mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuling sucht Support zur Investitionsfrage bei T-Shirt Duck vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Neuling sucht Support zur Investitionsfrage bei T-Shirt Duck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kaubatz
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 12:03
Titel

Neuling sucht Support zur Investitionsfrage bei T-Shirt Duck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen als Leser bzw. langen und großen Suchaktionen im Internet, würde ich gerne die Schritt gehen und mich in die große Welt des T-Shirt-Druck bzw. dessen Verfahren begeben.

Vorab zu mir:
Ich habe bislang keine Erfahrungen mit T-Shirt Druck oder ähnlichem. Mein bis jetzt gesammeltes Wissen stammt aus dem Internet. Meine Anwenderkenntnisse in Sachen Photoshop (und vergleichbare Grafik-Programme; Corel etc.) halte ich jedoch für gut. Zudem halte ich mich für recht Technikaffin und lernstark, so dass ich mich gern näher mit dem Thema beschäftigen möchte. In diesem Jahr würde ich sogar Zeit besitzen mich näher dem Thema zu widmen (u.a. Semesterferien).

Meine Ziele:
Ich würde gern T-Shirts bedrucken können! * Applaus, Applaus *
Ich würde gern T-Shirts in allen möglichen Faben (natürlich am besten aus Baumwolle) mit einfarbigen und mehrfarbigen Motiven bedrucken können. Das Ganze mit einem Verfahren, dass keine hohen Fixkosten ausweist. Hierbei klammere ich die Invenstitionskosten erstmal aus. Es soll sich wirtschaftlich lohnen auch mal Einzelmotive drucken zu können bzw. kostengünstig auch mal 20 mit dem gleichen Motiv.
Um wirklich damit eine vollständige Ausrüstung zu besitzen, wäre ich bereit einen vierstelligen Betrag zu investieren. Fünfstellig ist für mich leider nicht relisierbar.
Die Shirts sollten vom Print her qualitativ gut und hochwertig sein und somit die ein oder anderen Maschinenwäsche überstehen, ohne das sich der Print verabschiedet.

Die Verfahren, die mir bislang bekannt sind, und über die ich ein wenig etwas in Erfahrung gebracht habe und vielleicht mehr erfahren möchte:

- Siebdruck: Für mich eher nicht in Frage kommend, da hohe Fixkosten (Siebe). Außerdem sind mehrfarbige Drucke mit diesen manuellen Karussels sicherlich sehr zeitaufwendig und verlangen nach vielen Sieben. Zudem alles ziemlich manuell was sicherlich eine langjährige Erfahrung voraussetzt und wirklich gute Ergebnisse zu bekommen.

- Sublimationsdruck: Hört sich alles sehr toll an (Ausdrucken und mit Presse aufs Shirt bringen), jedoch durch die mangelde Option auf Baumwoll-Shirts drucken zu können scheidet diese Variante für mich aus. Ich glaube, es sind viele Leute recht eigen darin Baumwoll Shirts zu kaufen und nicht in Plastik (*schwitz*schwitz*) rumzulaufen. Zudem halte die Baumwoll-Innen/Polyester-außen Shirts für zu teuer in der Anschaffung (7 Euro+).
Oder gibt es da doch irgendwelches Zubehör/Transferfolien um auf gute Ergebnisse auf Baumwolle zu erreichen?

- Digitaler-Direktdruck: Eigentlich perfektes Verfahren für mich, jedoch halte ich die Anschaffungskosten zu hoch (Drucker = ~15.000 Euro). Das kann ich leider nicht aufbringen.

- Digiflexdruck: Hört sich bislang für mich am geeignesten an. Ich habe es so verstanden: Ich drucke ein X-beliebiges Motiv auf eine Folie, jage das Motiv nochmal durch einen Schneidplotter und entgittere dann das Motiv, um es auf ein Shirt zu pressen.
Wie sieht es mit der Qualität und Haltbarkeit dieser Methode aus? Ich möchte keine Shirt machen, die auf mit nem normalen Tintenstrahldrucker und 0815 Folie aus dem MediaMarkt machbar ist.
Benötige ich dazu einen Spezialdrucker? Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen (~1.000 Euro)?
Ebenso beim Schneidplotter. Welches Modell, das A3 beherrscht würdet ihr mir empfehlen?

Habe ich vorab erstmal alle Verfahren richtig verstanden?? Lächel
Zu welchem würdet ihr mir raten unter den oben genannten Prämissen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.06.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn meine Informationen stimmen, fangen die Textil Direktdrucker ab 4000-5000 Euronan an - kannst hier mal gucken gehen:http://www.esc-online.de/produkte/digitaldruck/index.php Die Fespa hst Du gerade verpaßt: http://www.fespa.com/ aber die Ausstellerliste sollte noch verfügbar sein....
 
Anzeige
Anzeige
kaubatz
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind dann ja ganz neue Infos für mich *zwinker*
Kennt jemand einen günstigen und qualitativ guten Drucken bzw. Hersteller?
Ich würd mir gern viel mehr Wissen aneignen ... hat vielleicht jemand noch nen Literatur-Tipp??

Vielen lieben Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.06.2010 09:19
Titel

zum schmökern...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.dp-solutions.de - haben einige Direktdrucker im Programm
www.printequipment.de - Schwerpunkt Sublimation
 
kaubatz
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 20:23
Titel

Re: zum schmökern...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
www.dp-solutions.de - haben einige Direktdrucker im Programm
www.printequipment.de - Schwerpunkt Sublimation


Ich habe mal eine Preisanfrage an dp-solutions gestellt.
Mal gucken was da so bei rauskommt.

