mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone, HKS und andere solche Farbsysteme vom 11.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantone, HKS und andere solche Farbsysteme
Autor Nachricht
fuzzle
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 14:20
Titel

Pantone, HKS und andere solche Farbsysteme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin eben auf die Farbtafeln in Illustrator gestoßen und frage endlich mal, was ich schon immer fragen wollte. C für COATED und so weiß ich. ABER...


Aber was sind die PROCESS-Farbtafeln?
Wo braucht man die in der Praxis? Was hat das mit den Prozessfarben auf sich? Ist das wirklich brauchbar? Habe das so verstanden, dass man da seine Hausfarbe falsch umrechnen lassen kann...


Dann gibt es da Farbtafeln wie ANPA und Trumatch und Focoltone (geiler Name).
Haben die sich nicht durchgesetzt und wo werden die eingesetzt und hat jemand von euch schon mal was anderes als HKS und Pantone gebraucht?


Wo ist der genaue Unterschied zwischen Pantone Black, Pantone Process Black, Pantone Hexachrome Black? Welches Schwarz nehmen wir denn da maaaaaaaa... Lächel????


Und letzte Frage: Angenommen man hat einen Druck mit einer Pantonefarbe und schwarz.
Sollte man schwarz als Pantone anlegen oder als 100% schwarz (CMYK)? Unterscheiden sich die Druckkosten? Was ist sinnvoller? 100% schwarz wird ja nicht gemischt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

googel mal ne Runde nach Prozessfarben und Sonderfaben (oder auch Spotcolors oder Spotfarben genant).

Deine Fragen zu beantworten würde wahrscheinlich das Board sprengen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fuzzle
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ne prozessfarbe und ne sonderfarbe ist weiß ich wohl. ich weiß auch dass solid für sonderfarbe steht, aber wozu halt pantone process zB? und über focoltone und co habe ich auch schon was gelesen, ich will nur mal von euch hören, ob ihr das schon mal im einsatz hattet. da hilft auch googeln nicht. wozu gibts denn das forum? genauso was pantone hexachrome sein soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PAntone ist ne Sonderfarbe, die Pantone im Töpfchen zusammenmischt und verkauft.

Wenn die Sonderfarbe in einem Dok nutzt und beim Druck in 4C druckst,
dann hast du Abweichungen zu dem eigentlich gewünschten Ton.

Farbpaletten wie Pantone Process, Pantone Euro Process, sind Farben die
wie die Originale heißen, aber an ein 4C-Druckergebnis angenähert sind
und NICHT als Sonderfarbe laufen sollen.

Wenn du weißt, dass du die Pantone Farbe aus dem CI des Kunden
verwenden sollst, aber in 4C drucken mußt, wirst du mit der Process-Palette
näher am gewünschten Ergebnis liegen.

Das Ganze gibt es dann auch noch für (USA-)Swop und EURO(-Offset)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzle hat geschrieben:
ich weiß auch dass solid für sonderfarbe steht, aber wozu halt pantone process zB.


z.B. mal hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/pantone-solid-oder-process-und-welche-faecher-73283-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VETERANO

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind halt einfach Farbangaben, was gibts da nicht zu kapieren. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbsysteme vs. Farbreferenzen
3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
PANTONE Prozentwert...
Pantone Farbfelder
Pantone als Spraydose
Farbprofil / Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.