mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muslimischen Kalender erstellen? vom 18.05.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Muslimischen Kalender erstellen?
Autor Nachricht
Schmidt_HH
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2018 08:39
Titel

Muslimischen Kalender erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen,

gestern habe ich eine sehr interessante Aufgabe von einem Logistik-Unternehmen bekommen, der seine Dienstleistungen auch im nahen Osten anbietet. Da die Region islamisch geprägt ist, möchte er für seine dortigen Kunden natürlich auch einen entsprechenden islamischen Kalender anbieten. Klassische Kalender habe ich schon viele gestaltet, aber bei muslimischen Kalendern bin ich tatsächlich etwas überfragt, wie man hier vom Design am besten rangeht.

Ich habe mir auch schon ein paar Infos im Netz geholt zu den Feiertag u.a. bei http://www.kandil.de/arabesken/islamischer-kalender, https://www.carteland.de/ratgeber/kalender/islamisch und https://www.timeanddate.de/kalender/islamischer-kalender. Das inhaltliche Know-how habe ich jetzt schon denke ich, nur zum Design bin ich noch überfragt.

Hat hier ggf. schon mal jemand einen solchen Kalender entworfen? Muss man dabei auf bestimmte Farben oder Kombinationen achten? Danke im Voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren- und Termin- Geschäfte werden wohl nicht nach dem Islamischen Kalender festgemacht (Logistikunternehmen)
Bei der Gestaltung kann man ja auf orientalische Motive zurückgreifen, Grün und Weiß geht immer. (Grün auf jeden Fall)
Wenn Du immer noch einen islamischen Kalender anfertigen möchtest würde ich dazu einen Iman konsultieren.
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Fr 18.05.2018 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde den eventuell mit zwei Strukturen aufbauen, also einen normalen, internationalen Kalender (wie wir ihn benutzen) und zusätzlich die Entsprechungen des muslimischen Bereichs in den Feldern ergänzen (dafür würde sich das von Lilo angegeben Grün empfehlen) ... Mit einem Imam würde ich dann noch die notwendigen Feiertage (inkl. Rahmadan) abklären. (da gibt es nämlich auch wandernde), ebenso wie es in verschiedenen wichtigen Handelsländern auch spezielle Feiertage gibt ... (das könnte man mit Nationalitätenflaggen verbinden) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2018 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt darauf an was deine Zielgruppe ist. Ich hab schon Kalender gesehen die sahen nach Coca-Cola aus wurden trotzdem für Geld gekauft. Ist wie bei den Weihnachtskarten von chick bis trasch is da alles dabei und jeder mag das eine oder andere.

Als Tipp: Geh in den örtlichen türkischen Supermarkt. Da gibt es sicherlich Konsens-Modelle zu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schmidt_HH
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2018 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Danke für den sehr informativen Input. Ich habe auch gedacht, dass ich mich zunächst auf die Kernfarben grün und weiß konzentrieren werden und nur unverfängliche Motive nutzen werden. Die Idee von Frank finde ich auch sehr spannend mit der Kombination aus einem "normalen" und muslimischen Kalender. Dazu werde ich mal den Kunden befragen - könnte mir vorstellen, dass er die Idee gut findet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kalender A2
Kalender Perforation
Wochenplaner (Kalender)
Kalender mit spiralbindung drucken
Papier für Kalender zu drucken
Druckerei für Kalender gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.