mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone Silber: Frage ob und wie machbar? vom 18.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantone Silber: Frage ob und wie machbar?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage doch die Druckerei, die das ausführen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediakament
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Rechts unten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

klar, das sowieso. Nur wollte ich mich vorab informieren um ggf. etwas mehr Hintergrundwissen zu haben.
Auch wie ich das Bild sinnvoll einbette. Duplex, transparentes 4 c über Silber, etc.

Es sollen ja nur die Rohre (sozusagen) silber sein, der Rest grau.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich gefragt, wozu Duplex? Das hat doch nur 1 Farbe, oder täusce ich mich? Wenn es nur 1 Farbe hat, dann würde ich ein Graustufen- oder gar ein 1-bit-PSD verwenden und das in InDesign einfärben.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediakament
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Rechts unten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Duplex kam mir nur in den Sinn, da ich vor Jahren mal einen Kataolg gesehen habe, der Bilder enthielt, die genau so aufgebaut waren. Muss nicht sein, wenn es auch anders geht.

Etwas genauer beschrieben:
Beim konkreten Projekt geht es um Orgelpfeifen. Nur die Pfeifen als solche, sollen mit Schattierungen in Pantone Silber gedruckt werden. Die Zwischenräume zwischen den Pfeifen, die ja eigentlich dunkel erscheinen, sollen transparent sein, sprich die Hintergrundfarbe, in diesem Fall Grau, soll durchscheinen.

Ich habe das bis jetzt folgendermaßen gelöst: Foto von Orgelpfeifen invertiert. Zwischenräume mit Schwarz wird zu Weiß, Grau der Pfeifen bleibt grau, wenn auch dunkler. Entsprechend bearbeitet, Tiefen aufgehellt, etc. In Graustufenbild gewandelt. Mittels Farbbereichsauswahl freigestellt, Pfeifen vor transparenten Hintergrund gestellt.

So, jetzt habe ich ein Foto von Orgelpfeifen vor transparentem Hintergrund.
Wie Wie bekomme ich diese jetzt mit Schattierungen (hell/dunkel) in silber gedruckt? Trivial gesagt fotorealistisch, silber? Es handelt sich ja dabei nicht um eine einfarbige Vekotgrafik.

Kann ich das, wie du geschrieben hast, entsprechend in InDesign einfärben? Wenn ja, wie? Wo finde ich das?
Falls das nicht geht, welche Alternativen gibt es?

Danke für die Hilfe…
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.07.2013 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich mich an sowas setzen würde, würde ich mich mit dem Drucker unterhalten, der das nachher produziert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediakament
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Rechts unten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo noch mal,

also, habe das jetzt mit der Druckerei besprochen. So weit so gut.
Wenn ich den Farbauftrag von Pantone 877 etwas reduzieren möchte, sprich kein volles Silber, sondern etwas dünner aufgetragen, stelle ich das im InDesign über die Deckkraft ein?

Was wäre den der geringstmögliche Farbauftrag für 877C?

Besten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch dass sollte ein kompetenter Dienstleister beantworten können. Er muss es sogar, da er - wie schon geschrieben - derjenige ist, der hinterher ausführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dat jibt nix....

Silber muss stark gedruckt werden damit es überhaupt glänzt - haust du da einen feinen Raster rein, ist der Silbereffekt gleich null und sieht aus wie grau....
Silber deckt - das heißt dass du das mit dem Duplexbild vergessen kannst. Außerdem wird der Kontrast zw. Grau und Silber so gering sein, dass du da ziemlich enttäuscht sein wirst.

Wenn die Orgelpfeifen schön glänzen sollen und auch wie echte Orgelpfeifen aussehen sollten, dann führt kein weg an einer Silberfolienprägung vorbei.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 24.07.2013 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Silber 20% gerastert auf Pantone xy
Frage zu Pantone/Druck
Frage zu Pantone (Illustrator)
Neondruck - ökologisch machbar?
Riesiges Prolbem: Druck trotzdem machbar?
Gold in CMYK auf Silber-PVC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.