Autor |
Nachricht |
BUBISHI
Threadersteller
|
Verfasst Mo 28.04.2008 15:49
Titel Nachträgliche Heissfolienprägung auf Weinetiketten |
|
|
Hallo Forum,
bei der suche nach der Lösung meines Problems hat mir die Suche nicht helfen können und so frage ich einfach mal in die Runde der Wissenden:
Ein Kunde möchte auf Weine, die er in Italien direkt beim Erzeuger kauft sein Logo in silberner Heissfolienprägung haben. Davor noch ein kurzes "mit freundlicher Empfehlung von" in weiss.
Das Etikett wird in Italien gedruckt und dort auf die Flasche geklebt.
Wenn es schon auf der Flasche ist, kann man da nichts mehr draufdrucken oder prägen – würde ich sagen.
Wenn ich die Etiketten aus Italien bekomme, müßte ich theoretisch der Prägedruck noch draufsetzen können.
Wie sieht es aber aus, wenn das Etikett farbig ist und die Logoprägung + Satz auf eine Hintergrundfarbe eingedruckt werden?
Ich habe da noch keine Erfahrungen, könnte mir vorstellen, dass die Silberfarbe auf dem CMYK Hintergrund noch gut rauskommt, wie sieht es mit dem Schriftzug aus? Sonderfarbe weiss? Aussparen geht ja nicht mehr?
Der Lieferant in Italien ist nicht besonders kooperativ und bevor ich mich mit seiner Druckerei (die auch noch kein englisch verstehen) auseinandersetze, würde ich gerne etwas mehr über meine Möglichkeiten erfahren.
Danke für Eure Hilfe
|
|
|
|
|
Schriftsetzer
Verfasst Mo 28.04.2008 15:59
Titel
|
|
|
Erste Frage: Sind die Etiketten, wenn sie aus Italien kommen, schon geschnitten oder noch auf Bogen?
Folieprägung deckt hundertprozentig, auch auf dunklen Untergründen. Es wäre also naheliegend, sowohl das Silber als auch das Weiß als Folieprägung auszuführen. Da sehe ich keine Probleme. Alternativ könnte man das Silber prägen und das Weiß im Siebdruck machen, aber das wäre wohl einfach unnötig umständlich und auch im Ergebnis nicht besser. Offset kannst Du vergessen, besonders wenn (was ich vermute) die Etiketten schon geschnitten sind. Das wird auch nicht decken.