mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 20.01.2022 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: metadaten aus jpgs auslesen: Lizenz-Angaben vom 28.12.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> metadaten aus jpgs auslesen: Lizenz-Angaben
Autor Nachricht
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.12.2021 18:04
Titel

metadaten aus jpgs auslesen: Lizenz-Angaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Medienschaffende,
ich habe zahlreiche Bilder in meinem Indesign Dokument, für die ich ein Quellenverzeichnis erstellen soll.

Ich suche eine Funktion mit der ich Metadaten zu den Bildrechten ausgeben kann, und zwar alles was unter "Rechte" fällt, also neben den Angaben zum Autor auch die URL und die Angabe zur Lizenz (z.B. CC-BY-2.0)
Ich habe mir die Funktion von Indesign angeschaut, mit der man "Captions" zu einem Objekt (Bild) dynamisch einfügen kann. Dabei fehlen mir aber Parameter wie URL des Bildes und auch die Lizenzangabe. Mir würde auch schon helfen, wenn ich z.B. über irgendein extra Tool via Batch Processing solche Angaben in ein Textfile schreiben könnte und diese im Anschluss formatiere. Ich habe jetzt im Web vergeblich mit Schlagwörtern Metadata gesucht. Ich brauche etwas, mit dem auch ein Programmier-Laie klarkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
postulatio

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.12.2021 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwendest du Bridge?
Die Metadaten, die du benötigst, findest du vermutlich alle unter Metadaten>IPTC Core.
Mit diesem Plugin ist es laut Anleitung möglich, Metadaten einzeln zu exportieren.
Versuch dein Glück und berichte mal, ob das klappt.


Zuletzt bearbeitet von postulatio am Mi 29.12.2021 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.12.2021 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hört sich sehr vielversprechend an. Ich probier das mal aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.12.2021 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider funktioniert es nicht bei mir. Die Anleitung ist ja sehr präzise aber bei mir sah es von Anfang an komisch aus, da ich bei den voreingestellten Schemata in meiner Liste keine Einträge bekam. Trotzdem habe ich weiter versucht und die textdatei exportiert aber nein. Die Felder werden nicht in die Datei geschrieben außer des Dateinamens. Fehlermeldung gibt es auch nicht, also vom javascript, anscheinend läuft es durch. Vielleicht liegt es daran, dass ich CS6 habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
mirrie
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.12.2021 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Success!
Ich habe nun ein anderes script vom selben Author ausprobiert:
der Link VRA Bridge Metadata Tools
das läßt sich zwar nicht so steuern, dass die Ausgabe begrenzt ist (ich bekomme einfach alle VRA metadaten) aber schließlich kann ich so mir behelfen und die Spalten in Excel einfach löschen, die ich nicht brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.01.2022 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is ein bischen Arbeit, aber wenn du die jsx mit einem Texteditor aufmachst,
könntest du einiges, was du nicht brauchst, auskommentieren..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Postscript Code auslesen
Eingebettetes Profil in PDFs auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.