mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Papiersorten Empfehlungen? vom 01.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Papiersorten Empfehlungen?
Autor Nachricht
sasisa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 14:34
Titel

Papiersorten Empfehlungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wenn ich Briefbogen und Visitenkarten entwerfe stehe ich immer wieder vor der Frage, welches Papier ich dem Kunden anbiete. Offsetpapier ist zwar günstig, aber eben nichts besonderes. Natürlich gibt es hochwertige Papiere von Fedrigoni, Römertum, Papier Union und wie sie alle heißen. Nur habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Preise für so niedrige Auflagen wie 1000 Briefbögen und 500 Visitenkarten extrem teuer sind.

Könnt ihr mir vielleicht Papiersorten empfehlen, welche ihr den Kunden immer so anbietet? Welche schön anders sind aber trotzdem günstig?

Und kennt ihr vielleicht auch eine Onlinedruckerei, die auch andere Papiere im Angebot hat als die Standard-Offset-Papiere?

Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Papiersorte hängt vom Anspruch, vom Geldbeutel, vom Bereich der Firma o.ä. und von der Gestaltung ab. Sollte sie zumindest. Da kann man pauschal ja wohl nichts sagen. Es ist deine Aufgabe ein passendes Papier zu wählen, bzw. dem Kunden passende unter die Nase zu reiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sasisa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, jetzt bin ich natürlich nicht schlauer, Herr EHST.

Dass ich nicht jedem das selbe Papier anbiete versteht sich ja wohl von selbst. Trotzdem braucht man ja wohl eine Auswahl, aus der man wählen kann. Und wenn ich von günstigen Papiersorten spreche, dann schließt sich demnach daraus, dass der Geldbeutel der Kunden nicht ganz so voll ist!?

Vielleicht kennt ja jemand anders hier im Forum eine Auswahl an Papieren, die schön und dennoch günstiger sind?


Zuletzt bearbeitet von sasisa am Mo 01.03.2010 23:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs mal bei der igepa - die haben aussendienstler vom feinsten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sasisa hat geschrieben:
Hm, jetzt bin ich natürlich nicht schlauer, Herr EHST.


Das würde ich nicht sagen.

Zitat:
Dass ich nicht jedem das selbe Papier anbiete versteht sich ja wohl von selbst.


Das habe ich auch nicht vermutet.

Zitat:
Trotzdem braucht man ja wohl eine Auswahl, aus der man wählen kann.


Dafür gibt es Papiermusterbücher. Hast Du denn eine reichhaltige (klingt mehr, als ich meine, kenne deine Arbeitsauslastung und deinen Kundenstamm ja nicht) Auswahl?
Wichtig ist ja, dass Du für jede größere Kategorie (was Natürliches, was Technisches, was Edles, Warmes usw.) zumindest 2-3 Papiere kennst, welche Du anbieten kannst.

Zitat:
Und wenn ich von günstigen Papiersorten spreche, dann schließt sich demnach daraus, dass der Geldbeutel der Kunden nicht ganz so voll ist!?


Ja, ja. War unaufmerksam. Aber was ist günstig und was ist teuer? Was zahlt ein Kunde im Durchschnitt bei Dir für 1000 Briefbogen? (ohne Gestaltung) Visitenkarten sind auf sehr gutem Papier gar nicht wirklich teuer. Aus einem Bogen, der vielleicht auch mal 10 Euro kostet, bekommt man ungefähr 100 Visitenkarten raus. Wenn das nicht gerade 4-farbig ist, hat man für ungefähr (ist ja nur ein Beispiel) 200 Euro 1A Visitenkarten (500 Stück). Wenn das für deine Kunden zu teuer ist (wir sprechen ja hier schließlich von der direkten Präsentation der Firma), dann hast Du die falschen Kunden. Aber ja, das willste gar nicht wissen. Grins

Aber noch ein anderer Tipp, welcher vielleicht nicht direkt deine Frage beantwortet, aber als nützlich anzusehen ist.

Besorg Dir eine Stammdruckerei! Und zwar eine gute. Die haben meist genug Papiere auf Lager, was den Preis natürlich reduziert. Lass Dir zeigen, was die da haben, was wie teuer ist usw. Du wirst sehen, nach 10-20 Aufträgen pendelt sich da alles ein. Das Papier ist immer da, der Preis ist gut und so weiter. Die können Dir auch ganz genau sagen, welches Papier Du für diesen oder jenen Preis bekommst.

