mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Onlinedruckerei: Druckfreigabe = stochern im Dunklen vom 24.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Onlinedruckerei: Druckfreigabe = stochern im Dunklen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.01.2016 10:42
Titel

Onlinedruckerei: Druckfreigabe = stochern im Dunklen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kunst-AG benötigt 1000 Flyer, hatte aber nur 20 EUR Budget und da eine Ausstellung bereits in 2 Wochen stattfindet, musste eine Expressbestellung her. Ich habe daher eine Onlinedruckerei verwendet, welche eine Lieferzeit von einem Tag und die 1000 Flyer für 16 EUR anbietet.

Der Dienstleister wirbt damit, dass man auch RGB-Daten einreichen kann, da die Digitaldruckmaschinen einen größeren Farbraum anbieten, als mit dem ECI-Offsetprofil geleistet werden kann - soweit ja nachvollziehbar. Es wird dann empfohlen, Dateien in EciRGB anzulegen - okay, auch kein Problem. Da der Flyer einige besondere Farben hat (eine College der ausgestellten Schüler-Kunstwerke), kann man das ja mal probieren.

Nach dem Upload von Dateien (man kann nur PDF oder JPG hochladen, kein TIFF), kommt man zu einer Art "Softproof", auf der die verschiedenen Beschnitte und Ränder anzeigt werden. Aber leider beachtet die Website das eingebettete Profil nicht und es wird dahingehend auch nicht geprüft. Tolle Wurst... hätte ich mal lieber sRGB verwendet *zwinker*

Ich habe die Freigabe jetzt einfach erteilt; ich kann mir vorstellen, dass meine Originaldateien mit dem korrekt eingebetteten Profil an die Maschine weitergereicht werden. Mein Browser kann übrigens mit ICC-Profilen umgehen (wenn vielleicht auch nicht so korrekt wie Photoshop).

Werde mich melden, wie das Ergebnis wird. Kommt ja angeblich schon in 2 Tagen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am So 24.01.2016 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2016 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.01.2016 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, okay.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.01.2016 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
Hmm...?!

hadouken hat geschrieben:
Ah, okay.


Ist etwas unklar? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2016 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, alles roger.
Du wirst schon sehen was da ankommt.

Ach ja, welche Digitaldruckmaschine hat einen höheren Farbraum als welche andere Druckmaschine? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2016 01:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ach ja, welche Digitaldruckmaschine hat einen höheren Farbraum als welche andere Druckmaschine? Hä?


Ich kann dazu nur die Vermutung ausgeben, dass sie wohl Maschinen einsetzen, die aus ihren Farben einen größen Farbraum drucken können, als ECI-CMYK zulässt. Aber sie waren immerhin davor, dass das Ergebnis dann anders werden kann, wenn es beim Nachdruck über eine andere Maschine läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2016 09:54
Titel

Re: Onlinedruckerei: Druckfreigabe = stochern im Dunklen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:

Nach dem Upload von Dateien (man kann nur PDF oder JPG hochladen, kein TIFF), kommt man zu einer Art "Softproof", auf der die verschiedenen Beschnitte und Ränder anzeigt werden. Aber leider beachtet die Website das eingebettete Profil nicht und es wird dahingehend auch nicht geprüft. Tolle Wurst... hätte ich mal lieber sRGB verwendet *zwinker*


Das ist wirklich nur dazu da um die Schnittbereiche darzustellen. Farbverbindlich kann das eigentlich nie sein (zuviele Unbekannte in der Kette), deswegen ignoriert diese Vorschau sicher dein eingebettetes Profil.

Ob sie es beim Druck berücksichtigen? Ja kann sein Lächel Aber was willste für 16 EUR Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2016 10:03
Titel

Re: Onlinedruckerei: Druckfreigabe = stochern im Dunklen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Ist etwas unklar? Grins


Naja ... in aller Regel werden hier Fragen gestellt.


gjet hat geschrieben:
Aber was willste für 16 EUR Grins


So sehe ich das auch. Was soll die Aufregung denn überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Farbe für Siebdruck auf (dunklen) shirts?
Wie dunklen Karton mit hellem Beige bedrucken?
Onlinedruckerei
Welche Onlinedruckerei?
onlinedruckerei gesucht
Kriterien für Onlinedruckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.