mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus Corel Draw - Fehlerquelle? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF aus Corel Draw - Fehlerquelle?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ja sorry mit Digitaldruck meinte ich jetzt XXL.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ... so wirds richtiger ... Die Auflösung ist abhängig vom gewünschten Sichtabstand, je weiter desto gröber kann es sein ... Aber:
Ich erinnere mich aber gerade an die Verkleidung des Eingangsbereiches eines italienischen Supermarktes, der hatte Obst und Gemüse auf 0,5-Zentimeter-Pixel aufgeblasen und ist dabei wohl von einem Blickabstand von mehreren Metern (andere Straßenseite) ausgegangen. Aber jeder Käufer muss ja immer durch diese Schleuse am Eingang und an diesen Riesenpixeln vorbei (eine Zitrone voller Cyan-Sprenkel .... es sah aus wie Schimmel ... brrrrrrrr!). Da muss man sich dann aber auch schon Gedanken zu machen ...
Grüße nach Münster
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Citro123

Dabei seit: 25.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.09.2009 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Hallo, wenn das so gemeldet wird dann hat ein Bild o.w.a.i weniger als 96 dpi oder Deine Einstellung im Bereich PDF ist falsch. Da hilft auch kein eps. Klick die Bilder an, unten in Corel erscheint die dpi Anzeige. Bild auswechseln und gut ist. 300 dpi für Offsetdruck i.o für Digitaldruck 100- 150 dpi.



Danke für die Antwort, doch alle Bilder haben min 300 dpi. Du sagtest etwas von falschen PDF-Einstellungen. Kann ich das manuell ändern?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die Bilder wirklich 300 ppi oder haben die Bilder vielleicht in der eingebundenen Größe in CorelDraw weniger als 300 ppi ... ppi = das ist doch ein Wert, der sich relativ inbezug auf die Größe (hier in Inch) errechnet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citro123

Dabei seit: 25.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.09.2009 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Haben die Bilder wirklich 300 ppi oder haben die Bilder vielleicht in der eingebundenen Größe in CorelDraw weniger als 300 ppi ... ppi = das ist doch ein Wert, der sich relativ inbezug auf die Größe (hier in Inch) errechnet ...


hmm.. ich kann dir leider nicht mehr folgen.

Meinst du, dass die bilder zwar 300 dpi haben doch durch CorelDraw "verkleinert" werden??
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Angabe "300ppi" ist eine relative Angabe im Verhältnis zur Größe des Bildes ... das ist kein absoluter Wert. Wenn du ein Bild in CorelDraw skalierst (als durch Ziehen der eckpunkte verkleinerst oder vergrößerst) ÄNDERT sich dieser Wert. Das macht dann nicht Corel sondern du!
In der Statusleiste in Corel unter der Arbeitsfläche in der Mitte stehen die Auflösungsparameter für ein Bild, wenn du es aktiv hast ... dort stehen zunächst die Info über den Farbraum, dann die Ebene und dann 2 Zahlen für die Auflösung! Dort muss zum Beispiel 300 x 300 stehen ...
--
Informiere dich mal via Suchfunktion hier im Forum überden Unterschied von ppi und dpi !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citro123

Dabei seit: 25.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.09.2009 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]Die Angabe "300ppi" ist eine relative Angabe im Verhältnis zur Größe des Bildes ... das ist kein absoluter Wert. Wenn du ein Bild in CorelDraw skalierst (als durch Ziehen der eckpunkte verkleinerst oder vergrößerst) ÄNDERT sich dieser Wert. Das macht dann nicht Corel sondern du!
In der Statusleiste in Corel unter der Arbeitsfläche in der Mitte stehen die Auflösungsparameter für ein Bild, wenn du es aktiv hast ... dort stehen zunächst die Info über den Farbraum, dann die Ebene und dann 2 Zahlen für die Auflösung! Dort muss zum Beispiel 300 x 300 stehen ...quote]

dort steht überall min. 300 x 300 dpi. ich hatte alle eps-dateien in bitmaps mit 300 dpi konventiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau in deine PN!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw X3 - eps
Öffnen von Art Cut eps in Corel Draw
Corel Draw Randanschnitt
Druckvorlagen mit Corel Draw erstellen.
Randanschnitt und PDF bei Corel X5
In Corel mit Kontur plotten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.