mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Metalliclacke vom 18.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Metalliclacke
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dave.P
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 11:38
Titel

Metalliclacke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich recherchiere gerade über den Produktionsablauf bei der Weiterverarbeitung mit Metalliclacken.

Wie der Glanz entsteht, was man bei der Produktion beachten muss wie es technisch gehanhabt wird und wie der Mettaliclack sich in er Druckmaschine verhält.
Ich finde einiges über Folienkaschierung mit Mettalicfolien. Die Informationen zu Metalliclacken als Druckfarbe beschränken sich darauf das Metallpigmente in der Druckfarbe enhalten sind die das Licht reflektieren.

Leider findet sich nichts konkretes über die Verarbeitung und die Herstellung solcher Farben die Handhabung usw.

Ich hoffe es kann sich jemand finden der damit in seinem Betrieb erfahrung hat oder damit schonmal zu tun hatte.
Mir würde auch sehr weiterhelfen wenn jmd eine Firma kennt oder einen Kontakt hat der mir weiterhelfen könnte.

Vielen dank an alle schonmal im vorraus
Dave
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.05.2010 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist jetzt auch nichts Besonderes dabei. * Keine Ahnung... * Was willst Du konkret wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dave.P
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja zB habe ich gefunden das es bei Metallicklacken, Leafing- und Non-Leafing-Typen gibt wobei die non eher in Druckfarben enthalten sind und einer geringere festigkeit auf mechanische und chemische Einflüsse haben.
arauf habe ich an einem Substrat gerubelt und bin auch mit einem Skalpell ran und ab ging nichts, was timmt nun.

Des weiteren was hat es mit den verschiedenen Pigmenten aufsich (Kupfer/Alu/Bronze usw).
Was ist der unterschied zu einer Paste. Oder besser gesagt was hat es mit dieser aufsich?
Gibt es nur Silber Gold usw als Lack und ist ein Flip-Flop Druck oder eine andere Farbe wirklich ein Lack.

Lack ist vielleicht das falsche Wort aber es heiß in dem Projekt leider so. Es handelt sich eher um Metallic-Effect-Farbe!

Wie verarbeitet man es bei den unterschiedlichen Druckverfahren. Ist es sehr teuer in der Herstellung?
Wie ist die handhabung bei falzen schneiden oder sonstiger weiterverarbeitung.

Herzlichsten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sich mir nicht so ganz erschließt: Willst Du nun etwas zu Metallicfarben oder Metalliclacken wissen? Du wechselst mit der Terminologie ständig hin und her.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dave.P
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 02:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry das ich erst jetzt schreibe aber war nicht da.

Nee als die richtige terminologie ist metalliceffektfraben
aber was ist das jetzt genau lack farbe oder einfach farbe

was wird genau eher benutzt.
Oder gibt es nur ein art dieser Veredelungstechnik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, also ich werde mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Erst mal: Metallicfarben für Offset und Siebdruck sind von Ihrer Konsistenz her pastös und Metalliclacke sind dünnflüssig. Sie unterscheiden sich vom Aufbau und vom erreichbaren Metalliceffekt.

im Offset:
Die Metallicgrundfarben bei Pantone werden oftmals aus Silber (Alu) und einer Buntfarbe gemischt (z.B. gelb für einen Goldton). Daher haben diese Pantonefarben auch eine Angabe für die Lichtechtheit. Dann gibt es noch die 1-Komponenten bzw. 2-Komponenten Metallicfarben. Hier ist das farbgebende Pigment ein ganz fein gemahlenes Metall, Aluminium für silber und bronze für Gold. (Wir haben auch schon mal echtes Gold als farbgebendes Pigment verwendet). Für einen rötlicheren Goldton kommt noch etwas Kupfer hinzu. 1 Komponentenfarben sind fertig gemischt in der Dose, bei 2 Komponentenfarben muss die Farbe aus Pigment und Firnis zusammengemischt werden. Die Metallicwirkung bei 1K und 2K Farben ist etwas höher. Da ein Metall verwendet wird kann die Farbe auch nicht ausbleichen.

Der Metalliceffekt kommt bei allen Farben durch die ungerichtete Lichtbrechung, d.h. jedes kleine Metallkörnchen reflektiert das Licht in einem anderen Winkel und dadurch glitzert es. Je größer das Körnchen desto besser ist der Effekt. Sieht man am besten bei Glitterfarbe (Siebdruck).

Metallicfarben im Offset sind von Ihrer Wirkung eher bescheiden. Da sie als Farbe verdruckt werden, muss das Pigment sehr fein sein und daher ist die Wirkung geringer als bei anderen Druckverfahren. Dann sind Metallicfarben sehr „kratzempfindlich“, wobei das so nicht stimmt. Die Farbe selbst kann man normalerweise nicht runter kratzen, sondern durch den Druck beim Kratzen erhalten die ungerichteten Metallteilchen eine gleichmäßige Ausrichtung. Dies stellt sich im Druckergebnis als Glanzstrich, als „Kratzer“, dar. Da dies immer wieder zu Reklamationen führt, werden zumindest im Offsetdruck Metallicfarben normalerweise drucklackiert. Durch den Drucklack geht leider auch ein Großteil der Metallicwirkung verloren. Der Lack bildet eine glatte Fläche (sonst könnte er nicht glänzen) und die ungerichtete Lichtreflektion der Metallicfarbe wird flächig, also gerichtet und glänzt im großen und ganzen nur noch wie eine lackierte Buntfarbe, bei gold wirkt es oftmals wie ein Beigeton und silber wie grau.

Metallicfarben im Offset werden wie eine normale Farbe über Farbkasten und Druckplatte verdruckt. Vorteil: Genauer Passer und sehr hohe Auflösung, geringe Zusatzkosten. Nachteil: Wie vorher beschrieben geringe Metallicwirkung durch feines Pigment, Drucklack und geringen Farbauftrag.

Im Siebdruck, Flexodruck und Tiefdruck sind die Metalliceffekte Aufgrund des Verfahrens und des anderen Farb- bzw. Lackaufbaus deutlich besser.

Ich hoffe, soweit ist erst mal alles verständlich, wenn Du mehr wissen möchtest einfach melden.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Dave.P
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


vielen vielen herzlichen Dank.
Ja es kam Licht in den Tunnel *g*

Ich danke dir für deine Mühe und Zeit.

Falls nochmal was ist schrei ich einfach,

Lg
Dve
  View user's profile Private Nachricht senden
Dave.P
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

kommt es häufiger vor das Druckprodukt im Offsetdruck normal fertig zu drucken und für das Aufbringen des Metalliceffektes das Druckprodukt nach der trocknung weiterzugeben um die Metallicfarbe z.B im siebdruck aufzutragen?

Oder kommt es häufiger vor das es in einem Verfahren gesamt gedruckt wird.
Gibt es für diese Entscheidung irgendwelche Kriterien die das eine oder andere Ausschließen?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.