mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Fehler, oder Fehler der Druckerei? vom 08.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mein Fehler, oder Fehler der Druckerei?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 15:53
Titel

Mein Fehler, oder Fehler der Druckerei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe heute bestellte Visitenkarten bekommen. Leider kann ich die Karten mit diesem Ergebnis nicht an den Kunden weitergeben.

Es sind Karten auf 350g Offset weiß, beidseitiger Dispersionslack matt (mehr oder weniger "Standard-Visitenkarten-Papier)
Die Vorderseite ist weiß, die Rückseite vollflächig hellblau (100 Cyan, 50 Magenta)

Leider hat die Rückseite abgefärbt, d.h. die weiße Vorderseite hat teilw. einen blauen Schimmer, teilw. den Abdruck der Rückseite (sieht man auf dem Foto schlecht, aber man kann teilw. die Kontur von "Kunststoffe" erahnen).
Außerdem sind die Kanten der Karten auf der Vorderseite auch blau

Die Frage:
- Mein Fehler - auf diesem Papier passiert sowas eben, wenn man die Rückseite farbig macht

oder:

- Fehler der Druckerei: Falsches Papier verwendet/Trocknungszeit zu kurz?

Danke für eure Einschätzung




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel ocean

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: -
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrektes Farbprofil verwendet? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm Coated Fogra 39 - mist, ich hätt Uncoated nehmen müssen, oder?

Und daran liegts wirklich?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MISTAX hat geschrieben:
Hmm Coated Fogra 39 - mist, ich hätt Uncoated nehmen müssen, oder?

Und daran liegts wirklich?


Quatsch. Hier geht's ja nicht um die Richtigkeit der Farbwiedergabe sondern um Abscheuern/Ablegen ... sowas in der Art. Was sollte das mit den Daten zu tun haben.

Selbst ein Überschreiten des max. Farbauftrages kann hier wohl kaum zum Tragen gekommen sein (ich seh jedenfalls nur Farbtöne, die max. 3farbig aufgebaut sind)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Abgelegt hat ist das ganz klar ein Fehler der Druckerei. Wie willst du die Daten auf so was Prüfen. Da hat ganz eindeutig der Drucker an der Maschine unter Druck gestanden und den Wiederdruck zu schnell rein genommen.

Hast das Online bestellt oder bei einer Druckerei deines Vertrauens?
Wenn Online, viel Spaß bei der Reklamation. Die werden sich auf Produktionsbedingte Toleranzen rausreden und sagen das die VKs so durchaus zu gebrauchen sind. Wette ich fast drum.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eindeutiger Produktionsfehler und mit Lack hätte das erst gar nicht passieren dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... da hat die Druckerei den Fehler gemacht.

Sie sollten, wenn sies nicht hinkriegen dir mitteilen; ... sie haben sicher schon Erfahrung damit gemacht;
Wahrscheinlich haben sie die Karten nicht richtig trocknen lassen, da du ja den Lack noch draufhast, was eigentlich gegen das abziehen ein weiterer Schutz ist.
Wenn bei uns so was passiert, gibts ne gratis Ersatzlieferung; .. Ausserdem raten wir von bestimmten Papieren (bei Vollfläche) ab, da es auf bestimmten Papieren fast unmöglich ist das ohne Abziehen hinzukriegen. (Ausser man legt immer einen Bogen zwischen (riesen Aufwand).

... ich würde auf jeden Fall reklamieren!!! .... und nicht nachgeben; ... viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder falsche Materialauswahl seitens der Druckerei oder zu wenig Trocknungszeit zwischen Drucken und Schneiden. Außerdem ist der Schnitt an zwei Seiten atwas unsauber.

Ist das wirklich Offsetkarton (ungestrichen) oder ist das Bilderdruckkarton (gestrichen)?

Bei gestrichenen Papieren sorgt der Dispersionslack für gute Scheuerfestigkeit und schnelle Weiterverarbeitung.

Bei ungestrichenen Papieren bringt Lack erfahrungsgemäß nicht viel, da hilft nur die richtige Druckfarbe und lang genug warten. Sollte eine gute Druckerei wissen und den Kunden dementsprechend auf längere Lieferzeit hinweisen.

Im größten Notfall kann man vor dem Schneiden auch Zwischenblätter einlegen.

Bei Onlinedruckern wird dieser Mehraufwand bestimmt nicht betrieben, aber eine "normale" Druckerei sollte sowas schon drauf haben.


Zuletzt bearbeitet von Butzenfänger am Do 08.09.2011 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe, habe ich einen Fehler gemacht oder die Druckerei?
postscript fehler
Fehler im Drucken von PDF
Fehler bei PDF Erstellung mit Freehand MX
PDF Print Engine Fehler
HeloCut 5 Fehler JIT-Debugging
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.