mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienneutraler Workflow - Probleme mit altem Datenbestand vom 28.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Medienneutraler Workflow - Probleme mit altem Datenbestand
Autor Nachricht
Amazonas939
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.03.2015 15:38
Titel

Medienneutraler Workflow - Probleme mit altem Datenbestand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich komme zwar ursprünglich aus dem Printbereich, bin aber die letzten Jahre eher im Webbereich "unterwegs" gewesen. Jetzt habe ich wieder sehr viel mit der Erstellung und Verwaltung von großen Druckprojekten zu tun und hoffe da mal auf eure Hilfe.

Persönlich bin ich schon immer ein Anhänger medienneutraler Datenverarbeitung gewesen (aber die Zeit war noch in keiner meiner Firmen dafür reif *zwinker*). Jetzt hab ich aber mehr oder weniger freie Hand, da ich die Abteilung nun selber verwalte und möchte den Workflow etwas umstellen.
Die Produkte, Fotos und Co. die auch in den Printkatalogen sind, sind auch immer für Webdarstellung, usw. vorgesehen. Das heißt ich nutze sie auf jedenfall immer in mehrern Ausgabekanälen.

Von meinen Vorgängern wurde das Ausgangsmaterial IMMER in CMYK konvertiert, bearbeitet und z.B. im Katalog plaziert. Was dann noch fürs Web gebraucht wurde, wurde wieder aus den CMYK Daten in RGB zurückgewandelt und abgespeichert. Das ist mir nicht so recht und ich würde das Ausgangsmaterial gerne gleich in RGB lassen und auch für die Kataloge in RGB platzieren.
Die Umwandlung soll erst durch InDesign erfolgen.

Problem nun: Der alte Datenbestand der bereits in CMYK ist wird auch in den folgenden Printkatalogen immer wieder auftauchen, da wir nicht immer das komplette Sortiment durchtauschen. Was mach ich jetzt damit, denn dann hab ich ja CMYK (alt) und RGB (neu) in meinem Dokument und bei der Ausgabe eine CMYK-zu-CMYK Umwanldung, was ziemlich unschön wäre.

Was mach ich mit so Daten, denn irgendwann muss ich ja mal den neuen Standard, den ich einführen will, einsetzen können?

Help Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2015 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Deine Antworten findest Du in der Cleverprinting-Broschüre die es auch als kostenlose PDF im Download gibt:

http://www.cleverprinting.de/downloads/

oder:

https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/NEXT-GENERATION-PUBLISHING-mit-InDesign-und-Photoshop.html?XTCsid=g8uaub9ri7qfneci33hrku19g5
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2015 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, das wird ein längerer Übergang. Bei der Konvertierung von RGB nach CMYK wurden ja schon Informationen vernichtet. Du hast recht, man darf Daten nicht auf Halde nach CMYK konvertieren. Aber ich glaube es bringt jetzt nicht viel, Daten zurück nach RGB zu konvertieren. Ich würde das einfach mit allen Neudaten umstellen, bei Bearbeitungnen alten Materials eben auch nur noch als RGB speichern. Im Prinzip haben Deine Vorgänger 15 Jahre technische Entwicklung verschlafen, aber Dir zum Trost, viele haben noch nicht mal den Wecker gestellt und planen bis zur Rente weiter zu schlafen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Amazonas939
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.03.2015 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Links, die werde ich mir mal durchlesen bzw das entsprechende Buch erwerben.


Ja, schade Grins 15 Jahre verschlafen *zwinker*
Naja, jetzt liegts an mir da den Workflow etwas rumzureißen. Ich hoffe das lässt sich dann auch durchsetzen und etablieren... Ist ja immer so ne Sache mit den eingefahrenen Arbeitsprozessen *zwinker*

Ich hoffe ich finde schon ein paar Antworten in dem PDF, ansonsten wäre ich nach wie vor über Erfahrungsberichte und Antworten hier dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2015 22:58
Titel

Re: Medienneutraler Workflow - Probleme mit altem Datenbesta

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Amazonas939 hat geschrieben:
Problem nun: Der alte Datenbestand der bereits in CMYK ist wird auch in den folgenden Printkatalogen immer wieder auftauchen, da wir nicht immer das komplette Sortiment durchtauschen. Was mach ich jetzt damit, denn dann hab ich ja CMYK (alt) und RGB (neu) in meinem Dokument und bei der Ausgabe eine CMYK-zu-CMYK Umwandlung, was ziemlich unschön wäre.
Was ist daran unschön?

Und warum meinst du, dass es dazu käme? Liegen die Altdaten profiliert oder wenigstens in einem bekannten und noch verwendbaren CMYK vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Amazonas939
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.03.2015 09:36
Titel

Re: Medienneutraler Workflow - Probleme mit altem Datenbesta

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Amazonas939 hat geschrieben:
Problem nun: Der alte Datenbestand der bereits in CMYK ist wird auch in den folgenden Printkatalogen immer wieder auftauchen, da wir nicht immer das komplette Sortiment durchtauschen. Was mach ich jetzt damit, denn dann hab ich ja CMYK (alt) und RGB (neu) in meinem Dokument und bei der Ausgabe eine CMYK-zu-CMYK Umwandlung, was ziemlich unschön wäre.
Was ist daran unschön?



Dazu habe ich folgendes gefunden: http://www.sachaheck.net/blog/allgemeines/medienneutraler-crossmedialer-workflow

-> Unter Stichpunkt: Fallbeispiel CMYK zu CMYK-Konvertierung



Mialet hat geschrieben:

Liegen die Altdaten profiliert oder wenigstens in einem bekannten und noch verwendbaren CMYK vor?


Soweit ich weiß liegen die meisten Daten mit einem entsprechenden Profil (aber nicht unbedingt alle mit dem selben) vor. Ich hab mich noch nicht durch alle Bestände wühlen können.

Wie gesagt, es ist für mich auch neu, dass ich wieder mit Druckdaten in so großem Umfang arbeite und vieles muss ich wiederholen um es nochmal ganz up-to-date für mich zu haben. Daher möge man mir verzeihen, wenn ich eventuell hier und da den Wald vor lauter Bäumen noch nicht sehe *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Amazonas939 am So 29.03.2015 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen medienspezifischer und medienneutraler workflow
WORKFLOW PRINT
Digitaler Workflow !
Welchen CTP-Workflow?
Workflow Print
PDF-Workflow über Hotfolder gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.