mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ominöses Druckangebot vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ominöses Druckangebot
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TheInfinity
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 12:52
Titel

Ominöses Druckangebot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsn,

nach einer Anfrage an Details hinsichtlich Farbprofil etc und über eventuelle weitere Maßnahmen hinsichtlich Farbkalibrierung (ich habe zwar einen Kalibrierer, aber ist eben nur ein 100 Euro Gerät) bekam ich folgende Antwort:
Zitat:
Moin Herr XXXXX,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre mail.

Wir benötigen die Druckdateien im Dateiformat „jpg“ für PC. Also müssten Sie Ihre Dateien in dieses Format konvertieren, da wir wie gesagt nicht in angelieferte Dateien eingreifen, um Fehlerquellen im Verlaufe des Datenhandlings zu vermeiden. Bei der Gestaltung bzw. Endformatierung des Flyers muss berücksichtigt werden, dass die Farbfonts rundherum 4 mm über das Endformats des Flyers hinaus angelegt sein müssen. Schriften, Zeichen, Symbole, Logos etc. unbedingt mit einem Abstand von 5 mm rundherum zum Rand des Endformates. Des Weiteren gilt: keine RGBs, keine Schmuck- oder Sonderfarben etc.

Bei dem Buch Leitfaden können Sie uns auch gerne seitenglatte, belichtungsfähige Dateien im „Mac-Format“ liefern. Auch hier gelten jedoch u. a. obige Grundregeln für die Anlage von Satzdateien bzgl. Rändern und Farben.

Zur Qualität Ihrer Ausrüstung möchte ich keine Angaben machen, da dies wiederum von mir als „Nicht Mac-Fachmann“ semiprofessionell wäre und wir generell alle Dateien entweder gleich am PC erstellen oder meine Grafiker/innen diese für den Druck später an ihren Macs für PC konvertieren. Insofern können hier Mac-Spezialisten sicherlich eher weiterhelfen.

Ich hoffe, Ihnen mit den eingangs beschriebenen Angaben aber dennoch zu dienen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Ihrer Arbeit!

Beste Grüße aus XXXXXXX!


Es handelt sich dabei um einen Flyer (DIN A4, CMYK, gefaltet) und einen Leitfaden (DIN A4, vollständig CMYK, 50 Seiten, Auflage 2000 Stück)

Ich habe daraufhin eine Mail zurückgeschrieben, welche unter anderem folgende Probleme ansprach:
- jpg ist verlustbehaftetes Format und somit unbrauchbar für den Druck des Leitfadens (vor allem wegen der Fonts)
- mit Farbfonts sind vermutlich der Fond gemeint
- CMYK ist kein Farbprofil sondern ein Farbraum, ohne Farbprofil herrscht Unklarheit über Farbtreue, Croated27 ok?
- meine Ausstattung (MacBook Pro, Pantone Huey, Adobe CS3 Design Premium) ist nicht allzu Mac-spezifisch
- Es gibt keine speziellen "Mac-Formate", wenn ich mit der Adobe CS3 arbeite
- was "seitenglatte, belichtungsfähige Dateien im „Mac-Format“" sind ist nicht herausfindbar


Darauf wurde der gute Herr recht sauer und hat mich am Telefon zusammengeschissen (bzw es versucht). Nun darf ich erklären, warum er (als das günstigste Angebot bei einer Ausschreibung) keine Option für den Druck darstellt. Da ich (wie ihm gegenüber auch geschrieben) semi-professionell arbeite und somit keine Ausbildung oder dergleichen habe, wollte ich somit hier einfach mal ein paar Kommentare haben. Also - Freiwillige vor - Kritik an meiner Argumentation selbstverständlich auch gern gesehen Lächel

PS: Das war wirklich der Chef besagter Firma, der dies geschrieben hat, nicht etwa ein Praktikant / Azubi, was ich anfangs vermutet habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:01
Titel

Re: Ominöses Druckangebot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TheInfinity hat geschrieben:
Nun darf ich erklären, warum er (als das günstigste Angebot bei einer Ausschreibung) keine Option für den Druck darstellt.

