mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere PDFs auf einem Druckbogen automatisch ausschießen vom 01.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> mehrere PDFs auf einem Druckbogen automatisch ausschießen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Daniel1507
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 14:11
Titel

mehrere PDFs auf einem Druckbogen automatisch ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab ein Problem und hoffe ihr kennt vielleicht eine Lösung.
wir wollen in unserem digitaldruckbereich effektiver werden, d.h. es kommen immer wieder von kunden z.b. 4 verschiedene Aufträge, gleiches Format, gleiche Seitenanzahl, gleiche Auflage, jedoch in 4 verschiedenen PDFs.
Übers RIP beim Digitaldruck kann ich leider nicht 4 PDFs auf einem Druckbogen ausschießen. Gibt es eine Möglichkeit (extra Software, Plugin über Acrobat, mir alles recht) bei der ich sagen kann, mein Druckformat ist 45x32, das sind die 4 PDFs, platzier mir die automatisch mit Schneidemarken etc. und speicher mir das ganze als ein neues PDF, das ich dann im RIP importieren kann? Also am Besten wäre dass man in diesem Programm eine Art Template erstellt und dieses dann mit den mehreren PDFs füttert, ohne großen Aufwand.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße und schon mal Danke

Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Quite Imposing" wird z.B. oft genannt (Akroabt Plugin).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Daniel1507
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal nicht schlecht, allerdings kann ich da nur 1 PDF-Datei verarbeiten und nicht mehrere Quell-Dateien...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel1507 hat geschrieben:
schon mal nicht schlecht, allerdings kann ich da nur 1 PDF-Datei verarbeiten und nicht mehrere Quell-Dateien...


stimmt nicht - du könntest
a: Manual imposition wählen und die einzeln auf einem (neuen) Druckbogen montieren
b: alle Quellen in ein PDF und dann von Quite auf einem Sammelbogen ausgeben lassen (was ich vorziehen würde.)

Probier es einfach mal aus und kick dann nachher das schwarz Kreuz aus deiner PDF-DEMO-Montage *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 01.09.2010 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel1507
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, wenn ich die PDFs zu einem zusammenführe funktioniert das schon, wollte ich aber eher nicht machen!
Leider schießt er dann aber den Bogen nicht so aus wie ich das gerne hätte. Also ein PDF mit z.b. 12 Seiten sollte so ausgeschossen werden: 4 Bogen; Bogen 1 mit Seite 1-5-9, Bogen 2 mit Seite 2-6-10 usw., Schneiden + Stapeln, aber das macht Quite leider nicht.

gibt es denn noch alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar geht das, du musst es Quite nur beibringen.
Ich hab bis vor 3-4 Jahren öfter ganze Bücher ausgeschossen,
inkl. Bogenmontage (am Kopf montiert, gedreht und was was ich nich mehr),
Sonder-Passmarken für die Druckerei, Farbkeil etc.

Wenn ich mich recht erinnere, geht das folgendermassen:

a: Seiten sortieren und drehen (ist ein Arbeitsschritt)
b: Druckbogen definieren.
c: Seiten auf Bogen platzieren lassen (da kannst du angeben, wie das sortiert werden soll.

Imposing plus kann das mW als Aktion speichern.

oder: Manual Imposition
a: Druckbogen erzeugen
b: Drei PDF aufmachen
c: Manual Imposition aufrufen und jede Seite nach Wunsch auf dem Bogen platzieren.

und: klar, es gibt grössere, einfacherer Lösungen, die aber deutlich teurer sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 01.09.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht "dots Pilot 2"? kenne ich selber aber nicht, wird nur optional für meinen Kopier angeboten...
 
Daniel1507
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon mal für eure antworten.
Werde mich mit quite morgen noch mal beschäftigen.

dots2 fällt aber schon mal raus, leider nur für PC....macht aber auch nicht das was ich gerne hätte.....

Was gibts für teure varianten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Druckbogen
Druckbogen im Bund nähen
Nutzen - Druckbogen - Druckformat
Nutzenmontage Druckbogen (Vorder- und Rückseite)
Messewand mit 8 Kacheln auf einem Druckbogen
Indesign - bei Druckbogen-Inseln/Wickefalz Seite kürzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.