mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Notwendigkeit des Nuten vom 18.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Notwendigkeit des Nuten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
raph.w
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.04.2008 09:27
Titel

Notwendigkeit des Nuten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
nächste Woche ist es mal wieder so weit. Wir wollen Drucken und haben uns für meindruckportal.de entschieden. Angedacht ist ein Umschlag von 170g2/m und Innenseiten von 135g2/m. Das Heft hat inklusive Umschlag 48 Seiten. Nun wir dort "dringend empfohlen" bei 170g2/m die Option "Nuten" zu wählen. Ich Frage mich aber, ob das notwendig ist, da die Kosten hierfür beinahe 500 Euro höher liegen. Darüber, was Nuten ist, habe ich mich informiert. Die 500 Euro haben wir derzeit aber noch nicht so flüssig, als dass ich es einfach mache.

Habt ihr für mich eine Einschätzung? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<achtung-aussage-eines-non-printlers> ich denke dass es bestimmt eine gute idee wäre zu nuten denn der kern mit den 135g ist halt schon sehr steif und ich könnte mir denken dass das büchlein sehr bauchig werden würde bzw. es immer wieder aufklappt!</achtung-aussage-eines-non-printlers>
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 09:44
Titel

Re: Notwendigkeit des Nuten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raph.w hat geschrieben:
Ich Frage mich aber, ob das notwendig ist, da die Kosten hierfür beinahe 500 Euro höher liegen. Darüber, was Nuten ist, habe ich mich informiert.


ich würde mich mal von der druckerei beraten lassen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Fr 18.04.2008 09:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Umschlagpapier die richtige Laufrichtung hat, würde ich sagen, kann man bei 170g noch auf eine Nutung verzichten. Aber bei Onlinedruckereien wird nicht immer auf die Laufrichtung geachtet. Also fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antares76

Dabei seit: 01.06.2004
Ort: lauenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab 150 g/qm sollte man nuten. Bei 170 g/qm nur gefalzt ist damit zu rechnen, dass der Falz unsauber ist, d.h.
das Papier bricht auf, auch bei Beachtung der richtigen Laufrichtung.

Eine Falzung ist eigentlich nur vertretbar, wenn der Falz nicht bedruckt wird. Dann fällt eine Unsauberkeit nicht
so auf.

Generell ist zu sagen, das die Nutung eigentlich im Angebot mit drin sein sollte, da ab 150 g/qm die Ergebnisse ohne Nuten
nicht einwandfrei sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antares76 hat geschrieben:
Ab 150 g/qm sollte man nuten. Bei 170 g/qm nur gefalzt ist damit zu rechnen, dass der Falz unsauber ist, d.h.
das Papier bricht auf, auch bei Beachtung der richtigen Laufrichtung.

Eine Falzung ist eigentlich nur vertretbar, wenn der Falz nicht bedruckt wird. Dann fällt eine Unsauberkeit nicht
so auf.

Generell ist zu sagen, das die Nutung eigentlich im Angebot mit drin sein sollte, da ab 150 g/qm die Ergebnisse ohne Nuten
nicht einwandfrei sind.


qft! Die 150g/m² sollte man sich generell als faustregel merken. Hinterher ist das gar noch in Volumenpapier, das machts dann noch schlimmer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.04.2008 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich fragen was du in einer Onlinedruckerei bezahlst?

Würd mcih mal interessieren was unser (Normal)Druckerei Preis wäre - inkl. Beratung, richtiger Laufrichtung und Reklamationsmöglichkeit falls etwas nicht stimmen sollte.

Nuten halte ich für NICHT Nötig - da es der Umschlag von einem Heft gibt. D.h. der Umschlag kann garnicht so gepresst werden, dass er bricht, da so viele Seiten 135g. Papier dazwischen liegen. Wir drucken viele Hefte, selbst dickere Umschläge brechen nicht wenn genügend Material (Seiten) dazwischen liegen.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 19.04.2008 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
raph.w
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.04.2008 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
danke für die vielen antworten. ich bezahle bei der onlinedruckerei (meindruckportal.de) für 5000 hefte vierfarbig 48 seiten mit umschlag (170/135 - gänzend/matt) circa 1780 euro inklusive versand. ziemlich billig meines erachtens. nur das nuten würden den preis wieder ein wenig in die höhe treiben wie oben beschrieben. aber ich ruf da am montag mal an und frag die selber. im zweifel müssen wir das geld leider drauf legen...
kleiner tipp: wer sich einen preisvorschlag schicken lässt unter einer bis dato unbekannten email, der bekommt einen gurschein mit 10% rabatt. so kommen wir auf den preis *zwinker*
danke allen antwortenden!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Karton Nut/nuten in Englisch
Ab wann sollte man Nuten?
Gerät für Falzen / Rillen / Nuten
Profigloss 300g/m2 - bricht aus trotz nuten
Kleine Auflage per Hand falzen/nuten - wer hat einen Tipp?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.