mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum vom 30.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filete hat geschrieben:
Nur siesmal wollte ich es mit dieser Druckerei versuchen und bin ihren Vorgaben gefolgt.


Wenn die Druckerei, statt einen veralteten Workflow zu beschreiben, einfach ihre Anforderungen genannt hätte, dann hättest Du es wahrscheinlich auch exportieren können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filete
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Filete hat geschrieben:
Nur siesmal wollte ich es mit dieser Druckerei versuchen und bin ihren Vorgaben gefolgt.


Wenn die Druckerei, statt einen veralteten Workflow zu beschreiben, einfach ihre Anforderungen genannt hätte, dann hättest Du es wahrscheinlich auch exportieren können ...


Das habe ich mir auch gedacht. Das ist ja das Ärgerliche....aber es gibt ja in Zukunft auch noch andere Druckereien. Dann hab ich es wieder einfacher und mache es so, wie sonst auch.

LG Filete *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist bei den Vorgaben der Druckerei, dass man damit eine PDF-Joboption erstellt. Dabei ist es egal, wo diese Joboption erstellt wird. Wenn die Druckerei eine Joboption anbietet, dann öffnet man den Distiller, nicht um daraus eine PDF zu machen, sondern, indem man die vorhandene Joboption auf das geöffnete Distiller-Fenster zieht. Dadurch wird die PDF-Joboption an den korrekten Platz kopiert und steht dann allen Adobe-Anwendungen (fast allen) beim PDF-Export zur Verfügung.
Der Druckerei kann, wenn Sie nach PDF/X1a oder X3 Daten verlangt egal sein, ob die Daten über den Drucker und Distiller erzeugt wurden oder über Speichern oder Exportieren erzeugt wurde.
Wenn sie Daten nach X4 verarbeitet, dann steht sinnvollerweise nur der Export zur Verfügung.

Dem Anwender kann es jedoch nicht egal sein, wie der die PDF erzeugt. Er benötigt einen Workflow, der Fehler minimiert und wenig arbeitsintensiv ist. Das schließt die Verwendung von PostScript, also EPS, PS und Distiller aus.
Wer wiederum mit InDesign, Illustrator oder Photoshop bestehende PDF einbeziehen will, also importieren, der soll auf jeden Fall exportierte PDF/X4 gegenüber anderen druckfähigen Varianten bevorzugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucker mit großem Farbraum
Farbe erscheint Orange anstatt Gelb
PDF Farbraum ändern
Direktplattendrucker - hochauflösend und großer Farbraum
UV Drucker
A3 Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.