mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offset: kein Unterschied zwischen TIFF und JPG (12) vom 29.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Offset: kein Unterschied zwischen TIFF und JPG (12)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.10.2015 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Sobald du das Bild wieder auf die Originalgröße zurück setzt, stimmen die Pixelmaße nicht mehr, da irgendwo mal gerundet wurde.
Himmel Herrgott nochmal. Die stimmen natürlich nicht, weil ein 300ppi Bild niemals genau 550mm lang sein kann. Entweder man lebt damit, das man das Bild eine Pixel kleiner oder einen Pixel größer macht als die gewünschten 550mm oder man muss damit leben, dass die Auflösung eine ist, die bei der Teilung der 550mm durch die Auflösung zu einem ganzzahligen Ergebnis kommt.
Ein Bild hat doch immer eine ganzzahlige Anzahl an Pixeln, halbe oder andere Teilpixel sind doch nicht definierbar.

Der Fehler ist eigentlich, dass Photoshop einem erlaubt, ein Bild anzulegen, dass 550mm Kantenlänge hat und dabei eine Auflösung von 300ppi. Aber frag nicht was los wäre, wenn PS das unterbinden würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.10.2015 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das meint er doch gar nicht. Er meint folgendes.

1.) Lineale auf Zoll stellen
2.) Bild anlegen mit 109 Pixel
3.) Bild/Bildgröße öffnen und 96,501 inch eintragen
4.) OK klicken
5.) Bild/Bildgröße öffnen und feststellen, dass aus 96,501 inch ganz von alleine 96,46 inch geworden ist

Die Ursache dafür ist das diskutierte Runden der ppi auf die dritte Nachkommastelle.
109 px /1.1295219738655558 ppi = 96.501
109 px /1.13 ppi= 96,46

Hier ein paar Spielereien mit Zufallskombinationen aus
min-max 75-2400 lpi, 1-80 inch und 1-30.000 Pixel:

- bei ca. 90.000 von 1.000.000 Kombinationen kommt es zu Rundungsfehlern
- bei ca. 10 davon ist die Abweichung beim Rastern größer 0.03 inch
- bei ca einem davon skaliert das Motiv dadurch um mehr als 0.5%
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2015 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch das meint er, nur dass es in dem Fall eben um die Genauigkeit Photoshops geht, die letztendlich DTP Üblich in Punkt angegeben wird.
Für TIFFs gilt nach Spec V6 für die Auflösung ein SHORT, was einem 16bittigen, sprich im Wertebereich von 0 bis 65536 befindlichen Zahl entspricht.

PDF bietet inzwischen die Möglichkeit sowas wesentlich feiner, respektive eben als Bruch mit ganzzahligen Ziffern, abzuspeichern, aber bei den ganzen Bildformaten, ist letztendlich bei so ziemlich allem TIFF Maß der Dinge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2015 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Für TIFFs gilt nach Spec V6 für die Auflösung ein SHORT, was einem 16bittigen, sprich im Wertebereich von 0 bis 65536 befindlichen Zahl entspricht.


*hu hu huu* Photoshop & Co. priorisieren die Daten, die im EXIF vorliegen. Was TIFF intern kann, wird nur beachtet, wenn kein EXIF vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2015 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, man. Das spielt doch überhaupt keine Rolle.
Wer mein Beispiel nachspielt stellt fest, dass Photoshop beim Kick auf OK schon intern die ppi auf die dritte Nachkommastelle kaputt gerundet hat.

Und die Dokumentgröße ist nunmal der Quotient von Pixel / (kaput gerundete) PPI.

Alles andere ist ein ganz anderes Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2015 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Oh, man. Das spielt doch überhaupt keine Rolle.
Jein. Eine Zahl mit 5 relevanten Stellen, egal ob vor oder hinter dem Komma, sind mit einem 16bittigen Binäwert eben nur bis 65536 darstellbar. 65537 wäre schon nicht mehr möglich. Dementsprechend ist eine Auflösung mit 4 relevanten Stellen wohl Ende der Fahnenstange.

Bedeutet für mich, das PS quasi in vorauseilendem Gehorsam so rundet, wie es die auszugebenede Bildformate maximal verkraften.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 05.10.2015 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2015 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Bedeutet für mich, das PS quasi in vorauseilendem Gehorsam so rundet, wie es die auszugebenede Bildformate maximal verkraften.


Mindestens bei jpeg ist 32bit möglich.
Aber okay, ich verstehe jetzt was du meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2015 04:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgrund der Beschränkung der Dateiformate habe ich ja dafür plädiert, einfach die Rohinformationen fortzuführen und der "besseren Anwendung" das Kalkulieren zu überlassen. Wieso gibt's nicht einfach einen Tag für die Ausgabegröße? "55 x 55 cm" - fertig. Alles andere berechnet dann das Tool. Klar, PDF kann sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied zwischen Offset-Druckdaten und Bilderdruck-Daten
UV Offset
Raster im Offset?
Offset und Tiefdruck
.pdf für Offset schreiben
Drucken auf Offset-Druckfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.