mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offsetdruck kosten sparen vom 03.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Offsetdruck kosten sparen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
oder er baut mehrsprachige Versionen, was bei u.U. ein wenig mehr Umfang zu weniger Druckkosten führt.


Ich kenne die Textmenge nicht aber 10 Sprachen bei einem gefalzten Lang DIN-Flyer könnte etwas eng werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
oder er baut mehrsprachige Versionen, was bei u.U. ein wenig mehr Umfang zu weniger Druckkosten führt.


Ich kenne die Textmenge nicht aber 10 Sprachen bei einem gefalzten Lang DIN-Flyer könnte etwas eng werden.


*zwinker* ich dachte eher an 5 x 2 oder sowas... wobei... ich hab hier gerade
ne Anleitung 55 x 85 mm in 12 Sprachen und 24 Seiten produziert....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
oder er baut mehrsprachige Versionen, was bei u.U. ein wenig mehr Umfang zu weniger Druckkosten führt.
Hä? Bei jeweils 50.000er Auflage?
Das kann man sich überlegen, wenn jede Sprachversion keine vernünftige Auflage ergibt, aber so?
Kapier ich nicht den Denkansatz.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 05.11.2012 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
SL-Design hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
oder er baut mehrsprachige Versionen, was bei u.U. ein wenig mehr Umfang zu weniger Druckkosten führt.


Ich kenne die Textmenge nicht aber 10 Sprachen bei einem gefalzten Lang DIN-Flyer könnte etwas eng werden.


*zwinker* ich dachte eher an 5 x 2 oder sowas...
Ah, jetzt … 2 Sprachversionen in ein Exemplar packen bei gleichbleibendem Seitenformat und -Umfang? Sprich Schriftgröße halbieren *zwinker*

Jo, das wären dann die halben Druckkosten, aber zu welchem Preis? (Nicht Druckpreis, sondern Nutzwert)


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 05.11.2012 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch den Digitaldruck nicht gleich ganz abschreiben - zumindest mal ausrechnen bzw. Angebot machen lassen. Evtl. auch Hybrid-Produktion (4C-Teil im Offset, Text in digital) ... Bei A2-Druckformat sind es ja (bei 4 Nutzen) nur noch 12.500 Drucke.

Wenn die 50.000 nicht gleich insgesamt gebraucht werden, kann man damit auch sowas wie "finish on demand" machen - also alle 4C-Teile drucken und die Sprachen je nach Bedarf nachliefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich würde auch den Digitaldruck nicht gleich ganz abschreiben - zumindest mal ausrechnen bzw. Angebot machen lassen. Evtl. auch Hybrid-Produktion (4C-Teil im Offset, Text in digital) ... Bei A2-Druckformat sind es ja (bei 4 Nutzen) nur noch 12.500 Drucke.

Wenn die 50.000 nicht gleich insgesamt gebraucht werden, kann man damit auch sowas wie "finish on demand" machen - also alle 4C-Teile drucken und die Sprachen je nach Bedarf nachliefern.

Auch sowas machts unterm Strich nicht billiger, sondern teurer, ausser man stellt fest, dass man vor einem veränderten Nachdruck die Hälfte der Auflage gar nicht gebraucht hat, und sich so das Finishen gespart hat und die Erstauflage gleich entsorgen kann. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mal mit der Druckerei sprechen, denn je nach technischer Ausstattung können sich die Sparmöglichkeiten von Druckerei zu Druckerei unterscheiden.
Bei der Auflage fallen die Rüstkosten auch nicht so stark ins Gewicht wie der Fortdruck, also evtl. hier den Hebel ansetzen. Vielleicht hat die Druckerei z. B für ein bestimmtes Papier besonders gute Rahmenkonditionen, die Du entsprechend nutzen könntest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war bei meiner Antwort von gestern von einer Broschüre, einem Buch ausgegangen ...
Wenn es sich um einen Flyer in mehreren Sprachen und in je 50.000er Auflage handelt, würde ich da gar nichts dran machen. Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Sprachen, sind zum Teil sehr unterschiedliche Textlängen. Da würde ich lieber jeweils für die einzelnen Sprachen optisch/gestalterisch optimierte Flyer einzeln machen, die sich zwar von der Anmutung her ähneln aber ansonsten schon unterschiedlich sein können ... Alles andere wird zu einer gestalterischen Bastelei ... und bestimmt nicht optimal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen oh! oh! offsetdruck
Offsetdruck um die Ecke!
Raster im Offsetdruck
Ablaufplan Offsetdruck
Standartformate in Offsetdruck
Digitaldruck vs. Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.