mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone in CMYK vom 30.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantone in CMYK
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kiwicat
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Neckargemuend
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 08:45
Titel

Pantone in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich der Pantone-"Farbvorstellungen" meiner Kundin, die später in CMYK-Werte umgewandelt für eine Druckproduktion umgesetzt werden müssen.

Sachverhalt: ich fertige gerade mehrere Grafiken in FreeHand für ein Buch an, welches nachher in 4c Offset gedruckt werden soll. Meine Kundin hat bestimmte Farbvorstellungen für die Grafiken, die sie sich aus einem "Pantone Process Euroscale Edition" Fächer rausgezogen hat. Hinter diesen Farbwertbezeichnungen (Bsp. E 5-5) stehen direkt aufgelistet die CMYK-Werte im Fächer.

Sie möchte, dass die Farben genauso im Druck aussehen, wie sie sie sich im Pantone-Fächer ausgesucht hat.
Meine Frage an Euch ist, ob diese Farb-CMYK-Vergleichswerte absolut narrensicher sind, will heißen, wenn ich die in CMYK-Werten in FreeHand einstelle, kommt das dann später tatsächlich GENAUSO raus im Druck wie der Pantonestreifen im Fächer aussieht?

Ihr Pantone-Fächer ist auf glänzendem Kunstdruck-Papier gedruckt, ihr Buch wird das auch.

Wenn das nicht 100% verbindlich wäre, wozu würdet Ihr mir dann raten, damit die Farben die sie sich ausgesucht hat, nachher im Buch genauso aussehen? Sie ist SEHR penibel und lässt sich keinen Farbton abschwatzen, es muss also 10.000%ig stimmen.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe! Lächel
+VLG
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich mit Deiner Druckerei besprechen, erkläre es genauso wie du es uns geschildert hast und frag nach
wie Du vorgehen sollst.
Kann sein, dass die Druckerei die Pantone gar nicht im Lager hat und die extra bestellt werden muss, zudem
würde ich es alles schriftlich noch einmal aufschreiben und es an die Druckerei senden damit stellst Du sicher das es am Ende auch um genau die Pantonewerte geht die Du angegeben hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 09:48
Titel

Re: Pantone in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwicat hat geschrieben:
Sie möchte, dass die Farben genauso im Druck aussehen, wie sie sie sich im Pantone-Fächer ausgesucht hat.
Meine Frage an Euch ist, ob diese Farb-CMYK-Vergleichswerte absolut narrensicher sind, will heißen, wenn ich die in CMYK-Werten in FreeHand einstelle, kommt das dann später tatsächlich GENAUSO raus im Druck wie der Pantonestreifen im Fächer aussieht?

Wenn das nicht 100% verbindlich wäre, wozu würdet Ihr mir dann raten, damit die Farben die sie sich ausgesucht hat, nachher im Buch genauso aussehen? Sie ist SEHR penibel und lässt sich keinen Farbton abschwatzen, es muss also 10.000%ig stimmen.
Hallo kiwikat,
für gehobene Ansprüche, sollte Deine Kundin aber auch ein gehobenes Honorar entrichten *zwinker*

Eine 100%ige Übereinstimmung würde ich allerdings gleich mal knicken!

Wenn dieses Vorhaben aber möglichst gut klappen soll, gibt es fast nur einen Weg:
Man müsste die Wunschfarben auf dem Fächer Deiner Kundin mit einem Spektralphotometer vermessen, da die Pantonefächer oft stark untereinander abweichen.
Eine fitte Druckvorstufe/Druckerei die standardisiert druckt, kann dann mittels ICC-Profil die gewonnenen LAB-Werte in den CMYK-Druckprozess umrechnen und konkretere Aussagen zum Ergebnis machen bzw. einen verbindlichen Digitalproof fertigen.

Jede andere Vorgehensweise wird ziemlich sicher unbefriedigende bis katastrophale Farbergebnisse produzieren.

Sprich unbedingt mit der Druckerei Deines Vertrauens.


Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Mi 30.07.2008 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pix....

den fand ich einfach zu gut und habe es übernommen und hoffe es stört Dich nicht * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das mit den 100% wird trotzdem schwer. Immerhin gibt es auch leichte farbschwankungen, je nachdem wie die Zoneneinteilung ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... kannst du VERGESSEN - wenn sie sehr penibel ist wird sie was zu motzen haben!

Einen Pantone Ton kann man immer nur annähernd treffen - wenn sie ihn genau haben will, muss sie 5 frb. Drucken lassen. Dann wird das ganze auch was....

Je nachdem wie gedruckt wird, könnte es auch noch sein, dass der Balken "unruhig" wirkt, wenn z.b. ein Bild darunter liegt und sich die Farbe ungleichmäßig über die Walzen verteilt (Farbabnahme) könnten "streifen" in deinem "Pantonesimulationsbalken" entstehen!

Wir drucken öfter "Farbkarten" für einen Verlag. Darauf sind die Pantonefelder gedruckt und nebenan drucken wir das gleiche in CMYK - meistens kommt das einigermaßen gut hin, manchmal ist der Farbunterschied aber gewaltig.....

Gruss
Carsten
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwicat
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Neckargemuend
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Leute!

Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht... Menno!

Es ist aber so, dass ich das Buch gar nicht selber setze und es auch nicht drucken lasse.
Sie bekommt von mir nur die Grafiken geliefert, die ich für das Buch in ihren Farbwünschen erstellen soll, die sie dann an ihre Druckerei weitergibt.

Sie lässt das Buch irgenwo im Ausland (keine Ahnung wo) drucken, sagte sie. Dort wäre es günstiger -was das für ihr Ergebnis bedeutet, hat sie sich wahrscheinlich noch nicht überlegt. -Aber dazu sage ich eh nichts, sie ist sehr eigen.
Ich will nur für mich "sauber" arbeiten, was "nach mir" passiert ist ihr Problem.

Also lege ich jetzt einfach mal die Farben in CMYK an, so wie sie mit den Farbwerten auf ihrem Fächer stehen und werde ihr sagen, dass eine Absprache mit ihrer Druckerei erfolgen muss, kann ich das so bringen?

Ich werde ihr dann noch vorschlagen, vor dem finalen Druck ein Proof von den Grafiken machen zu lassen und dann den Proof-Farbabgleich direkt mit ihrem Drucker vor Ort zu besprechen.

Ich denke das ich so die "sauberste" Lösung hätte, oder wie würdet Ihr das in dem Fall machen?

VLG + Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Hi Pix....

den fand ich einfach zu gut und habe es übernommen und hoffe es stört Dich nicht * Applaus, Applaus *
Nein stört mich nicht. Ist halt eines der größten Paradoxa mit denen wir täglich leben müssen.





kiwicat hat geschrieben:
Also lege ich jetzt einfach mal die Farben in CMYK an, so wie sie mit den Farbwerten auf ihrem Fächer stehen und werde ihr sagen, dass eine Absprache mit ihrer Druckerei erfolgen muss, kann ich das so bringen?

Ich werde ihr dann noch vorschlagen, vor dem finalen Druck ein Proof von den Grafiken machen zu lassen und dann den Proof-Farbabgleich direkt mit ihrem Drucker vor Ort zu besprechen.
Hierzulande wäre ein Digitalproof (nicht einfach irgend ein Farbproof wohlgemerkt) der zum verbindlichen Kontraktproof erklärt wird, die beste Vorraussetzung für ein gutes Druckergebnis. Wie das aber im Ausland ist....

Aber mehr scheinst Du in dieser Situation wahrscheinlich nicht machen können. Wenn Du IHRE CMYK-Werte verwendest dann hat Sie und später die Druckerei den"Schwarzen Peter".



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Pantone in CMYK
Pantone umrechnen in CMYK
CMYK in Pantone umrechnen
CMYK Werte von Farbton Pantone 152 N ?
Wie stark Farbabweichung Pantone zu CMYK erlaubt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.