mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Minderlieferung bei Abibüchern vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Minderlieferung bei Abibüchern
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 15:00
Titel

Minderlieferung bei Abibüchern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

gestern sind die Abibücher unserer Stufe angekommen. Da ich über die Druckerei wegen der Druckqualität und der schlechten Endkontrolle nicht gerade Gutes gehört habe, habe ich alle Abibücher kontrolliert:
statt 550 wurden 529 geliefert und bei ein paar gibt es Mängel, wobei bei etwa 10 Stück Knicke im Papier sind (vor allem die Ecken umgeknickt und nicht richtig beschnitten, d.h. die Ecken würden über die restlichen herausragen) oder bei einer Vielzahl von Seiten ein Teil der Kopfzeile leicht abgeschnitten wurde.

Die Mängel sind für mich nicht mal das schlimmste, ich habe mit wesentlich mehr gravierenden gerechnet, aber die anderen sind wirklich annehmbar (nur eine sehr geringe Anzahl an Seiten, bei denen ein kleiner Teil der Kopfzeile abgeschnitten wurde, so dass z.B. die Punkte der Umlaute fehlen) bis perfekt.

Das was mich stört ist die Minderlieferung, die ich laut Rechnung auch noch bezahlen soll (in dem Fall 130 Euro zu viel). In den AGBs ist nichts wegen Minderlieferungen vermerkt.


Nun wollte ich mal fragen, ob die Anzahl und Schwere der Fehler und die Minderlieferung einfach normal sind und ich mich damit abgeben soll oder ob eine Reklamation gerechtfertig ist.


Zuletzt bearbeitet von MissSilver am Di 23.06.2009 15:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn der Dienstleister dazu?
Den solltest du als allererstes fragen und um Stellungnahme dazu bitten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

eine Minderlieferung kann durchaus passieren, sollte aber eigentlich nicht vorkommen. In der Regel wird die volle Auflage geliefert, im Offsetdruck sogar noch etwas mehr. Laut den üblichen AGB der Druckindustrie sind je nach Auflagenhöhe eine Über- oder Unterlieferung von 10% in Ordnung, bei großen Auflagen verringert sich der %-Satz. Das die Druckerei in Ihren AGB's dazu nichts stehen hat wundert mich doch sehr.

Die Mängelexemplare kannst Du natürlich reklamieren.

Das die Druckerei aber alle 550 Ex bezahlt haben möchte ist natürlich ganz schlechter Stil oder es ist einfach ein Fehler passiert. Sie darf nur so viel berechnen wie auch geliefert wurde. Normalerweise ist das ein Anruf und Du bekommst eine neue Rechnung mit dem richtigen Rechnungsbetrag.

Wenn die Druckerei sich quer stellt solltest Du Dir von der Rechnung und dem Lieferschein eine Kopie machen, ein Reklamationsschreiben (für die Rechnung) aufsetzen und die Originalrechnung, die Lieferscheinkopie und Dein Reklamationsschreiben zurückschicken, mit der Bitte um eine korrekte Rechnungsstellung und dem Hinweis, dass Du die 529 gelieferten Ex schon mal bezahlst. Damit darfst Du die Broschüren auch in den Verkehr bringen. Lass die Lieferung von einer anderen Person gegenzählen. Dann hast Du eine Bestätigung damit später keiner behaupten kann, die Lieferung wäre vollständig gewesen und Du hättest die fehlenden Exemplare nur unterschlagen. Ich bin kein Rechtsanwalt und daher sind meine Infos natürlich meine laienhafte Meinung, aber in der Praxis verfahren wir so bei uns.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.06.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil es schnellgehen musste, habe ich der Druckerei gestern noch eine Mail geschrieben (da sie schon geschlossen hatte).
Gerade habe ich die Mail bekommen, dass die fehlenden Bücher nachgeliefert werden und ich von den Mängeln Bilder machen und ihnen schicken soll - das werde ich jetzt mal machen und dann mal sehen, was dann passiert.

Mich hat es auch gewundert, dass wegen Minderlieferungen nichts in den AGBs stand, das habe ich nämlich schon ein paar Mal hier im Forum gelesen. Aber jetzt scheint ja zumindest das geklärt zu sein.

Vielen Dank erstmal - ich war mir echt unsicher, was in der Druckbranche an Mängeln und Minderlieferungen üblich ist, deshalb wollte ich einfach mal eure Meinung hören.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die Nachlieferung ist immer noch nicht eingetroffen und konnte, obwohl ich den Hinweis gegeben habe, dass sie bis 03.07. erfolgen muss, auch nicht storniert werden als klar wurde, dass sie das nicht schaffen. Wann die Bücher geliefert werden, steht noch in den Sternen und konnte mir letzten Donnerstag nicht gesagt werden - deshalb werde ich dort morgen wohl mal anrufen.

Auch wegen den Mängeln wird nichts unternommen, da die Zeitungen anscheinend noch verkaufsfähig seien, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist, wenn das Papier verknittert, Seiten auf dem Kopf stehen oder die Hälfte der Kopfzeile abgeschnitten ist.

Mir wird also noch einiges an Diskussionen bevorstehen, wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, dass eh alle Beanstandungen sinnlos sein werden * Du kannst mich mal... *

Fest steht, dass ich diese Druckerei nie weiter empfehlen würde. Schade, dass ich den Erfahrungsbericht hier im Forum erst zu spät entdeckt habe bzw. dass er für mich einfach viel zu spät verfasst wurde.


Ich danke euch für eure Ratschläge
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast du bestellt? Bei der Druckerei, die auch die letzten Bücher verhunzt hat??
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Druckerei, bei der Blackeagle123 bestellt hat - leider...
Nur bei uns sind es zum Glück nicht so viele beschädigte Bücher (etwa 12, die ich nicht mit gutem Gewissen verkaufen kann, die anderen mit Mängeln sind wir als Belegexemplare losgeworden). Trotzdem bedeutet das natürlich für uns, dass wir weniger Einnahmen machen können und trotzdem die Zeitungen bezahlen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setz Dich doch mal mit Blackeagle123 in Verbindung, ich wage mich zu erinnern dass er wegen der Sache einen Rechtsbeistand eingeschaltet hatte und bei ihm lag der Fall ja ähnlich. Vielleicht hat er noch ein paar Tipps aus erster Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Minderlieferung bei flyeralarm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.