mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF druck mit Canon Drucker, falsche farbausgabe vom 31.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF druck mit Canon Drucker, falsche farbausgabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.12.2011 12:37
Titel

PDF druck mit Canon Drucker, falsche farbausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

Habe die forumsuche schon bemüht aber leider nichts passendes gefunden.
Ich möchte einen Flyer auf meinem Canon MP490 drucken. Bisher hat er wirklich alles einwandfrei gedruckt.
Erstellt wurde der Flyer mit indesign, ausgegeben als PDF.
Der drucker druckt aber alles mit einem grauschleier... Bilder sind fast s/w und die Schrift grau, wobei sie schwarz sein sollte. Dachte zuerst der Drucker kommt mit CMYK nicht zurecht, daraufhin habe ich die Datei in RGB ausgegeben, aber keine Besserung in Sicht... Zuletzt habe ich probiert die Datei als jpg auszugeben und dann zu Drucken, da er einzelne bilder richtig druckt. Funktioniert leider auch nicht...

Kann es sein das der Drucker von irgendwo her eine Info bekommt, dass er in irgendein farbprofil umwandeln soll welches dann so einen Mist produziert?

Wäre um eine Antwort dankbar...

Guten Rutsch,
Lea
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchen Parametern, welchem Standard hast du das PDF erzeugt?
Was für Daten (RGB oder CMYK) möchte dein Drucker laut Handbuch haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.12.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das PDF als PDF/X3 erzeugt, mit CMYK standart Profil, dann mit einem Drucker Profil und einem RGB Profil... Der Drucker möchte RGB soweit ich weiß...druckte ja bisher alle RGB-Sachen einwandfrei.
Außerdem benutze ich die originaltinten von Canon...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Drucker(treiber) RGB-Daten will, dann erwartet er wahrscheinlich sRGB, sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner in der Office-Welt. Man kann dir jetzt hier keine seitenfüllende Anleitung zum Colormanagement schreiben, aber einen Tip zu einer möglichst schnellen Lösung hätte ich:

- estelle ein neues leeres Testdokument
- platziere darauf ein RGB-Farbbild mit eingebettetem sRGB-Profil
- erstelle einige bunte Flächen und Texte im RGB-Modus
- erstelle etwas (Blind-) Text in CMYK 100% K
- gib ein PDF/X3 aus, ohne Umwandlungen, das Druckerprofil kann als Outputintent drinstehen, ist aber eigentlich nur eine Art Kommentar
- mache einen Testdruck

Dieser sollte gut aussehen bzw. zumindest so wie immer. Wenn dem so ist, musst du deine Flyer-Datei nochmal zerlegen und die Unterschiede finden - die sind dann an deinem Problem schuld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/X3 kann sowohl RGB- als auch CMYK-Abbildungen enthalten ...
Der von dir beschriebene Effekt tritt INMO auf, wenn man RGB-Daten an einen Drucker schickt, der aber CMYK erwartet ... wenn ich mich da richtig an ein Projekt erinnere, dass ich mal vor vielen Jahren fast verbaselt hätte ...
--
Versuche einmal eine "Hohe Druckqualität"-Ausgabe - oder wie das heißt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Drucker über einen "gewöhnlichen" Systemtreiber druckt (Nicht-PostScript), erwartet er RGB-Daten, denn die Betriebssysteme (Windows und MacOSX) arbeiten intern ausschliesslich mit RGB. Gibt es eine spezielle RIP-Software, will die meistens vorsepariertes CMYK (z.B. in Form eines PDF/X-1a).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.12.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
PDF/X3 kann sowohl RGB- als auch CMYK-Abbildungen enthalten ...
Der von dir beschriebene Effekt tritt INMO auf, wenn man RGB-Daten an einen Drucker schickt, der aber CMYK erwartet ... wenn ich mich da richtig an ein Projekt erinnere, dass ich mal vor vielen Jahren fast verbaselt hätte ...
--
Versuche einmal eine "Hohe Druckqualität"-Ausgabe - oder wie das heißt ...


Hohe Druckqualität hat das gleiche Problem, auch wenn ich das PDF in sRGB setze druckt er es falsch... nur wenn ich direkt aus InDesign drucke funktioniert alles...

Der Testdruck von qualidat kommt richtig raus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.12.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
vorsepariertes CMYK (z.B. in Form eines PDF/X-1a).

Hä? Hä? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Canon Drucker druckt falsche Farben!
Drucker: Canon vs. Sharp?
Monitor kalibirert - Canon-Drucker weicht farblich ab
Drucker "canon IX 4000" mit Sonderfarbe befüllen
Beidseitiger Druck Problem mit Drucker
Rätselhafte Farbausgabe bei Schrift durch Rip / Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.