mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Obst bedrucken vom 16.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Obst bedrucken
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mad493
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 17:15
Titel

Obst bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit Obst (Orangen) selber zu bedrucken.
Klar gibt es so einige Anbieter, aber es sollte extremst billig sein,
da das gesamte Projekt ehrenamtlich läuft und dementsprechend
wenig geld, etc.

Gibt es eine besonders geeignete Farbe oder so
Stempeln oder Sprühen - hat das jemand schon mal gemacht oder
probiert?

Gruß

Mad
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au Mann Leut's ... ihr wollt immer die exotischsten und exclusivsten Hirnfürze zum Nulltarif haben. Ich lang mir als echt an Kopf * Ich geb auf... *

Solange du dir kein berührunsgloses Laserverfahren selber zu Hause aufstellen kannst, wirst du's entweder mit Siebdruck u. Lebensmittelfarbe oder Kartoffeldruck versuchen müssen Meine Güte! Oder du beklebst jedes Zitrusfrüchtlein im Sommer mit uv-undurchlässiger Folie und lässt den Rest die Sonne machen.

Is ja toll, daß ihr immer so schön ehrenamtlich unterwegs seid. Aber dann überlegt euch doch auch Konzepte, die leicht u. günstig umzusetzen sind, wenn kein Budget da ist * Keine Ahnung... *

Hab mir übrigens ein paar Angebote angeschaut ... die hatten alle nur Äpfel im Angebot. Fraglich, ob das mit Orangen auch geht (Oberfläche ziemlich rauh)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2010 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hab mir übrigens ein paar Angebote angeschaut ... die hatten alle nur Äpfel im Angebot. Fraglich, ob das mit Orangen auch geht (Oberfläche ziemlich rauh)


hhmm, vielleicht ist die Frage auch eher wie das Farbannahmeverhalten der Orangen ist, die Oberfläche ist ja nicht nur rau sondern auch viel wachsartiger als bei nem natürlichen Apfel und dazu dürfte da auch noch mehr säure im Spiel sein ... über was ich mir alles gedanken mach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 20:31
Titel

Re: Obst bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mad493 hat geschrieben:
Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit Obst (Orangen) selber zu bedrucken.
Klar gibt es so einige Anbieter, aber es sollte extremst billig sein,
da das gesamte Projekt ehrenamtlich läuft und dementsprechend
wenig geld, etc.

Gibt es eine besonders geeignete Farbe oder so
Stempeln oder Sprühen - hat das jemand schon mal gemacht oder
probiert?

Gruß

Mad


1. Wie kommst du zu der Annahme, dass man Orangen bedrucken kann?
2. Wenn euer projekt ehrenamtlich ist, wäre doch eine Alternative bei den entsprechenden anbietern (sofern zu identifizieen) um ein Sponsoring oder eine Sachspende zu bitten.
3. Wenn Sponsoring nicht möglich und Preis zu teuer, dann gehen halt manche Sachen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da nicht unbedingt experimentieren, das sind ja Lebensmittel. Da kann man sich doch sicher ganz schön Ärger einhandeln, wenn da Farbe durchsickert oder so?

Die hier machen das übrigens: http://www.logo-obst.com- Das wird entweder im Vorfeld so produziert, dass z.B. bei Äpfeln entsprechende Schablonen was abdecken oder aber später gelasert. Als das noch ganz neu war, hatte ich mal Muster angefordert, aber das war mir etwas zu grob vom Raster her. Die bieten aber auch eien Variante mit simplen Stickern an. Vielleicht klebt ihr auch einfach welche auf?
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann nur sagen: kremo lasert das ganze. sehr günstig!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Orangen zu bedrucken sollte kein Problem sein - es erfordert aber das TAMPONDRUCK-Verfahren. Auf der DRUPA hat ein Anbieter am Stand Walnüsse bedruckt, die sind noch unebener als Orangen!
Aber Selbermachen is´ da nich´!

Wieso kreierst du nicht einfach Aufkleber für die Orangen? Habe ich auch mal gemacht, funktioniert gut und hat den Vorteil, dass man zwar einen Vorrat an Aufklebern hat, aber immer nur soviel Orangen vorbereiten muss, wie gerade gebraucht werden (und auch mal das Obst wechseln kann - z. B. Äpfel).

@hilson: guter Kommentar!
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2010 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BusiLess hat geschrieben:
Wieso kreierst du nicht einfach Aufkleber für die Orangen? Habe ich auch mal gemacht, funktioniert gut und hat den Vorteil, dass man zwar einen Vorrat an Aufklebern hat, aber immer nur soviel Orangen vorbereiten muss, wie gerade gebraucht werden (und auch mal das Obst wechseln kann - z. B. Äpfel).


Hab ich ja auch schon angeregt. Ist billig, einfach, schnell und stückzahlunabhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abwaschbares Material zum Beschriften (Obst- und Gemüse-Tafe
CD/DVD bedrucken
PVC und TPU bedrucken
Fliesen bedrucken
Displayschutzfolien bedrucken?
Bedrucken von Visitenkarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.