mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum vom 30.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Filete
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 06:35
Titel

pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für meine Druckerzeugnisse habe ich gestern eine Illustrator-Datei erst als ps-Datei erzeugt und anschließend über den Distiller als pdf-Datei aausgegeben.
Angelegt war die Dateiin Illustrator im CMYK-Farbraum.
Unter Datei-Dokumentfarmodus ist CMYKzu sehen.
Unter "Profil zuweisen" ist ein CMYK-Profil zugewiesen.
Beim Erzeugen der ps-Datei ist angegeben ps-Drucker gibt Farben vor, auch hier sieht maan unter Farbmanagement ein CMYK-Profil.

Und dennoch schlägt der drucker Alarm und sagt mir, die Datei sei im RGB.Farbraum.

Wie kann das passiert sein? Habe ich irgendwo eine Einstellung vergesen, oder einen grundlegenden Fehler gemacht?
Meine Meinung war bisher, wenn ich eine Datei in CMYK anlege bleibt das auch so, wenn ich nicht konvertiere. denn im dateifenstertitel sehe ich ja auch blablabla/CMYK.
Wo liegt mein Denkfehler????

LG Filete * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Illustrator-Version? Was für ein PDF machst du da (joboptions)? Und warum der Umweg über den Distiller?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Filete
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Welche Illustrator-Version? Was für ein PDF machst du da (joboptions)? Und warum der Umweg über den Distiller?


Illu CS5
Der Umweg wurde mir so im Druckleitfaden der Druckerei angegeben mit allen nötigen Einstellungen. Da wollte ich kein Risiko eingehen.
Hat aber dennoch nicht funktioniert, anscheinend.
Im Distiller habe ich die Standard-pdf-Einstellungen verwendet.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filete hat geschrieben:
Im Distiller habe ich die Standard-pdf-Einstellungen verwendet.


Dann brauchst Dich auch nicht wundern. Schau Dir mal die Parameter dieser Einstellung (speziell den Reiter "Farbe") an. Und warum nimmst Duüberhaupt dieses Setting, wenn alle nötigen Einstellungen im Druckleitfaden drin stehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filete
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann es genau gewesen sein. Mann-oh-mann! Reicht es, wenn ich da auf "Alle farben in CMYK konvertieren" umstelle?
Oder muss ich andere Einstellungen noch treffen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filete hat geschrieben:
Das kann es genau gewesen sein. Mann-oh-mann! Reicht es, wenn ich da auf "Alle farben in CMYK konvertieren" umstelle?
Oder muss ich andere Einstellungen noch treffen?


Was steht denn da im Druckleitfaden?
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Filete
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider steht dazu nixdrin.Sonst hätte ich es wohl besser gemacht. Welche Einstellungen muss ich denn im Distiller am besten vornehmen. das wäre jetzt sehr hilfreich für mich!
LG Filete
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.07.2013 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf doch einfach mal in der Druckerei an und frag dort nach.
Wenn die schon den Weg über Distiller empfehlen, werden sie wohl auch ihre Gründe haben und dir dann die Vorgehensweise entsprechend erklären können...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucker mit großem Farbraum
Farbe erscheint Orange anstatt Gelb
PDF Farbraum ändern
Direktplattendrucker - hochauflösend und großer Farbraum
UV Drucker
A3 Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.