mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nassverklebung im winter vom 28.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> nassverklebung im winter
Autor Nachricht
laila luisi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.11.2007 14:42
Titel

nassverklebung im winter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo kollegen
hab heut in der morgensonne eine schaufensterverklebung gemacht.obendurch einen vollflächigen balken der in der mitte einen text ausgeschnitten hat damit das glas zum vorschein kommt. dort drüber ist natürlich ein schwach haftendes applikationstape. das ganze wurde nass aufgezogen, und sehr gut ausgerakelt mit dem föhn von innen und aussen temperiert... aber keine chance...ich krieg das tape nicht runter ohne dass sich die folie (avery 700) wieder löst. ich weiss es ist kühl draussen aber bevor ich das ganze runterreiss, soll ich das tape über nacht dran lassen und hoffen die nächste morgensonne erwärme die folie genügend?

danke für eure tipps...

ich würde ja auch lieber einen winterschlaf machen...

EDIT: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 28.11.2007 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo.

also naßverkleben mit applikationstape? das wird doch letztendlich eine total sauige angelegenheit und bei der kälte auch noch a...kalte hände. ich weiss ja jetzt nicht, wie lang dein band war, aber versuch dir anzugewöhnen, evtl alles trocken zu kleben. wir machen nur noch grossformatige plane flächen nass, und das auch nur bei noch auszuhaltender temperatur. der folienhersteller gibt dir ja auch nur bis 5 grad plus eine verklebegarantie, da sonst der kleber gar nicht geschmeidig ist. im winter ist es eben immer schwierig, draussen zu kleben, die schaufenster kann man sich ja nicht mal eben in die werkstatt holen.

wie ich schon sagte, nass kleben mit übertragungspapier kann ich gar nicht verstehen und bei den temperaturen draussen, immer schwierig.

grüsse, marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Marco schon sagt Nasskleben bei unter 8 grad, never ever!
Damit tut ihr euch keinen gefallen, besser trocken!
  View user's profile Private Nachricht senden
laila luisi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

morgen
ich ging ein paar stunden später nochmals hin und da liess sich das tape einigermassen abziehen.
werd heute nochmals hingehen und schauen ob alles noch oben ist. sag euch dann bescheid.heute ists wieder schön sonnig und hoffe die sonne arbeitet etwas für mich.
das band ist 4m breit und 30 cm hoch und wurde wie eine blende oben am schaufenster aufgezogen und in der mitte des bandes ist das logo ausgeschnitten, desswegen das tape drüber. trocken hatte ich einfach schiss dass ichs nicht gerade hinkrieg mit dem logo drin. in einem teil des logos kommt dann noch eine farbe rein aber damit warte ich bestimmt noch bis das band angesaugt ist!

sonnige grüsse aus dem emmental
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß daß es dir jetzt auch nicht weiter hilft, aber bei 4 x 0,3m solltest du fleißig üben - das geht locker trocken
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Ich weiß daß es dir jetzt auch nicht weiter hilft, aber bei 4 x 0,3m solltest du fleißig üben - das geht locker trocken


das meinte ich auch damit, übung macht den meister.

dann drück ich dir die daumen, dass du die farbige schrift ohne probleme reinbekommst, aber das klebst du doch jetzt sicher trocken, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
laila luisi
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uff... es hält! nirgends löst es sich...schwein gehabt...
okey das nächste mal trocken...von der mitte nach aussen beginnend sollte wirklich nichts schief werden. ihr habt recht.
klar dass ich die farbe in ein paar tagen erst , trocken rein mache. heute haben wir 8 grad im schatten das wird genügen um sich zu festigen. dann gehts aber bachab mit der temperatur... der vorteil an dieser erfahrung ist dass ich nun selbstbewusster einem kunden sagen kann unter 8 läuft nichts!


tschüss und bis zum nächsten mal

laila
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erutter

Dabei seit: 02.04.2020
Ort: Völkermarkt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2020 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüß euch,

habe den Threat gelesen.

hier war immer das Problem welches wir alle glaube ich kennen, dass das Übertragungspapier den Folienschnitt nicht los lässt...


Umgekehrt die Frage: was mache ich, wenn ich alles auf ein Fahrzeug klebe, dann vergeht eine Woche, ich möchte heute alles runterziehen, und nun geht das Übertragungspapier auch nicht mehr gescheid runter... es klebt volle Gas...

Was könnte ich da am Besten machen?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aushärtzeit Folienplott im Winter an Fahrzeugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.