mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum vom 30.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besser noch ... suche dir eine neue Druckerei, die nicht so eine Sch...e in Ihrem Druckleid(t)faden stehen hat ...
Was nützt ein Leitfaden, in dem nicht einmal die verwendeten PDF-Parameter angegeben sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filete hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Welche Illustrator-Version? Was für ein PDF machst du da (joboptions)? Und warum der Umweg über den Distiller?


Illu CS5
Der Umweg wurde mir so im Druckleitfaden der Druckerei angegeben mit allen nötigen Einstellungen. Da wollte ich kein Risiko eingehen.
Hat aber dennoch nicht funktioniert, anscheinend.
Im Distiller habe ich die Standard-pdf-Einstellungen verwendet.

LG
Wenn ich unhöflich wär, würde ich sagen Idiot. Bin ich aber nicht. Aber denken tu ich es trotzdem.
Der Umweg über den Distiller soll mit Illustrator, InDesign und Photoshop unbedingt vermieden werden.
Eine Joboption im Distiller ist auch beim Speichern unter in Ai und Ps, sowie beim Export aus Id verfügbar.
Wenn Du Dein Dokument in Illustrator in CMYK angelegt hast, hast Du es entweder im richtigen Profil angelegt oder sowieso nicht beachtet, also brauchst Du da nichts konvertieren.
Mit dem Umweg über den Distiller bist Du das größtmögliche Risiko bei der PDF-Erstellung aus Ai überhaupt eingegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Filete
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, daß man in so einem Ton miteinander reden muss....! Das denke ich. Denn produktive Hilfe und Anstand schließen einander eigentlich nicht aus.

Ein Tipp zu den pdf-Einstellungen hätte mir schon sehr geholfen. Zumindest, wo ich nachsehen kann, um mehr darüber zu erfahren.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filete hat geschrieben:
Schade, daß man in so einem Ton miteinander reden muss....! Das denke ich. Denn produktive Hilfe und Anstand schließen einander eigentlich nicht aus.

Ein Tipp zu den pdf-Einstellungen hätte mir schon sehr geholfen. Zumindest, wo ich nachsehen kann, um mehr darüber zu erfahren.
Danke!


Cleverprinting
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filete hat geschrieben:
Schade, daß man in so einem Ton miteinander reden muss....! Das denke ich. Denn produktive Hilfe und Anstand schließen einander eigentlich nicht aus.

Ein Tipp zu den pdf-Einstellungen hätte mir schon sehr geholfen. Zumindest, wo ich nachsehen kann, um mehr darüber zu erfahren.
Danke!
Sei nicht so empfindlich. Ich habe ja nicht gesagt, dass Du ein Idiot bist. Sei froh, dass ich nicht falsch zu Dir bin. Und etwas soll es Dich schon erschrecken, wie umständlich Du Dinge angehst.
Aber ich frage mich schon, welche Vorteile Du Dir erwartest, wenn Du den Distiller in die PDF-Produktion einbeziehst. Aus Illustrator kannst Du in einem einzigen Schritt ein PDF erzeugen, ja Du hast sogar ein PDF mit der Dateiendung ai! Selbst wenn Du kein PDF speichern tätest, hättest Du eins. Beim Distiller kommen mehr Programme zum Einsatz: Illustrator, Druckertreiber, Distiller. Das ist so, wie wenn Du am Bahnhof stehst und Dich mit dem Taxi quer durch die Stadt zum Zug bringen lässt.
Bedenke, je mehr Arbeitsschritte und Programme Du benötigst, desto mehr Fehler und Verluste sind möglich und bei unerfahrenen Anwendern sogar vorprogrammiert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 30.07.2013 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sie von der Druckerei einen Leitfaden erhalten hat, wo drin steht, dass sie über den Distiller gehen soll, ist es auch naheliegend, dass sie das so gemacht hat. Als Kunde sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, dass die in der Druckerei wissen, wovon sie reden (in diesem Fall sind da aber Zweifel durchaus berechtigt).

Filete, zurechtweisende Antworten sind in diesem Forum normal (manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger freundlich). Von allen Fragestellenden wird ein Minimum an Grundwissen erwartet. Deswegen: Schau dir auf jeden Fall erstmal den Link von eugen.schuetz an. Dann weisst du auch schon viel mehr.
Und dann: Rufe in der Druckerei an und frag dort nach! Oder suche dir einen anderen Dienstleister.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leitfaden hin oder her: Auch bei solchen ist ein gewisses Wissen vorausgesetzt, um sie zu verstehen oder kritisch zu hinterfragen. Wenn so gar kein Wissen vorhanden ist (Joboptions), dann sollte man lieber jemanden engagieren, der sich damit auskennt. Aber da erzählt man ja hier nichts Neues.

@TO: Das ist auch nicht böse gemeint *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Filete
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Leitfaden hin oder her: Auch bei solchen ist ein gewisses Wissen vorausgesetzt, um sie zu verstehen oder kritisch zu hinterfragen. Wenn so gar kein Wissen vorhanden ist (Joboptions), dann sollte man lieber jemanden engagieren, der sich damit auskennt. Aber da erzählt man ja hier nichts Neues.

@TO: Das ist auch nicht böse gemeint *zwinker*


Na, vielleicht gab es ja auch mal Zeiten, in denen man selbst nicht alles gewusst hat. Aber schön, daß das jetzt anders ist. Wäre ich der pdf-Crack gewesen, hätte ich mir die Suche nach Hilfe wohl auch mal eben geschenkt. Aber Danke an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben. Ich habe bislang meine pdfs auch direkt ausgegeben. Nur siesmal wollte ich es mit dieser Druckerei versuchen und bin ihren Vorgaben gefolgt. Über die Joboptions stand leider nix drin und ich habe mich verleiten lassen, das nicht genauer zu hinterfragen.

Merci an fast alle.
LG Filete.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucker mit großem Farbraum
Farbe erscheint Orange anstatt Gelb
PDF Farbraum ändern
Direktplattendrucker - hochauflösend und großer Farbraum
UV Drucker
A3 Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.