mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: papier, welches im dunkeln leutet (siehe link) vom 09.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> papier, welches im dunkeln leutet (siehe link)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... du weißt aber schon, was so ne Dose von dieser Farbe kostet?

Aber das Papier ist auch nicht billig... das so um die 150 Euro pro m².

Du findest die dinger haufenweiße wenn du "Glow Paper" in goole eingibst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.thumbsupuk.com/products/Glow-in-the-dark-toilet-roll.htm?id=2&subid=0&prodid=630&cc= *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@astro
@beluga
@snyda

danke für eure antworten!

also ich muss dazu sagen, ich möchte das papier gerne in einer broschüre nutzen. das thema des projektes ist licht. es würde sich daher anbieten etwas mit so einem papier zu experimentieren und eventuell auch die ganze broschüre mit so einem papier zu drucken.

ich bin jetzt durch zufall auf anbieter in china gestossen, die solche papiere anbieten. ich hab über google wirklich nichts gefunden, das auf der rückseite keinen kleber aufweist. das problem ist eben ich brauche nur einfaches papier zum bedrucken, welches eben diese eigenschaft hat.
ich hab noch keine antwort erhalten wie teuer das ungefähr sein wird. bedrucken geht allerdings nur über laserdrucker (wurde mir mitgeteilt). schade, hätte gerne daheim an meinem drucker damit experimentiert.

http://www.alibaba.com/product-gs/227382135/Luminescent_Paper_Luminous_printing_paper_luminous_paper.html

siebdruck käme generell in frage … hab aber gehofft, dass normale leuchtfarbe auch reichen wird. fände es ziemlich interessant so eine broschüre machen zu können die komplett leuchten würde. muss ja für dieses projekt von allem nur 1 version machen. hab also die möglichkeit selber aufwändiger zu improvisieren, weil ich es eben für jedes druckerzeugnis nur 1 mal machen muss.

das toilettenpapier, das im dunkeln leuchtet … wenn es dafür einen markt gibt muss es doch eine schar leute geben, die spaß an dokumenten haben, die im dunkeln leuchten Lächel


Zuletzt bearbeitet von Madeleinchen am Mo 11.01.2010 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Madeleinchen hat geschrieben:
das toilettenpapier, das im dunkeln leuchtet … wenn es dafür einen markt gibt muss es doch eine schar leute geben, die spaß an dokumenten haben, die im dunkeln leuchten Lächel


Toilettenpapier und Broschüren die leuchten ... das gehört für mich in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht". Unpraktisch und wenig bis gar nicht gesundheitsverträglich (zum Lesen schlecht für die Augen, zum A.... abwischen vermutlich nicht hautverträglich).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim toilettenpapier stimme ich dir zu.

eine broschüre die leuchtet würde vermutlich in der praxis nicht gut funktionieren, aber im studium hab ich ja die möglichkeit verschiedene sachen auszuprobieren. von daher … warum also nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Madeleinchen hat geschrieben:
eine broschüre die leuchtet würde vermutlich in der praxis nicht gut funktionieren.


That's the point * Ja, ja, ja... *

Materialbeschaffung lassen wir mal außen vor. Umsetzung: in Siebdruck? Ziemlich aufwendig bei der "Auflage"? Beidseitiges Bedrucken fällt vermutlich flach (scheint ja immer die Rückseite mit durch). Daß das Ganze wahrscheinlich ziemlich anstrengend für die Augen sein wird, hab ich ja schon angesprochen. 10pt Schriftgröße kann man vermutlich auch vergessen. Wird wohl eher kindegerechtes/kinderbuchmäßiges Layout werden müssen.

Ich will's dir keinesfalls ausreden oder schlecht machen. Sind aber halt so Punkte, die man meines Erachtens nach bedenken sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: ach quatsch, ich freue mich immer wenn jemand sich die zeit nimmt mir weiter zu helfen … auch mit kritik natürlich.

also ich habe nicht viel text. das ist das gute. ist was das angeht sparsam gestaltet. was ich aber habe sind große vektorgrafiken allerdings nur aus linien bestehend, dicht nebeneinander 0,3 pt (die oberflächenbeschaffenheit des papieres wäre einerseits schon wichtig … andererseits könnte es aber auch einen interessanten effekt geben, wenn linien nicht ganz durchgehen.).

also ich gehe davon aus, dass der endbenutzer das druckerzeugnis bei guten lichtverhältnissen liest, aber da man bei dem event, für das ich planen muss die broschüre in der nacht mit sich rum trägt, fände ich es interessant wenn das leuchten würde. stelle mir das auch auch gut für die präsentation vor.

ich würde auch gerne mit so einem papier arbeiten (ich müsste nicht zwingend die ganze broschüre damit ausstatten sondern evtl nur cover oder einzelne seiten.) weil es oft präsentationen in der uni gab mit dingen auf denen leuchtfarbe angewendet wurde, aber von nachtleuchtedem papier war bisher nie die rede.

habe überlegt etwas dickeres papier für die broschüre zu nutzen und an den seiten mit leuchtfarbe zu bestreichen, wie teile der plakate aber ich befürchte das papier könnte sich wellen.

bin für jeden materialvorschlag offen mit dem man druckerzeugnisse zum leuchten bringen kann.


Zuletzt bearbeitet von Madeleinchen am Mo 11.01.2010 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passt das eventuell für Dich?

http://www.glowside.de/shop/index.php/cat/c55_Leucht-Papier.html

Ansonsten käme nur, wie schon vorgeschlagen Siebdruck in Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
[papier] MiroWOOD Papier Holzfunier wo bekommen
Wer macht PapierRingBindungen (siehe www.kugler-womako.com)
Fehlersuche: Verzogene Buchproduktion (siehe Bilder)
Wo kann ich Modelabels auf Pappe drucken? Siehe Bild hier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.