mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OKI C9600n V2 "Volumenpapiere"? vom 03.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> OKI C9600n V2 "Volumenpapiere"?
Autor Nachricht
druckerfragen
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2010
Ort: Detmold
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 17:25
Titel

OKI C9600n V2 "Volumenpapiere"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte da auch gleich mal eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte.

Also: Kann der OKI C9600n V2 Papiere/Karton mit 330g als Volumenpapier bedrucken? In den technischen Daten steht immer nur bis 330g, jedoch nicht ob auch Volumenpapiere Hä? Hat jemand Erfahrungen? Oder Links zu dem Thema Volumenpapiere in OKI-Druckern?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
druckerfragen
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2010
Ort: Detmold
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... äh, und noch eine Erweiterung meiner Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Chromolux 200 und Chromolux 700? Ich möchte gerne Postkarten in Kleinstauflagen mit vielen verschiedenen Motiven drucken. Würde eines der genannten Papiere mit meinem Drucker funktionieren? 250g oder 300g oder ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 20:52
Titel

Re: OKI C9600n V2 "Volumenpapiere"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckerfragen hat geschrieben:
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte da auch gleich mal eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte.

Also: Kann der OKI C9600n V2 Papiere/Karton mit 330g als Volumenpapier bedrucken? In den technischen Daten steht immer nur bis 330g, jedoch nicht ob auch Volumenpapiere Hä? Hat jemand Erfahrungen? Oder Links zu dem Thema Volumenpapiere in OKI-Druckern?

Vielen Dank


wenn du mal drüber nachdenkst, sollte sich die frage von selbst beantworten.
kritischer faktor ist nicht das gewicht sondern die materialdicke => das volumen.
volumenpapier kann man ansonsten genau so bedrucken wie jedes andere papier auch, nur das hier das limit mit z.b. 1,5x volumen bei ca. 220g/m2 liegt.

kannst natürlich probieren auch dickeres papier durch den mehrzweck-einzug zu jagen... wenn es sich im heizelement verheddert, hast du aber ganz schnell einen teuren reperaturposten - die sensoren für papierstau (kleine metallstifte) brechen beim manuellen entfernen von papier in der ecke gerne mal ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
druckerfragen
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2010
Ort: Detmold
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@remote: Vielen Dank für Deine Antwort. Demnach ginge also 220g Volumenpapier mit Faktor 1.5 mit den Gerätespezifikationen von max. 330g konform ok! Richtig verstanden?

Könnte man denn eine Karte mit 220g und 1,5-Fachen Volumen als "Postkarte" bezeichnen? Bzw. 165g mit 2-Fachem Volumen? Oder ist hier die Haptik nicht gegeben. Erfahrungen dazu nehme ich gerne entgegen.

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von druckerfragen am Fr 03.12.2010 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckerfragen hat geschrieben:
@remote: Vielen Dank für Deine Antwort. Demnach ginge also 220g Volumenpapier mit Faktor 1.5 mit den Gerätespezifikationen von max. 330g konform ok! Richtig verstanden?


grundsätzlich ja - bei 330g/m² lege ich aber für nichts die hand ins feuer. je nach oberfläche/struktur kann das mehr oder weniger gut laufen. ich selbst benutze am oki nie mehr als 250g/m²


Zitat:
Könnte man denn eine Karte mit 220g und 1,5-Fachen Volumen als "Postkarte" bezeichnen? Bzw. 165g mit 2-Fachem Volumen? Oder ist hier die Haptik nicht gegeben.!


als postkarte kann man in deutschland bezeichnen, was in die spezifikationen der deutschen post passt. bezogen aufs flächengewicht sind für das für DIN A6 min. 150g/m² (<= DIN C6) [ bei größeren kartenformaten gilt: 170g/m² (<=DIN lang), sonst min. 200g/m2 aber max. 500g/m² ]

was die haptik angeht, schau dir doch einfach mal ein paar karten hinsichtlich der grammatur an.
ich persönlich empfinde postkarten <300g/m² als zu lappig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.