mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachträgliche Heissfolienprägung auf Weinetiketten vom 28.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Nachträgliche Heissfolienprägung auf Weinetiketten
Autor Nachricht
BUBISHI
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2008 15:49
Titel

Nachträgliche Heissfolienprägung auf Weinetiketten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

bei der suche nach der Lösung meines Problems hat mir die Suche nicht helfen können und so frage ich einfach mal in die Runde der Wissenden:

Ein Kunde möchte auf Weine, die er in Italien direkt beim Erzeuger kauft sein Logo in silberner Heissfolienprägung haben. Davor noch ein kurzes "mit freundlicher Empfehlung von" in weiss.

Das Etikett wird in Italien gedruckt und dort auf die Flasche geklebt.
Wenn es schon auf der Flasche ist, kann man da nichts mehr draufdrucken oder prägen – würde ich sagen.

Wenn ich die Etiketten aus Italien bekomme, müßte ich theoretisch der Prägedruck noch draufsetzen können.

Wie sieht es aber aus, wenn das Etikett farbig ist und die Logoprägung + Satz auf eine Hintergrundfarbe eingedruckt werden?

Ich habe da noch keine Erfahrungen, könnte mir vorstellen, dass die Silberfarbe auf dem CMYK Hintergrund noch gut rauskommt, wie sieht es mit dem Schriftzug aus? Sonderfarbe weiss? Aussparen geht ja nicht mehr?

Der Lieferant in Italien ist nicht besonders kooperativ und bevor ich mich mit seiner Druckerei (die auch noch kein englisch verstehen) auseinandersetze, würde ich gerne etwas mehr über meine Möglichkeiten erfahren.

Danke für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erste Frage: Sind die Etiketten, wenn sie aus Italien kommen, schon geschnitten oder noch auf Bogen?

Folieprägung deckt hundertprozentig, auch auf dunklen Untergründen. Es wäre also naheliegend, sowohl das Silber als auch das Weiß als Folieprägung auszuführen. Da sehe ich keine Probleme. Alternativ könnte man das Silber prägen und das Weiß im Siebdruck machen, aber das wäre wohl einfach unnötig umständlich und auch im Ergebnis nicht besser. Offset kannst Du vergessen, besonders wenn (was ich vermute) die Etiketten schon geschnitten sind. Das wird auch nicht decken.

Eine Überlegung ist es wert, ob es vielleicht günstiger ist, die Etiketten zu reproduzieren und komplett neu zu drucken. Dann mußt Du Dich auch nicht mit den Italienern behängen. Denen fehlt es (leidvolle Erfahrung) etwas an der protestantischen Arbeitshaltung und Zuverlässigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum druckt ihr keine eigenen aufkleber die dann dazu geklebt werden oder ihr nehmt die aus italien ab und ersetzt die durch eure eigenen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BUBISHI
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Etiketten kommen auf Format geschnitten aus Italien. Das Etikett hier zu reproduzieren hatte ich auch im Sinn, wollte mir aber den Druck aus Kostengründen sparen.

Danke für Deine schnelle Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte auch ein kleines Kärtchen um den Flaschenhals binden, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BUBISHI
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll leider möglichst so aussehen, als wäre es ein spezieller Wein, der speziell für den speziellen Kunden produziert wurde und nicht nachträglich "optimiert" wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.04.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kommst Du ums Drucken der Etiketten nicht drumrum. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niiker

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde dir ne Folienheißprägung empfehlen! Ist gut deckend, kostet zwar bissl mehr, aber mman spart sich die
Weissunterlegung!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen heissfolienprägung für dummies
Heissfolienprägung auf 300 gr. Papier. Welche Prägepresse?
Nachträgliche Lochung von Broschüren
Nachträgliche Schnittmarken setzen Acrobat X Pro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.