mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF <-> EPS mal dumm gefragt vom 05.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF <-> EPS mal dumm gefragt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 15:47
Titel

PDF <-> EPS mal dumm gefragt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein aus Illustrator erzeugtes PDF genauso gut oder schlecht für die Weiterverarbeitung geeignet ist, wie ein EPS. Demenstprechend habe ich dem Kunden bisher nur PDFs geschickt, da er sich die auch selbst ansehen kann.

Da aber mittlerweile die X.te Rückmeldung von anderen Agenturen kommt, die um ein EPS bitten, komme ich etwas ins Grübeln...

Meinungen? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutz mal bitte hier im Forum die SuFu und als Mod. gib Typografit an.

Du findest zig Einträge darüber
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.

http://www.mediengestalter.info/forum/9/farbenproblem-wenn-ich-nach-cmyk-mit-ghostscript-konvertiere-143507-1.html

Auch Danke an Typografit.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich auf PDF beharren soll, oder eine eine EPS-Datei schicke, damit ich meine Ruhe hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage doch einfach mal nach, welches Programm die verwenden. Wenn InDesign, Illustrator, Photoshop und Acrobat, dann kläre die auf, dass ein Illustrator AI die beste Wahl ist und dass EPS ein verlustreiches Format ist.
Verwenden die FrameMaker, Corel Draw, PageMaker und Quark, dann kann EPS tatsächlich mehr Sinn machen.

Das Problem ist hier, dass viele Agenturen und deren Mitarbeiter vor Jahren ihre Schulung auf Basis von Quark Xpress 3 oder 4 gemacht haben. Sämtliche Workflows wurden darauf optimiert. Nun hat Quark durch InDesign und Freehand durch Illustrator ersetzt. Die Workflowdefinitionen wurden nie angepasst. Man hat auch nie die Unterschiede von QUark und Indesign in der Tiefe erklärt bekommen noch begriffen. Dadurch fehlt der Mut neue, und in diesem Fall sicherere und bessere Wege zu gehen. Oft sind die Verantwortlichen in der IT, haben ihre Standards und sind schwer von was anderem zu überzeugen, bei den Grafikern geht es noch eher.

Allerdings habe ich auch eine Arroganz mit manchen Agenturen erlebt, dass man wahrlich Probleme bekommt, wenn man deren Arbeitsweise hinterfragt.
  View user's profile Private Nachricht senden
dap_wm

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach solltest du weiterhin auf PDF setzen..

EPS ist einfach ein veraltetes Format...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Allerdings habe ich auch eine Arroganz mit manchen Agenturen erlebt, dass man wahrlich Probleme bekommt, wenn man deren Arbeitsweise hinterfragt.


Das ist wahr. Deswegen ... bedacht formulieren, wenn man auf derlei Aspekte hinweist und genau hinhören, was da für Zwischentöne zurückkommen. Sonst hat man da mal schnell die Büchse der Pandorra geöffnet *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dap_wm hat geschrieben:
Meiner Meinung nach solltest du weiterhin auf PDF setzen..

EPS ist einfach ein veraltetes Format...


Völlig dämliche, weil pauschale Aussage.
Welches Format Verwendung findet ist vom Workflow abhängig, und das muss nicht zwingend ein reiner Adobe Workflow sein. Ein Typografit hat ja wenigstens noch Argumente...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bei mir immer in Agenturen bei der Kommunikation geholfen hat waren praktische Argumente wie das zb Transparenzen beim platzieren von PSDs oder AIs immer sofort übernommen werden was bei EPS immer was tricky war Lächel

Also mit dem Praktischen nutzen kann man Leute gut kriegen, weil sie diesen in ID sofort sehen!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 05.10.2010 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Meinung ist gefragt !
Plotterprofis gefragt: Schriftzug für Hausfront
Frage zu Banner in einem Video Experten gefragt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.