.
Und plötzlich sind meine schwarzen Flächen transparent!!! Wie ist denn das passiert. Wenn ich die Druck/Ausgabeeinstellungen (Druckfarben-Manager) der Farben ansehe, dann ist die Reihenfolge Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz, habe bei der Art wahlweise "Normal" oder "Deckend" gewählt ...

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, warum diese Flächen plötzlich transparent sind? Ich meine klar, ich kann die Bilder, die durchscheinen so anordnen, dass das nicht passiert, aber ich will lieber auf Nummer Sicher gehen und sichergehen, dass kein Fehler passiert, also dass Schwarz einfach Schwarz bleibt!

Ich hab auch hier im Forum und im Internet nach dem Thema gesucht, aber bei Indesign und Transparent komme ich immer auf andere Themen ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar nicht der große InDesign Experte hier aber würde mal stark vermuten, dass wir hier ohne Deine Einstellungen nicht weiterkommen.

Wie hast Du die Flächen angelegt, was sind Deine Export Einstellungen? Was sagt der Preflight, sind die Flächen schon in der Reduzierungsvorschau transparent?

Ich habe auch nicht verstanden, was Du "durchscheinenden" Bilder meinst. Ein Screenshot davon wäre nicht schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du da beschreibst hört sich für mich eher nach dem normalen Überdrucken von schwarzen Elementen in InDesign. Das Farbfeld Schwarz ist automatisch so eingestellt, dass alle damit eingefärbten Flächen oder Texte die darunter liegenden Objekte überdrucken. Willst du das verhindern musst du dir ein neues Farbfeld anlegen mit 100% Schwarz und die besagten Flächen damit einfärben. Das sollte das Problem beseitigen. Bedenke aber, dass das Überdrucken von Texten und feinen Vektorelementen durchaus sinnvoll sein kann um Blitzer auf Flächen zu vermeiden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überdruckenvorschau in Indesign mal aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign PDF - überdruckende Elemente nicht transparent?
PDF Export Indesign CS3
InDesign - PDF-Export als Einzelseiten
Indesign - PDF Export Problem
beschnitt indesign => export pdf
PDF-Export aus Indesign für Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.