mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mindestfarbauftrag - noch sichtbar im Offset-Zeitungsdruck vom 26.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mindestfarbauftrag - noch sichtbar im Offset-Zeitungsdruck
Autor Nachricht
Derfnam79
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2017 19:20
Titel

Mindestfarbauftrag - noch sichtbar im Offset-Zeitungsdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Wenn ich eine einfarbige Fläche als Hintergrund eines Kastens für eine Tages oder Wochenzeitung mit ISO Newspaper Profil mache. Z.B. Grau oder Grün. Wieviel % kann ich dann mindestens nehmen, dass die Farbe noch sichtbar ist?
Ich habe sowas von ca. 3-4% im Kopf. Kann das stimmen? Also z.B. füs Grau: C0 %/M 0%/Y 0%/K 4%.

Und wie sähe das mit einer Mischfarbe aus? Z.B. Grün? C 4%/M 0%/Y 4%/K 0%.

Habe schon Grauwerte gesehen wo man 2% Gelb dazugemischt hat. Aber das müsste im Zeitungsdruck da dann ohne Einfluss sein das Gelb - oder oder ist das bei Mischwerten anders?
Ein anderer Tip, den ich mal gelesen hatte wäre: "Von einer HKS- oder Pantonefarbe mind. 10% - und man ist auf der sicheren Seite... ""
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2017 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den dienstleister fragen wo es gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2017 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gut dein gewählter Tonwert sichtbar ist, hängt ja entscheident von der Farbe ab, also je heller die Farbe, umso schlechter ist der gleiche Wert erkennbar. Du solltest aber nicht davon ausgehen, was denn gerade eben noch erkennbar, vielleicht sogar überhaupt noch druckbar ist. Schließlich soll dein Hintergrund ja einen Effekt, überhaupt einen Sinn haben. Also muss er auch bewusst wahrnehmbar sein. Ich würde im Schwarz nicht unter 8% (Zeitung) gehen, bei rot/blau/grün 10-15%, bei gelb sogar 20%. Ein Tonwert von 2% macht keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2017 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und berücksichtige dabei die Einfärbung des verwendeten Papiers ... (Profile werden in der Regel nur auf Pixeldaten angewendet, da man den Parameter "Werte beibehalten" aktiviert und somit das farbliche Anpassen von Farben für vektorielle Elemente ausschließt ...)
(theoretisch, aber wirklich nur theoretisch: bei nur 4% Gelb-Einfärbung gäben 4% Cyan dazu ein Grün...)
--
Darum können solche Fragen nur in Rücksprache mit dem Dienstleister geklärt werden, der auch genau weiß, wie sich die von ihm verwendete Farbe auf dem von ihm verwendeten Papier verhält ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Derfnam79
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2017 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Das bringt schon mehr Licht in die Sache.
Das Inserat ist zwar jetzt auf "Unbestimmt" verschoben, aber ich werde dann besser mit der Druckerei reden ...
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsdruck
Zeitungsdruck – Anzeige
Schwarz im Zeitungsdruck
Arbeitsablauf Zeitungsdruck
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Zeitungsdruck Satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.