Du musst einfach anders denken. Die Frage ist nicht "Welche Onlinedruckerei hat...", sondern "Wie schaffe ich...".

Aber da Du ja Konkretes willst:

Weißes Paper: On Business! Das 90g hat eine sehr angenehme Papieroberfläche. 300g ist für Visitenkarten perfekt. Schön fest.

Naturweiß oder Cremiges: MultiDesign/Lessebo. Gibt es in allen möglichen Grammaturen und Nuancen. 2 Oberflächen. Smooth und Original. Original gefällt mir besser. Hat was sehr natürliches und lässt sich komischerweise meist besser bedrucken als das Smooth. Auf dem Papier kann man auf jeden Fall eine komplette Firmenausstattung drucken. Vom Kopfbogen, über Visitenkarten bis hin zu Flyer und Broschüren. (Aber nicht in einer Onlinedruckerei. Bei dem Papier muss man manchmal etwas geduldig sein)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sasisa
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo EHST!

Danke, jetzt fühl ich mich viel besser verstanden.
Ich habe viele Papiermusterbücher. Und habe schon eine Vielzahl daraus bei Druckerein angefragt. Von 200,- Euro für 500 Visitenkarten auf einem Nicht-Offset-Papier kann ich dabei nur träumen. Die Preise fangen bei 500,- Euro erst an. Papiere mit gröberer Haptik, außergewöhnlicher Struktur etc. noch teurer. Die Druckereien begründen es damit, dass die normale Abnahmemenge bei der Papierfabrik 1 Ries ist, bei kleineren Mengen steigt der Preis erheblich.
Mit deiner Aussage zur Stammdruckerei hast du denke ich mal, das Problem erkannt. Wahrscheinlich liegt es an den Druckereien. Ich wohne in einem Dorf, im Umkreis von 100 km befinden sich 4 Druckereien, die ich alle kenne und anfrage. Für die rechnet es sich wahrscheinlich nicht, schöne Papiere in Paletten einzukaufen.
Aber irgendwie habe ich keine Alternativen, der ich vertrauen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sasisa hat geschrieben:

Papiere mit gröberer Haptik, außergewöhnlicher Struktur etc. noch teurer. Die Druckereien begründen es damit, dass die normale Abnahmemenge bei der Papierfabrik 1 Ries ist, bei kleineren Mengen steigt der Preis erheblich.


Verstehe ich nicht. Für 500 Visitenkarten reichen 7 Bogen (70x100) locker. Und da zahlste für ein sehr gutes(!) Papier so um die 100 Euro. Da ist die Relation zum Preis von einem Ries völlig irrelevant, weil man das gar nicht gegenrechnen muss.


Zitat:
Für die rechnet es sich wahrscheinlich nicht, schöne Papiere in Paletten einzukaufen.
Aber irgendwie habe ich keine Alternativen, der ich vertrauen kann.


Müssen die ja auch, wie schn geschrieben, gar nicht. Vielleicht haben die einfach einen ungünstigen Maschinenpark? Mit kleinen Maschinen schafft man auf ordentlichen Feinstpapier 2-Farben (z.B.) locker 200 Euro für 500 Visitenkarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da EHST nur zustimmen....


Wenn wir nen Riesanbruch kaufen, dann kann es natürlich sein, dass ein besonderes teures Papier auch mal 15 Euro der 70x100 Bogen kostet. Aber davon brauchen wir dann eben nur 10 Stück - fertig.

Meistens wir auf so nem Papier dann auch nicht Skala gedruckt sondern ne Sonderfarbe. Warum die Kollegen da 500 Euro wollen verstehe ich nicht.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass z.b. ein ziemlich teures Papier (Papierpreis von ca. 12 Euro/Bogen) genommen wird, darauf 2/0 frb. Sonderfarben gedruckt - 500 Stück, dann kommst du bei uns für um die 200 Euro.

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Papiersorten Übersicht
Druck mit verschiedenen Papiersorten
Farbbestimmung auf unterschiedlichen Papiersorten
Druckerei mit anderen Papiersorten als Bilderdruck gesucht
Digitaldrucker für Diplomarbeit - Empfehlungen?
Anfänger Sublimationsdruck - Empfehlungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.