Falls in nächster Zeit vielleicht irgendwo ein günstiges gebrauchtes Gerät findet, würde ich mich über einen kleinen Hinweis sehr freuen *zwinker* Derzeit bin ich nämlich auf der Suche nach den Direktdruckern in der Preisklasse die Du ansprachst (bislang erfolglos).

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dass es einen digitalen Direktdrucker für 5.000 Euro gibt, bezweifle ich stark. Der billigste auf der FESPA, der AnaJet (=Müll), ging glaub ich bei 12.000 Euro los.

Für dein Budget würde ich einen Druck/Schneideplotter empfehlen und dann digitalen Flockdruck machen. So in die Richtung Roland VP 300 oder Mimaki CjV30-60. Ich glaube die kosten aber mindestens 5.000 Euro. Vllt auch irgendwo ältere Modelle gebraucht herzubekommen. Dann hast du zwar immer noch das Problem des Entgitterns bei komplexen Motiven, aber anders gehts halt nicht...

Oder wirklich komplett mit Vektoren arbeiten und Flex-/Flockdruck veranstalten. Da gibts schon ganz kleine Plotter für vllt 1000 Euro.

Transferpresse würdest du dann auch noch benötigen. Da tuts aber für den Anfang das billigste vom billigsten. *zwinker* Da würde es schon was für rund 700 Euro geben.

Zu bedenken sind dann auch noch die Verbrauchsmaterialien, wie Folien oder eben Druckfarben.


Hast du eigentlich vor das als Hobby zu machen oder professionell?
  View user's profile Private Nachricht senden
kaubatz
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Also dass es einen digitalen Direktdrucker für 5.000 Euro gibt, bezweifle ich stark. Der billigste auf der FESPA, der AnaJet (=Müll), ging glaub ich bei 12.000 Euro los.

Für dein Budget würde ich einen Druck/Schneideplotter empfehlen und dann digitalen Flockdruck machen. So in die Richtung Roland VP 300 oder Mimaki CjV30-60. Ich glaube die kosten aber mindestens 5.000 Euro. Vllt auch irgendwo ältere Modelle gebraucht herzubekommen. Dann hast du zwar immer noch das Problem des Entgitterns bei komplexen Motiven, aber anders gehts halt nicht...

Oder wirklich komplett mit Vektoren arbeiten und Flex-/Flockdruck veranstalten. Da gibts schon ganz kleine Plotter für vllt 1000 Euro.

Transferpresse würdest du dann auch noch benötigen. Da tuts aber für den Anfang das billigste vom billigsten. *zwinker* Da würde es schon was für rund 700 Euro geben.

Zu bedenken sind dann auch noch die Verbrauchsmaterialien, wie Folien oder eben Druckfarben.


Hast du eigentlich vor das als Hobby zu machen oder professionell?


Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe nun einige Anbieter von Direkt-Druckern durch und da wird wohl nichts das richtige bei raus kommen. Da es mit dem DirektDrucker allein ja nicht getan ist und man noch nebenher ein gutes Zubehör braucht. Also, muss ich mich wohl oder übel von dieser Variante verabschieben, obwohl es mit Sicherheit die Einfachste gewesen wäre. Die billigsten Geräte scheinen ja u.A. Anajet und T.Jet zu sein, wobei man über diese Geräte leider ja viel "schlechtes" zu lesen ist. Ein Vollprofi kann sicherlich auch mit diesen Geräten umgehen.

Ich fasse mal kurz zusammen, ob ich das nun richtig verstanden habe.

- Mit Geräten wie dem Roland VP 300 kann ich zum Beispiel Flock ausschneiden und diese dann mittels einer Transferpresse auf das Textil bringen?!
Geht dann auch ne Flexfolie? Kann ich diese Flexfolie dann mit diesem Druck/Schneideplotter beliebig bedrucken und cuten lassen? (+ aufs Textil pressen)
Ich hab gesehen das ich für diese Art Bilddatein (entsprechende Auflösung/dpi vorausgesetzt und Vektordatein nehmen kann. Richtig?

Darkwing hat geschrieben:

Oder wirklich komplett mit Vektoren arbeiten und Flex-/Flockdruck veranstalten. Da gibts schon ganz kleine Plotter für vllt 1000 Euro.


Was ist der Unterschied zu der oben genannten Version? Ich kann leider keinen bislang feststellen?! *Schnief*

Vielen Dank für Eure gute Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
kaubatz
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kaubatz hat geschrieben:

Geht dann auch ne Flexfolie? Kann ich diese Flexfolie dann mit diesem Druck/Schneideplotter beliebig bedrucken und cuten lassen? (+ aufs Textil pressen)
Ich hab gesehen das ich für diese Art Bilddatein (entsprechende Auflösung/dpi vorausgesetzt und Vektordatein nehmen kann. Richtig?



Ich mein damit DigiFlexdruck.
- bedruckbare Flexfolie in den Druck/Schneidplotter einlegen -> Drucken und cuten lassen -> entgittern -> auf Übertragsfolie kleben -> Silikonpapier drauf -> ab in Transferpresse und fertig?
Je mehr man sich das mit beschäftigt um so verwirrender wird alles *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zombie Unicorn sucht Kooperation mit T-Shirt Druckerei Köln
T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
Werbemassnahme sucht Hersteller
Hochschule sucht Hilfe zu Druckereien
Newbie im Druckbereich sucht Hilfe :)
T-Shirt-Direktdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.