mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Indesign falsch gedruckt? ODer mein Fehler? vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF aus Indesign falsch gedruckt? ODer mein Fehler?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tamina
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: Alanya
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2009 15:19
Titel

PDF aus Indesign falsch gedruckt? ODer mein Fehler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe grade ein Riesenproblem mit einem Kunden *Schnief* in einer 80-seitigen Werbezeitschrift sind 2 Seiten total verhunzt und der Drucker gibt mir die Schuld: eine Seite (auch noch die Hälfte einer doppelseitigen Werbung) hat einen grellrosa Farbstich, die andere Seite der gleichen Werbung ist korrekt. Die Vorlage wurde in PS CS 4 als Doppelseite erstellt und als eine Datei in die Doppelseite platziert. Ist mir absolut rätselhaft, wie das passieren konnte. Laut Drucker meine Schuld - aber wieso ist dann die andere Hälfte der Doppelseite richtig???

Die andere Seite, ein ganzseitiges Foto von einem Sonnenuntergang, ist ausser dem obersten Viertel komplett grünstichig! * Ich geb auf... * Der Drucker behauptet hier, er dachte "das soll so".

Unnötig zu sagen, dass die Seiten bei mir auf 3 PC´s absolut korrekt aussehen.

Jetzt geht es natürlich darum , wer den Nachdruck bezahlen muss....

Martina
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die Datei zu kennen, wird es schwierig sich auch die Fehlersuche zu machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 16:04
Titel

Re: PDF aus Indesign falsch gedruckt? ODer mein Fehler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tamina hat geschrieben:
Die andere Seite, ein ganzseitiges Foto von einem Sonnenuntergang, ist ausser dem obersten Viertel komplett grünstichig! * Ich geb auf... * Der Drucker behauptet hier, er dachte "das soll so".


Also das würde mich stutzig machen, aber kannst du, wie keks0ne shcon geschrieben hat, die Datei (betr. Seiten) mal hochladen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das riecht nach Schlamperei der Druckerei.
Wenn das EIN BILD war, und in EINEM RAHMEN eingebaut war, kann es ja am CM nicht liegen.
Aber welche Überraschung sich noc verstecken könnte sieht man nur an den Daten.

Welchen genauen Grund gibt den der "Drucker" an?
Einfach nur zu sagen "Du bist Schuld" ist ja keine Erklärung.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 29.06.2009 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tamina
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: Alanya
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dateien sind riesig, muss mal gucken. Was mir jetzt aufgefallen ist: da wo die falschen Farben jeweisl "Beginnen", sind die Linien ca 1 mm versetzt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt so, als wenn bei der Datenübertragung Bilddaten kaputt gegangen sind.
Darum bei dir schön, beim Drucker bäh.

Wie habt ihr die Daten übermittelt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tamina
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2008
Ort: Alanya
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich dem Kunden auf Stick, der Kunde dem Drucker auf FTP

edit:

Der Drucker sagt bloss: die Datei war falsch. Ich drucke nur, was ich kriege. Bei der einen (KRASSEN) falschen Farbe behauptete er eben, er hätte das als "grafische Spielerei" gesehen.

Mittlerweile habe ich noch weitere solche Seiten gefunden, bei einer ist etwa 10% der Werbung (pdf aus Photoshop) statt grün rosa und auf einer weiteren doppelseitigen Werbung mit 12 Fotos ist genau 1 Foto halb grün, halb rosa. die beiden direkt daneben sind richtig.

Wie lade ich hier eigentlich grosse Dateien hoch?

Martina

Edit: bei allen falschen Farben sind die vertikalen Linien zwischen ca 0,25 mm und 1 mm versetzt.... also wurde da was verschoben.


Zuletzt bearbeitet von Tamina am Mo 29.06.2009 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tamina hat geschrieben:
Wie lade ich hier eigentlich grosse Dateien hoch?


Gar nicht. Hier kannst du gar keine Daten hochladen. Die müsstest du auf eigenem Webspace oder bei Uploaddiensten hochladen und dann hier verlinken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF aus InDesign falsch im RGB Modus
Indesign - Transparenter Hintergrund falsch dargestellt
InDesign Export Farben Fehler
Mein Fehler, oder Fehler der Druckerei?
Wie wird sowas gedruckt?
etiketten auf flasche gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.