mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienkeil Handhabung vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Medienkeil Handhabung
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 09:26
Titel

Medienkeil Handhabung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass der Medienkeil Istwerte anzeigt und Sollwerte haben soll, das weiss ich ja und dass ich diese mit einem Spektralfotometer ausmessen muss weiss ich auch. Aber was mache ich mit meinen Messwerten? Gibt es zum Medienkeil eine Software?

Ersetzt der Medienkeil eigentlich bei meinem Drucker die Kalibrierung? Bis jetzt muss ich meinen Xerox DC240 (laut Händler Proof-Fähig) mit 21 Farbfeldern in Folge jeder Farbe mit meinem Spektralfotometer abfahren.

Check durch das Anwenden vom Medienkeil nicht so ganz durch und ich hab auch keinen. Aber in meiner ZP (wo ich dann einen bekomme) in einem Monat muss ich den ja mit draufmachen. Und mich mit dem Medienkeil erst dann auseinanderzusetzen, wenn die Zeit drängt, ist mir etwas zu unsicher * Nee, nee, nee *

Wäre sehr dankbar für eine grobe Erklärung wie das vor sich geht.

Mein Spektralfotometer: EFI ES-1000 (falls das von Bedeutung ist)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Dass der Medienkeil Istwerte anzeigt und Sollwerte haben soll, das weiss ich ja und dass ich diese mit einem Spektralfotometer ausmessen muss weiss ich auch. Aber was mache ich mit meinen Messwerten? Gibt es zum Medienkeil eine Software?


Viele Hersteller von Messgeräten/Proofsoftware haben eine Medienkeilauswertung integriert.
Mit der Medienkeilversion V2 wurde noch eine Exceldatei mit dem Namen "mkpruef" ausgeliefert, in der Lab-Sollwerte für die Medienkeiltestfelder hinterlegt waren.
Das Prinzip ist allerdings denkbar einfach:
Nach ISO-Schlagmichtot (ISO 12647-7) gilt ein Proof dann als farbverbindlich, wenn die farbmetrische Messung (LAB, D50/2°) der Testfelder des Keils gewisse Abweichungen zu den vorgegebenen LAB-Sollwerten nicht überschreitet.
Dazu wird einfach der Medienkeil auf dem Proof mitgedruckt, die Lab's gemessen und die dE der Messwerte zu den Sollwerten berechnet.
Die Sollwerte ergeben sich aus der ISO 12647-2 für die jeweiligen Papierklassen.
Liegen diese innerhalb der Toleranzen ist der Proof farbverbindlich, wenn nicht, dann eben nicht.
Die Bunttonwinkelabweichung dH wird bei gewissen Farbfeldern auch herangezogen.
Hier:
http://www.nsgroup.ch/download/Standards_VSD.pdf
findest Du auf Seite 9 noch Angaben über die erlaubten Abweichungen für den Medienkeil V2.

Aktuell wurde die nächste erweiterte Version V3 von Fogra und Ugra mit mehr Feldern zur Auswertung publiziert, die wollen schliesslich auch Geld verdienen.
Siehe fogra.de oder Ugra.ch
Prinzipiell kann man die Dinger auch selbst bauen, genau wie die Excel charts zur Delta E /Dleta H Berechnung.

Zitat:
Ersetzt der Medienkeil eigentlich bei meinem Drucker die Kalibrierung?

Nein, er ist nur das Kontrollmittel für die "Güte" der kalibration.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss ich mal auf Arbeit gucken, ob bei meinem ES-1000 noch mehr an Software dabei ausser die für den Monitor (der Drucker hat ne Druckereigenen Kalibrationssoftware)

Und wie kommt das Rechteck mit den gemessenen Toleranzen (was ich mal irgendwo öfters gesehen habe) neben den Medienkeil? Gestaltet man den selber oder wird der dann generiert irgednwie, irgendwo?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 08:07
Titel

Re: Medienkeil Handhabung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Check durch das Anwenden vom Medienkeil nicht so ganz durch und ich hab auch keinen. Aber in meiner ZP (wo ich dann einen bekomme) in einem Monat muss ich den ja mit draufmachen. Und mich mit dem Medienkeil erst dann auseinanderzusetzen, wenn die Zeit drängt, ist mir etwas zu unsicher * Nee, nee, nee *
Hallo Dreieckspixel,
ist Deine Zwischenprüfung gemeint -oder was?
Was genau wird denn da verlangt?

Muss die Auswertung ein umständliches gepfriemel mit Exel sein oder darf es auch einfach sein:
In diesem Fall könnte man sich bei http://www.colorblind.de/ registireren lassen, und dann catch downloaden (ist Freeware) und zusätzlich control. Letzteres kann man sich ganz einfach für 14 Tage freischalten lassen.
Damit hast Du dann eine Auswertungssoftware, die es erlaubt den MK auszuwerten.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja meine Zwischenprüfung. Hab für meine ZP kein stress was das ganze angeht aber das mit dem Medienkeil hat mir dann doch etwas Sorgen gemacht weil hier in bei uns im Betrieb ist Kontrolle und Messen bis jetzt noch ein Fremdwort, an dem ich sowieso was ändern wollte. Was ich in meiner ZP machen muss weiss ich noch nicht. Aber laut Lehrer ist wohl der Medienkeil auf dem Abgabebogen mit Pflicht. Im Betrieb habe ich nur die Prüfungsvorbereitung für Holzmechaniker bekommen, die wollten eigentlich die für MG's nachschicken. Weiss auch nicht, was bei der IHK immer so schief geht :/

Edit:

Achja danke für den Link, gleich mal ausprobieren. Hätte zwar auch Interesse mit ner Exel-Tabelle das ganze Auszuwerten. Scheint schon spannender zu sein und man ist besser in der Materie. Aber glaub da müsste man es mir 2-3 mal Erklären Grins


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Mi 25.02.2009 08:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen FOGRA-Medienkeil
Medienkeil selber bauen?
Software um Medienkeil (V2) vom Proof auszumessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.