mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf Druckvorstufe erstellen - CMYK ! Dringend! vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> pdf Druckvorstufe erstellen - CMYK ! Dringend!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz andere Frage ich bekomm aus meiner PDF keine X-Zertifizierung und kP warum "Dkoument-Titel fehlt" aber was soll das heissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Ganz andere Frage ich bekomm aus meiner PDF keine X-Zertifizierung und kP warum "Dkoument-Titel fehlt" aber was soll das heissen?


Wenn du dein Profil einschließt oder wenn du es draußen lässt? Sonstige Parameter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs schon raus bzw. bin es mal umgangen oder auch gelößt kanns grad net nachvollziehen Grins Einfach beim Export die Zertifzierung mit angegeben. Dann stand im Pre-Flight-Fenster vom Acro zumindest ein gelebes Fragezeichen über dem Zertifizierungssymbol und dann ging es nach ca. 30 Minuten warten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Ganz andere Frage ich bekomm aus meiner PDF keine X-Zertifizierung und kP warum "Dkoument-Titel fehlt" aber was soll das heissen?

Bei Dateieigenschaften gibst Du die Metainformationen ein, darunter auch der Titel, der notwendig ist für die X-Zertifizierung. Wenn das Feld leer ist und man exportiert das als X aus ID setzt das Programm den Dateinamen ein, ist natürlich nicht professionell. Besser ist es, wenn man gleich in der INDD die Metadaten pflegt und die immer in allen Exporten mitgeführt werden. (Zugegeben, auch ich vergesse das manchmal, aber doch immer seltener.)
Wenn man ein PDF nicht als X exportiert, lässt ID das Feld, wenn nichts drinnen steht frei, später wird das immer angemeckert.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bei dem RGB-Workflow immer vergessen wird ist die Erwähnung das dann auch durchgängig "perzeptiv" konvertiert werden muss. Wenn ich jetzt ein Bild in ECI-RGB habe und es mit eingeschalteten Softproof (ISO Coated v2) für genaue Konvertierung in diese Ausgabeprofil bearbeitet "stauch" ich meine (meistens hochgesättigten) RGB-Werte soweit das sie problemlos in diese Zielprofil passen. Also hab ich meine Bilddaten ja nun schon auf ein spezielles Ausgabeprofil vorbereitet. Wenn ich das Bild jetzt beispielsweise für den Digitaldruck ausgeben möchte der eventuell einen größeren Farbraum umfassen kann, muss ich ja die Bilddaten wieder neu bearbeiten und eben für die Ausgabe spezialisiern...das wird auch immer gerne vergessen...


Dreieckspixel hat geschrieben:
Generell immer Werte erhalten so bleiben CMYK-Vektor-Daten vom Farbaufbau immer gleich sprich es wird nur RGB gewandelt. Und bei Werte erhalten bleiben auch bei RGB-Vektor-Daten die CMYK_Werte erhalten. Wenn ich zumindest den Cleverprinting-Ratgeber glauben darf und es verstanden habe denn manchmal ist der Ratgeber echt viel dabei um den heissen brei drumherum zu reden und an den Stellen wird sowas mit 3-4 Sätzen abgeschlossen.


Ich hab Beispielsweise ein Dokument mit drei Bildern und einer Farbfläche.

Bild 1 - ECI-RGB
Bild 2 - ISO Coated v2
Bild 3 - ISO uncoated

Farbfläche ist im Arbeitsfarbraum (ISO Coated v2) erstellt.

Geb ich jetzt die Datei als PDF/X-1a aus mit der Farbkonvertierung "In Zielprofil konvertieren" wird das 1. und das 3. Bild ins Zielprofil konvertiert. Bild 2 sowie die Farbfläche sind ja schon in dem Farbprofil angelegt und passen somit doch ohne Problem in den Zielfarbraum, also wird nicht konvertiert bzw in ihrem Farbaufbau geändert.

Bei Werte erhalten wird nun das uncoated-Bild ebenfalls nicht konvertiert....Mich würde jetzt nur noch ein praktisches Beispiel interessieren, in welchem Fall würde die Option einen Vorteil bringen?

Wenn ich beispielsweise wein Logo mit den Farbwerten 0/100/100/0 auf ungestrichenes Papier gedruckt hab möcht ich doch wenn ich jetzt auf gestrichenem Papier durck einen ähnlichen Farbeindruck wie bei ungestrichenem Papier erhalten.

Da der Tonwertzuwachs bei ungestrichenem Papier (ISO uncoated) größer ist als als bei gestrichenem müsste ich die CMYK Werte ertwas aufhellen (beispielsweise 0/95/95/0) um eine "ähnliches Ergebnis" zu erzielen....mit der Option "Werte erhalten" würde ich ja dann ein zu dunkles Rot erhalten (0/100/100/0)? versteht ihr mich?

Gruß Robby


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 31.03.2009 00:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja so ähnlich denk ich mir das auch, dass der wert der gleiche bleibt aber die die Umrechnung im Hintergrund wird da doch etwas anders gehandhabt oder nicht? Sprich der Wert bleibt gleich aber der neue TWZ wird berücksichtigt bei der Ausgabe so hab ich es zumindest verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Ja so ähnlich denk ich mir das auch, dass der wert der gleiche bleibt aber die die Umrechnung im Hintergrund wird da doch etwas anders gehandhabt oder nicht? Sprich der Wert bleibt gleich aber der neue TWZ wird berücksichtigt bei der Ausgabe so hab ich es zumindest verstanden.


Naja aber nur weil der Tonwertzuwachs berücksichtig wird hab ich ja noch lange nicht die gleiche Farbe.

Kann mir denn keiner den praktischen Nutzen erklären?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werte erhalten nimmt man ja, um zum Beispiel ein unbuntes schwarz nicht versehentlich bunt aufbauen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Logo auf Sonderfarbe drucken; Druckdaten erstellen
Hilfe in Druckvorstufe!
Graustufen in der Druckvorstufe
Druckvorstufe- fertiges Produkt?
Druckvorstufe - Produktion Chipkarte
Colormanagement/ Druckvorstufe wissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.