mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone aufgehellt und abgedunkelt vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantone aufgehellt und abgedunkelt
Autor Nachricht
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:11
Titel

Pantone aufgehellt und abgedunkelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
ein Kunde benötigt eine Druckdatei ausschließlich in Pantone-Tönen. Es geht um eine CD-konforme Fahne, die nur in Sonderfarben gedruckt werden kann. Im CD selbst ist eine Basisfarbe in CMYK, Pantone, etc. definiert. Es ist ein Blau! Dieses Blau findet in einem Hintergrund Verwendung. Der Hintergrund zeigt das gekachelte Signet der Firma. In dieser Kachelung tauchen aber 3 Abstufungen der Farbe Blau auf. 1x der normale Pantone-Ausgangston, 1x etwas heller und 1x etwas dunkler. Nun arbeite ich hier nach den CD-Vorgaben einer Agentur. Dort ist aber nur dieser eine Ausgangsfarbton definiert. Für die 2 Abstufungen gibt es keine Definition nach Pantone. Die sollten aber vorhanden sein, oder liege ich da falsch? Ich kann doch nicht einfach nach gutdünken den Basiston aufhellen oder abdunkeln. In CMYK hat die Agentur dem Ausgangsfarbton einfach etwas schwarz entzogen, bzw. dazugemischt. Das kann ich ja bei Pantone nicht machen. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Hinzumischung einer weiteren Farbe bleibt nur Rastern. Dazu muss aber die dunklere Version als Basis dienen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmh, aber das ist aber auch nicht wirklich präzise, oder?
Vorallem: Wie erreiche ich so eine möglichst feinnuancierte Rasterung im Illustrator?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch einfach mal nach???
Wir können doch hier keine Fragen eines Styleguide betreffend beantworten, den wir noch nichtmal kennen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deluxer hat geschrieben:
Mmmh, aber das ist aber auch nicht wirklich präzise, oder?
Vorallem: Wie erreiche ich so eine möglichst feinnuancierte Rasterung im Illustrator?

Bei einer Fahne würde ich eigentlich kein Problem darin sehen die Farben zu rastern.
Geht aber leider deswegen nicht:
qualidat hat geschrieben:
Dazu muss aber die dunklere Version als Basis dienen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Pantone Farbfelder
Pantone N Palette?
Pantone in CMYK
Pantone Farben
Pantone in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.