mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantonefarben für Textildruck am Monitor kalibrieren vom 21.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantonefarben für Textildruck am Monitor kalibrieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich völlig richtig - nix Densitometer... Spektralfotometer. Fehler vom Amt. *zwinker*


Gut, was Mialet schreibt ist in sofern auch wieder richtig. Was will denn nun der TE eigentlich genau? *zwinker*

Ich würde trotzdem aber mal behaupten, dass der Monitor und sei er noch so kalibriert, nicht sehr genau einen Pantone Ton anzeigen wird. Pantone ist in der Regel dafür "gemacht" um bei 5500K das reflektierte Licht von gestrichenem Papier "anzuzeigen". Jedenfalls steht das so in meinem Fächer. Den Effekt kriegst du mit nem leuchtenden Monitor einfach nicht hin. Korrigiert mich, falls ich mich irre. Ich jedenfalls habe es dann irgendwann aufgegeben, zu versuchen, dass die Monitorfarben so aussehen, wie wenn ich das Farbkästchen aus dem Fächer daneben halte.

Der Umstand, dass im Corel die Farbe ja scheinbar "richtiger" angezeigt wird als im Illu, kann eigentlich wirklich nur an ner veralteten Farb-Bibliothek liegen. Oder hast du mal, @kingshinobi, bei Ansicht -> Farbproof einrichten / Farbproof mal dir die Sachen in der "CMYK-Vorschau" angesehen? Das ändert die Farbdarstellung auch nochmal etwas.

Kann es sein: das Bild was du bekommen hast, sind vllt deren CMYK-Näherungen an die jeweiligen Pantone-Töne? Wie auch immer die die "erstellt" haben. ^^


Zum Thema Farbprofil, falls das noch, oder später mal, in Betracht kommt: sicher gibt es in deiner Stadt eine Firma, die das für dich erledigen kann. Hab ich genauso gemacht. *zwinker* Mit der sprichst du, die soll dir geeignete Charts generieren, diese druckt dann die Firma aufs Textil und selbiges wird dann mit dem Spektralfotometer verarztet. Dann bekommst du ein Profil ausgehändigt, mit dem du zB einen Proof machen kannst, wies evtl später mal "halbwegs" aussehen wird. Hilft auf jeden Fall Überraschungen zu vermeiden und zu sehen, wo der Farbraum bei deren Sublidrucker evtl total abreißt udgl... ist für manches gut. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Subli-Drucker nur in CMYK können, wird eine Annähurng an Pantone oder HKS immer ein Kompromis sein. Egal wie die Darstellung am Bildschirn ausseiht.
Las Dir ein Testchart mit den für Dich relevanten Farben auf Deine Textilien drucken und gut is.

Wichtiger als den Farbton so gut wie möglich zu treffen, finde ich, dass die Auflage bzw. ein Nachdruck farblich übereinstimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kalibrieren Digitaldrucker
Folientypen Textildruck -
Textildruck für Probeshirt
Textildruck im Unterricht..
Vorbehandlung für textildruck
Welche PANTONE für Textildruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.