mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export aus Indesign für Druck vom 05.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF-Export aus Indesign für Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2015 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja - und auch noch einmal kontrolliert, ob das Logo-Duplikat auch in Indesign noch auf "überdrucken" gestellt ist und das darunterliegende "richtige" Logo nicht. Das war alles korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2015 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt "korrekt"? Offensichtlich ist es das ja nicht. Weil du dich über das Ergebnis wunderst, scheint doch irgendetwas nicht zu stimmen.
Kennst du denn überhaupt die "richtigen" Einstellungen? Weißt du, was du einstellen musst, wenn du nicht von der Standard-Einstellung (z.B. /x1) ausgehst?
Anhand deines absurden Versuches, den Anschnitt im Photoshop zu kontrollieren, sieht es eher aus, als wenn du da ohne Grundwissen rumwerkelst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2015 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Ja - und auch noch einmal kontrolliert, ob das Logo-Duplikat auch in Indesign noch auf "überdrucken" gestellt ist und das darunterliegende "richtige" Logo nicht. Das war alles korrekt.

?????????
?????????
?????????
?????????

Erklär mir das mal genauer!
Wozu das Logo-Duplikat?
Was ist auf Überdrucken gestellt?
Was willst Du damit bewerkstelligen?
Weshalb zwei Logos übereinander?


?????????
?????????
?????????
?????????
?????????
?????????
?????????
?????????
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2015 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise. Wie im ersten Post beschrieben möchte ich partiellen UV-Lack über das Logo legen. Dazu gibt es von diversen Druckereien genaue Anleitungen (beispielsweise hier von wmd) und gemäß derer habe ich das Dokument angelegt. Normalerweise muss ich dazu in Indesign das entsprechende Objekt duplizieren, mit magenta als Volltonfarbe füllen und anschließend auf überdrucken stellen.

Da ich ein Logo aus Illustrator platziert habe, hat ID standardmäßig natürlich nur den Hintergrund meines Logos magentafarben eingefärbt und nicht das Logo an sich. Deshalb habe ich den oben beschriebenen Schritt zuvor in Illustrator gemacht und Log + magentafarbenes Duplikat anschließend in ID kopiert. Mit dem Ergebnis, dass eben nicht der Hintergrund meines Logos lackiert wird sondern - hoffentlich - das Logo selbst. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Tob-O am Di 06.01.2015 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2015 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Platziert habe ich lediglich ein Logo als aus Illustrator, welches ich von dort kopiert habe. Einmal eben normal und einmal als Duplikat in magenta auf "überdrucken". Hat sich mein PDF das am Ende "gemerkt"? Auch ohne Zertifizierung?
Ist das das normale Magenta? Oder eine magentafarbene Sonderfarbe mit eigener Separation, die nur magentafarben aussieht?

Der Standard sollte drin sein. Denn das anklicken dieses Standards in den Exporteinstellungen hat ja auch Einfluss auf diverse Einstellungen in den unteren Bereichen, eben entsprechend der Vorgaben des oben gewählten PDF/X...

Ist dieser Standard beim Export nicht vorgegeben, können Dinge im PDF enthalten sein, die nach diesem Standard nicht erlaubt sind. Eine spätere Anpassung an den Standard, kann zu anderen Ergebnissen kommen, als sie bei dir mit angehaktem PDF/X... entstanden wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2015 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es stimmt dass mit Anwählen eines Standards alle Elemente eliminiert werden, die mit diesem Standard unzulässig sind, aber wenn kein Standard gewählt ist, aber alle anderen Einstellungen stimmen, sollte es dennoch beichtbar sein. Wenngleich ich Dir recht gebe, dass die Auswahl des Standards eine große Hilfe ist, hier keinen Mist zu bauen. Ich mach es ja auch so und ich speichere meine Einstellungen dann auch immer für die zukünftige Verwendung. Dennoch überprüfe ich vor der Ausgabe immer noch, ob die Druckerei nicht Änderungen in ihren Anforderungen gemacht hat, was auch immer öfter vorkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2015 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hinnerk hat geschrieben:
Kann Sie die geladen PDF-Datei geändert werden? Hä? Hä? Hä?
Viele Danke,
Gruß

Was sollen uns diese Worte sagen ... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2015 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ist das das normale Magenta? Oder eine magentafarbene Sonderfarbe mit eigener Separation, die nur magentafarben aussieht?


Das Letztere - ganz exakt gemäß der Druckerei-Anforderungen. Ich bin echt gespannt, ob ich nun alles korrekt gemacht habe oder es aufgrund der falschen Einstellungen voll in die Tonne ging. Ich gebe mal eine Info durch, sobald die Drucksachen da sind. Vielen Dank für das Feedback!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Export Indesign CS3
InDesign - PDF-Export als Einzelseiten
Indesign - PDF Export Problem
beschnitt indesign => export pdf
Farbflächen beim PDF-Export aus InDesign CS5 weg …
InDesign Export Farben Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.