mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: medienspezifischer und medienneutraler workflow vom 19.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> medienspezifischer und medienneutraler workflow
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Max242

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass Deinen Kunde eine PDF erstellen, leite diese an die Druckerei weiter und frag einfach ob das ok ist, letzendlich der einfachste Weg...

@Type1: Das schrub ich bereits :p
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs erstmal mit ner schulung, oder zumindest dem lesen des cleverprinting ratgeber (danach kannst du hier im forum mal mithilfe der forum suche gucken)?

@max: und damit ist jede empfehlung unsinnig. du liest doch selbst, das hier null ahnung vorliegt, egal auf welcher seite.
es macht einfach keinen sinn, hokuspokus-tips zu geben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 19.03.2008 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chillah
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier geht es nicht um hokuspokus tipps, sondern um ernstgemeinte fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chillah hat geschrieben:
hier geht es nicht um hokuspokus tipps, sondern um ernstgemeinte fragen...


der ernstgemeinteste rat ist, dass du dich mit der matereie vertraut machst. das geht am einfachsten mit dem cleverprinting ratgeber (billigvariante) oder durch bücher und schulungen (teure bis sehr teure variante).
und mit hokuspokustipps meinte ich dei empfehlungen von max, die dir nichts bringen, solange keiner (du, der kunde und die dreuckerei) mit nem x3 richtig umgehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Max242

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat schon recht, ich bin davon ausgegangen das die Vorgabe "medienneutral" von der Druckerei gekommen ist. Von daher letzendlich der Hinweis X-3 und bei der Druckerei nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Max242 hat geschrieben:
type1 hat schon recht, ich bin davon ausgegangen das die Vorgabe "medienneutral" von der Druckerei gekommen ist. Von daher letzendlich der Hinweis X-3 und bei der Druckerei nachfragen.


selbst dann nützt dir x3 nicht.
bei solch einem workflow muss JEDER der mit den daten zu tun hat, wissen was er tut.
es nützt nichts in indesign in rgb zu konvertieren, wenn vorher bilder in photoshop oder gott weiß welcher quelee mal irgendwann in irgendein bestimmtes oder unbestimmtes cmyk-profil konvertiert wurden. er weiß, aus welchem (wenn überhaupt vorhanden) quellprofil.
wenn sonderfarben aus versehen drin stehen, oder händisch 4c gearbeitet wurde, dann bringt dir das mit ner x3 überhaupt nichts, nadar, null komma null. stop mit der naivität bitte.
das ist hier arbeiten mit viel zu vielen unbekannten.
  View user's profile Private Nachricht senden
chillah
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich denke die grundlegenden sachen kenne ich da ich drucktechnik studiere... aber der druckvorstufenbereich und farbmanagement ist eben nicht hauptschwerpunkt...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chillah hat geschrieben:
also ich denke die grundlegenden sachen kenne ich da ich drucktechnik studiere... aber der druckvorstufenbereich und farbmanagement ist eben nicht hauptschwerpunkt...


Au weia!
dann sollte es dir doch ein leichtes sein, dich in dem bereich weiterzubilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienneutraler Workflow - Probleme mit altem Datenbestand
WORKFLOW PRINT
Digitaler Workflow !
Workflow Print
Welchen CTP-Workflow?
PDF-Workflow über Hotfolder gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.