mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Fehler, oder Fehler der Druckerei? vom 08.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mein Fehler, oder Fehler der Druckerei?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der blaue Fond ist auch auch heftig wolkig. Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Das so was die Druckerei überhaupt verlassen kann... * Keine Ahnung... *

Zum Ablegen wurde ja schon alles gesagt... (Oder haste naturfreundliche wasserbasierende Farben verwenden lassen?)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Leider hat die Rückseite abgefärbt, d.h. die weiße Vorderseite hat teilw. einen blauen Schimmer, teilw. den Abdruck der Rückseite (sieht man auf dem Foto schlecht, aber man kann teilw. die Kontur von "Kunststoffe" erahnen).
Außerdem sind die Kanten der Karten auf der Vorderseite auch blau


Man nennt es Abliegen, wenn es bereits in der Auslage der Druckmaschine erfolgt. Passiert es erst unter mechanischem Druck bei der Weiterverarbeitung, nennt man es Karbonieren. In beiden Fällen ist es eindeutig ein Fehler im Produktionsablauf der Druckerei. Die Trocknungszeit wurde nicht eingehalten und/oder der Pressdruck beim Schneiden war zu hoch. Theoretisch könnte auch ein zu hoher Farbauftrag (falsches Farbprofil) oder besonders schlechtes Farbannahme-Verhalten des Papieres die Ursache oder zumindest beteiligt sein.

Darüber hinaus zeugt es noch von mangelhaftem Qualitätsmanagement, sowas zum Kunden zu schicken, wenn es denn schon mal passiert ist. Oder von Unverschämtheit.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 08.09.2011 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Magic D

Dabei seit: 16.11.2003
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate mal in den Raum: Flyeralarm?

Aus Erfahrung weiss ich, dass Offsetkarton mit so einer Vollfläche kaum vernünftig zu verabeiten ist. Da helfen meist auch 3-4 Tage Trockenzeit nichts. Dispersionlack ist zwar etwas hilfreich, kann aber das Karbonieren oder Abscheuern nicht völlig ausschließen.
Mach doch mal eine Scheuerprobe: Lege 2 Karten aufeinander und reibe mit wenig Druck. da wirst Du wahrscheinlich auch jetzt noch Farbabrieb festellen können.
Die sicherste Methode solche Visitenkarte produzieren zu lassen wäre wohl ein gestrichener Karton mit Dispersionslack oder Folienkaschierung. Oder Vollflächen weglassen wenn möglich.
Gerade bei diesen Preisen muss man halt mit Einschränkungen leben, oder halt zur Druckerei um die Ecke, dort einen Auftrag platzieren und den Preis zahlen...


Zuletzt bearbeitet von Magic D am Do 08.09.2011 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Fehler ist ja schon alles gesagt.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich mag die Karten. Schick! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Asche auf mein Haupt: Flyeralarm...

Zuerst mal vielen Dank für eure Meinungen!

@Butzenfänger, ich hab Offset bestellt, soweit ich das von hier beurteilen kann, ist das auch ungestrichenes Papier (=auch wenn das mit dem Abfärben nichts zu tun hat, das falsche Farbprofil wars dann wohl)

Farbauftrag beim Blau sind 150%, das sollte eigentlich kein Problem sein

Ich denke, das verwendete Papier ist einfach nicht besonders geeignet für die Vollfläche - und da ich online bestellt habe, sagen die mir das natürlich nicht (wobei im vorliegenden Druckmusterbuch von Flyeralarm auf diesem Papier auch vollflächig sauber gedruckt wurde...)
Wie Magic schon geschrieben hat, kann man ein leichtes Abfärben durch starkes Reiben immernoch provozieren...


Naja wieder was gelernt, dann lass ich solche Sachen eben in Zukunft auch beim Drucker meines Vertrauens drucken, der macht das richtig, oder sagt eben, dass das nicht geht *zwinker*

Reklamieren werd ich trotzdem, mal sehen, was passiert...

OT: @ Schitter, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.09.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich ließ Karten mit kritischen Farbflächen auch mal "durchschießen", d.h, es kommen jeweils ein Blatt unbedrucktes Papier zwischen 2 Bögen Visitenkarten vorm Schneiden. Dann karboniert nix.
Aber mich wundert`s daß die Karten trotz Drucklack abgezogen haben * Keine Ahnung... * Das war nämlich in der Duckerei in der ich gearbeitet habe, das Mittel der Wahl bei stark pigmentierten Farbflächen, nicht nur CMYC. Vor allem Pantone Reflex Blue ist mir da in Erinnerung, daß das niiiiieeemal trocken genug wurde zur WV. Daher: lackiert und gut war`s .
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.09.2011 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab bei FA schon mehrmals vollflächig farbige VK's auf Offset drucken lassen und es gab noch nie ein derartiges Problem... * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 08.09.2011 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Also ich hab bei FA schon mehrmals vollflächig farbige VK's auf Offset drucken lassen und es gab noch nie ein derartiges Problem... * Keine Ahnung... *


Dann hast du eben Glück gehabt... Wenn deine Karte vielleicht auf nem Bogen gestanden hätte, auf dem Terminsachen drauf waren, dann wäre das genauso passiert.
Sowas verhindert man nur durch
- lange liegen lassen,
- Einschießen von Papier
- Lack
- scharfes Messer und wenig Druck beim Schneiden

Am besten alles in Kombination, dann passiert garantiert nichts Lächel Aber solchen Aufwand machen eben nur "normale Druckereien" - und auch bei denen nicht alle da das ja alles ordentlich Zeit und Geld kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, habe ich einen Fehler gemacht oder die Druckerei?
Fehler im Drucken von PDF
postscript fehler
Transparenz-Fehler (PSD Datei)
Fehler bei PDF Erstellung mit Freehand MX
PDF Print Engine Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.