Wem darfst du es erklären? Deinem Chef oder ihm?

[EDIT]JPEG ist nicht zwingend verlustbehaftet.[/EDIT]


Zuletzt bearbeitet von stsy2k am Di 11.03.2008 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur jetzt mal so...

.. warum stresst du dich damit rum anstatt einfach woanders zu Drucken? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
TheInfinity
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinem Chef darf ich das erklären - der leider absolut keine Ahnung von solchen Themen hat - somit brauche ich eine Begründung, warum ich den deutlich höheren Preis bevorzuge. Und warum ich mich damit rumstresse - der Typ ist nun mal der billigste ... leider.

Ist nur ein wenig zur Absicherung, weil ich eben leider keine Ausbildung habe und besagte Agentur sich mit allerlei tollen Sachen schmückt.

Dass jpg. nicht zwingend verlustbehaftet ist, weiß ich, nur angesichts der restlichen Aussagen der Person ist recht zweifelshaft, ob das der Agentur auch bewußt ist ...


Zuletzt bearbeitet von TheInfinity am Di 11.03.2008 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:16
Titel

Re: Ominöses Druckangebot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- jpg ist verlustbehaftetes Format und somit unbrauchbar für den Druck des Leitfadens (vor allem wegen der Fonts)

jpg ist nicht zwangsweise verlustbehaftet. abhängig vom druckverfahren können auch 300dpi zu einem sauberen druckbild führen. digitaldruck bei books on demand wäre da ein beispiel. reicht zwar an offset nicht ran, ist aber trotz allem angemessen.

Zitat:
- mit Farbfonts sind vermutlich der Fond gemeint

manch einer bezeichnet mit fond eine fläche. damit ist dein anschnitt gemeint. ist doch logisch.

Zitat:
- CMYK ist kein Farbprofil sondern ein Farbraum, ohne Farbprofil herrscht Unklarheit über Farbtreue, Croated27 ok?

nicht jede druckerei arbeitet nach standards. viele verlangen immer noch unprofilierte cmyk-daten. für viele endanwender auch im moment noch der einfachere weg (meine meinung).

Zitat:
- meine Ausstattung (MacBook Pro, Pantone Huey, Adobe CS3 Design Premium) ist nicht allzu Mac-spezifisch

wen interessiert womit du arbeitest?

Zitat:
- Es gibt keine speziellen "Mac-Formate", wenn ich mit der Adobe CS3 arbeite

früher war das tatsächlich ein problem.
Zitat:

- was "seitenglatte, belichtungsfähige Dateien im „Mac-Format“" sind ist nicht herausfindbar

seitenglatt kommt aus dem jargon der filmbelichtung und bedeutet soviel wie schichtseite unten. schichtseite hatte man im offset unten, sprich seitenglatt. könnte mir vorstellen, dass er seitenrichtig meinte, also nicht in "spiegelschrift".

ansonsten schließ ich mich maily an. druck doch woanders, wenn du bei ihm nicht magst * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass bloß die Finger davon, der Typ hat mal sowas von keine Ahnung, das ist größtenteils alles totaler Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet von heav am Di 11.03.2008 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.03.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Lass bloß die Finger davon, der Typ hat mal sowas von keine Ahnung, das ist größtenteils alles totaler Schwachsinn!


warum?
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusari_o hat geschrieben:
heav hat geschrieben:
Lass bloß die Finger davon, der Typ hat mal sowas von keine Ahnung, das ist größtenteils alles totaler Schwachsinn!


warum?


teilweise frag ich mich das auch.
wenn man den typen und referenzen besser kennen würde, könnte man sagen, ob es jemand ist, der deinen auftrag verranzt, oder einfacher ein dummer bauer mit dafür umso dickeren kartoffeln ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.