mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newbie im Druckbereich sucht Hilfe :) vom 11.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Newbie im Druckbereich sucht Hilfe :)
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.04.2011 23:23
Titel

Newbie im Druckbereich sucht Hilfe :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

mit Sicherheit wird mein Anliegen in euren Augen total bescheuert klingen aber dennoch hoffe ich auf eine Antwort, da ich sie wirklich nicht weiß.

Ich möchte in einer kleinen Auflage (ca. 100) Cover für individuell zu gestaltende Broschüren in A4 Größe drucken lassen. D.h. die Broschüren werden bei verschiedenen Pitches eingesetzt und zusammengestellt - jedoch jeweils mit ein- und demselben Cover. Dieses sollte daher etwas besonderes an sich haben.

Habe mir in den Kopf gesetzt, eine recht große Fläche des Covers (grau) in einem "besonderen" Papiermaterial drucken zu lassen, dort eingestanzt ein Logo und rundherum weiße Fläche. Das Ganze hab ich als schnell gemachten Entwurf mal angehängt.

Hat jemand von Euch Ideen / Tipps, wie und wo ich das umsetzen kann? Welche Art des Papiers weiß ich noch nicht, es sollte sich aber "besonders" anfassen ...

Ich würde mich trotz unqualifizierter Frage sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,
Tobi

Bild-Link


Zuletzt bearbeitet von Tob-O am Mo 11.04.2011 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tob-O und Willkommen in unserem Forum
Solche "Sonderwünsche" bedingen immer eine Kommunikation mit dem Dienstleister ... du merkst selbst, wie schwierig es ist, solche Sachen in Worten eindeutig und eindeutig verständlich zu kommunizieren.
Ansonsten sollte das jeder Drucker können, der auch stanzt (oder mit einem Buchbinder zusammenarbeitet, der stanzt). Dort kannst du dir auch Papiermuster für soetwas zeigen lassen.
Dir sollte nur von vornerherein klar sein, dass das kein 08.15-Projekt ist, also nicht bei irgendeiner Druckerei mit Onlineportal für kleines Geld zu schießen ist ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.04.2011 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben Dank für die Antwort. Lächel

Ja, ich merke wirklich wie schwer es zu beschreiben ist. Danke für den Tipp, ich werd einfach mal in ein paar Druckereien gehen und genau dies anfragen.

LG Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ui, billig wird das nicht *zwinker*
Der Produktionsweg ist:
Papier aussuchen (Papierkollektion z.B. von Schneidersöhne http://www.papyrus.com/deDE/home.htm), am besten zuerst die Druckerei fragen, mit welchem Papierlieferanten sie zusammenarbeitet, dort hat sie günstigere Einkaufskonditionen, als bei einem Lieferanten, den Du evtl fremdbestimmst. Vielleicht hat die Druckerei für solch eine kleine Auflage auch noch einen tauglichen Restposten.
Ich schätze, daß Du eine Grammatur des Papieres von 250 g/qm brauchst.

Nach dem Druck - Vollfläche Schmuckfarbe, Schrift zweite Schmuckfarbe ( aufrastern würde ich die nicht, sondern einen zweiten Ton wählen, oder weiß lassen)
- wird rundum Formgestanzt, d.h. der ganze Schuber wird aufgeklappt mit all seinen Teilen (ähnlich wie ein Würfelnetz).
Wenn das Logo geprägt wird (war mir nicht klar, ob Du wirklich Stanzen oder Prägen meinst), kann das in einem Verfahren (Tiegel) mitgemacht werden, d.h. das Klischee hat eine rundum-Formstanz-Linie und einen erhabenen Teil, der das Logo prägt und die Falzlinien, um den Schuber anschließend zusammenklappen zu können.

Danach wird geklebt - das ist Handarbeit. (Evtl ist da zu überdenken, das in Eigenarbeit zu machen.)

Teuer, aber schön sind solche Handarbeiten.

Such Dir die Druckerei sorgfältig aus und gehe am Besten detailliert den Ablauf mit ihr durch.

Zum Papier:
Es gibt wunderschöne Sonderpapiere, die aber ihr Geld kosten *schwärm*. Papier mit Glitzer und Glimmerpartikeln, Papiere mit Blütenblätter drin etc.pp., was Du willst und bezahlen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scannerarten im Druckbereich ?
HP Indigo Druckbereich A3
Werbemassnahme sucht Hersteller
Hochschule sucht Hilfe zu Druckereien
Neuling sucht Support zur Investitionsfrage bei T-Shirt Duck
Zombie Unicorn sucht Kooperation mit T-Shirt Druckerei Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.