mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mimaki CG 60 sr Statische Ladung vom 07.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mimaki CG 60 sr Statische Ladung
Autor Nachricht
Streifendackel
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2011
Ort: Leverkusen
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2011 14:48
Titel

Mimaki CG 60 sr Statische Ladung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum.. ich habe ein kleines, aber extrem nerviges Problem .. und zwar bekomme ich seit einigen Wochen ständig an meinem Plotter eine gewischt ( mit sichtbarem Funken!) *Schnief* Dem Plotter scheint es nichts auszumachen aber ich habe echt keine Lust mehr den Anzufassen *Schnief*

Hat jemand ein ähnliches Problem gelöst ? * Ich bin unwürdig *

Das tritt eigentlich immer auf unabhängig ob ich ihn das erste mal einschalte oder ob er schon was gearbeitet hat ( Polyflex und Oracal 751c ) der Plotter ist 6 Monate alt und läuft über das mitgelieferte USB Kabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für einen Stecker hat das Gerät? Eigentlich sollte das Gehäuse mit dem Schuko-Kontakt verbunden sein und darüber auch die statische Ladung ableiten. Wenn es einen Schuko-Stecker hat und sich trotzdem so auflädt, solltest du dir ernsthaft Sorgen um deine Sicherheit machen, denn dann besteht kein richtiger Kontakt zum Schutzleiter. Wird der Plotter über lange oder mehrfach gesteckte Verlängerung/Verteiler versorgt?

Es könnt aber auch sein, dass Du der eigentliche Ladungsträger bist und der Plotter das ganz korrekt ableitet. Sowas passiert bei ungünstig gewählter Kleidung, Sitzbezügen, Teppichboden und Schuhen. Wird durch zu trockene Luft noch gesteigert. Das kannst du testen, indem du mal woanders, z.B. an den Heizkörper, eine Wasserleitung oder den Schuko-Kontakt einer Steckdose (in der Wand, nicht am Kabel) anfasst - blitzt es dann auch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat mit dem Plotter nichts zu tun.
Ich habe das selbe Modell, und meine heurigen Winterschuhe sind daran Schuld.
Einmal lade ich mich durch den Rollstuhl hier auf, dann gibt einen recht kleinen Schlag am Plotter oder auch bei übergabe des Telefons an den Chef (der jedes mal wieder erschrickt Lächel )

Den Brutalsten Schlag gibts aber, nachdem ich Application-Tape gerollt habe. Danach muss ich dann an den Plotter fassen, sonst kommt noch jemand zu Schaden, wenn ich ihn berühre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Streifendackel
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2011
Ort: Leverkusen
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2011 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich danke euch für die Hinweise , ich werde das mal austesten, kann wirklich mit den Schuhen zusammenhängen , ich habe dasselbe Problem mit Einkaufswagen Grins

lg Karin

melde mich wenn ich eine Lösung habe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Statische Aufkleber
passermarkenerkennung mimaki 130 cg sr
Passmarkenerkennung mit Mimaki CG60SR
probleme bei drucken mit mimaki JV3-160S
Roland Versacam SP-300I oder Mimaki CJV30
[Problem] Mimaki JV3-160S erkennt Medium nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.