mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Dokument Prüfen, mit Preflight vom 12.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF-Dokument Prüfen, mit Preflight
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe weiterhin nicht, warum nicht EIN PDF mit vernünftigen Kapiteln in Frage kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde den Ansatz eher im Redaktionssystem suchen. Oder eben mit Automatisierungstools das mal ausprobieren. Vielleicht kann man da was abfangen, wenn der Reader ne Fehlermeldung beim Öffnen eines Broken-Links wirft.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 13.11.2012 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hanssonny
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2012
Ort: Gottmadingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vom redaktionssystemraus ist das nicht möglich. weil da noch nicht alles verlinkt ist. es werden vom redaktionssystem nur unsere dokumente verlinkt, im inhaltsverzeichnis sind aber noch links zu zukaufteilen die nicht von unserem system gepflegt werden


ja klar ich habs schon über mehrere möglichkeiten probiert aber ich weiß nicht wie ich zugriff bekomme, ich muss ja das dokument irgendwie parsen können


hab neulich sowas für excel programmiert, da verfahre ich so dass ich ein excelsheet komplett scanne nach links und halt jeden link der gefunden wird einzeln anfasse und dann prüfe ob das dokument auf das verlinkt wird existiert.

auf diese art sollte das ja auch möglich sein, ist nur die frage wie ich beim pdf die links finden kann ... das wäre jetzt mein erseter ansatz (nach dem preflight rausgefallen ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denk da noch banaler. Wie wäre der Ablauf denn von Hand?

PDF öffnen, ersten link anklicken, in neuem Fenster öffnen, dann entweder Fehlermeldung wegklicken und link notieren oder Fenster wieder schließen und nächsten link anwählen.

Vieleicht kann man das über irgendein Automatisierungsskript simulieren, also die Klicks und Tasteneingaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hanssonny
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2012
Ort: Gottmadingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die sache ist nur woher soll es wissen was es anklicken soll .. wir haben relativ viele sachen mit tastaur steuerung aber da gibt es shortcuts die ich ansteuern kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es nicht irgendwas typisches, woran man Links erkennen könnte? Also ich mein, so als strunzdummer Automat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2012 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, hier muss nochmal 'was klargestellt werden: Es handelt sich wohl NICHT um Weblinks ("http://....") sondern um File-Links (lokale Pfadangaben), was die Sache m.E. nochmal komplizierter macht.

Gibts dabei eigentlich überhaupt relative Links, d.h. ohne Laufwerks- bzw. Volume-Angabe? Nicht bei jedem PC ist das CD-Laufwerk "D:" ... ? Das sieht m.E. ziemlich verheerend aus:
Zitat:
<a href="file://D:\MyFiles\Pdf_file.pdf">Local PDF</a>


Davon abgesehen gibts durchaus Tools bzw. Libraries, die den Text aus einem PDF extrahieren können. Der müsste dann nach Pfadangaben durchforstet und diese getestet werden. Muss man in ein par Zeilen Programmcode einbetten und der Käse ist gegessen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 13.11.2012 23:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: Per Java geht das hier: http://pdfbox.apache.org/commandlineutilities/ExtractText.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-X-3 Preflight fehlerhaft - Dokument enthält Aktionen
Druckdaten prüfen
Logo prüfen?
EPS Farbmodus prüfen?
PDF extern prüfen lassen
Qualität CTP Druckplatte prüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.