mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: medienspezifischer und medienneutraler workflow vom 19.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> medienspezifischer und medienneutraler workflow
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chillah
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 16:22
Titel

medienspezifischer und medienneutraler workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute, mal eine frage... wo liegt denn der genaue unterschied bei der anlieferung von kundendaten für einen medienneutralen und medienspezifischen workflow?

medienneutral heisst doch, ich lasse die die daten in ihrem ursprungszustand, also rgb farbraum und weise ihnen erst im rip das entsprechende icc profil zu. wie sollte denn die datenanlieferung erfolgen wenn ich nur als agentur sozusagen das zwischenglied zwischen endkunden und druckerei bin. wie sollte ich die daten dann vom kunden erhalten? bei einem neuentwurf ist mir klar, dass alle bilddaten die der kunde liefert in rgb angelegt sein sollen. im indesign wird dann das layout gesetzt und ein pdf erstellt. dort weise ich dann das entsprechende ausgabe profil zu (cmyk). wie funktioniert das aber wenn der kunde schon eine pdf datei liefern will? und heisst profil zuweisen, dass ich im photoshop oder indesign in den farbeinstellungen bei cmyk das profil angebe, dass die druckerei verwendet?

ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle verwirrt... *zwinker* danke für die hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind alles sachen die du mit der druckerei absprechen kannst.
falls nicht, eignet sich diese auch nicht für einen medienneutralen workflow.

als anmerkung: auch ein pdf kann rein rgb-profiliert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Max242

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst relativ einfach unterscheiden:

PDF/X-3: Kann medienneutral sein, kann geräteabhänig sein.
PDF/X-1: Ist immer geräteabhänig.

X-1 hat nur den Farbraum CMYK + Sonderfarben
X-3 hat alles andere (CieLab, RGB, etc...)

Wenn Du mehr wissen willst, beschäftige Dich einfach mal mit:
http://www.publisher.ch/heft/062/Farbmanagement3.pdf
oder:
http://www.gwg.org/
Wobei gwg im Grunde den Bereich medienneutrale PDFs ignoriert (was auch Sinn macht)

Wenn Du also ein "medienneutrales PDF" von Deinem Kunden haben willst, sag Ihm er soll eine X-3 machen und vertraue auf Gott Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
chillah
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, also sage ich dem kunden er soll wenn er mir eine pdf liefert nach x3 standard exportieren. mit welchen einstellungen macht man sie denn dann geräteabhängig/unabhängig und/ oder medienneutral/-spezifisch ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halten wir fest:
der kunde hat keine ahnung, wie er das macht,
du hast keine ahnung, was du dem kunden sagen sollst.

warum um alles in der welt, soll dann medienneutral gearbeit4et werden?
das erhöht doch das risiko nur ungemein, und am ende ist die druckerei der doofe, weil die daten hinten und vorne nicht stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Max242

Dabei seit: 19.03.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daher ja X-3 @ Type1

Dem Kunden zu sagen wie er welche Profile einsetzen muss (gerade bei verschiedenen Datenquellen) funktioniert eh nicht und eine X-3 ist ohne weiteres zu verarbeiten. Ob das dann nun medienneutral ist oder nicht, da kräht kein Hahn nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch eine x3 ist nicht automatisch medienneutral.
  View user's profile Private Nachricht senden
chillah
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und kann ich eine schon generierte pdf-x3 eines kunden erneut generieren? wenn er z.b. ein falsches cmyk profil zugewiesen hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienneutraler Workflow - Probleme mit altem Datenbestand
Welchen CTP-Workflow?
WORKFLOW PRINT
Digitaler Workflow !
Workflow Print
PDF-Workflow über Hotfolder gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.