mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maximale Seitenzahl für PUR vom 05.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Maximale Seitenzahl für PUR
Autor Nachricht
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.12.2016 09:29
Titel

Maximale Seitenzahl für PUR

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! Was würdet ihr als die Maximale Seitenzahl für ein A4 Hardcover-Buch schätzen? Würdet Ihr dann von der PUR Bindung abweichen weil eine andere besser wäre? Ursprünglich war ein Buch mit 400 Seiten geplant aber es scheint als würde es auf mehr hinaus laufen. Denkt ihr 115g Papier ist passend? Oder eher weniger? Also:

1) Maximale Anzahl Seiten bei PUR Klebebindung
2) Bei welcher Grammatur

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2016 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal eine Tabelle ... vlt. hilft dir das zur groben Orientierung schon mal etwas weiter.

Letzlich MUSS das aber immer mit der jeweiligen Druckerei abgeklärt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2016 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus, cursive83,

A4-Format bedeutet 16 Seiten auf einem Druckbogen bei Maschinenformat IIIb bzw. 32 bei Format VIIb. Die Umfangsgrenzen werden zum einen durch die Anzahl an Zusammentragstationen beim Buchbinder bestimmt (es kann aber auch über zwei Durchgänge zusammengetragen werden) und zum anderen von der maximal möglichen Rückenbreite. Hier heißt es, den richtigen Partner auszusuchen. Zuerst brauchst Du eine Druckerei, die die vielen Plattenwechsel hochautomatisiert abwickeln kann durch simultane Plattenwechsel und Inlinefarbmessung und auch entsprechende Falzkapazitäten entsprechend zur Verfügung hat. Da kenne ich eine ;-), werde aber das Forum hier anständigerweise nicht für Akquise missbrauchen, außer Du fragst mich explizit danach. Und die wird Dir auf der Suche nach dem passenden Buchbinder behilflich sein.
Ggf. solltest Du auf 100 g/qm runtergehen, aber das sind Details, die im Gesamten mit Druckerei und Buchbinder geklärt werden sollten. Und letztendlich hängt das Ganze auch von der Auflage ab, bei sehr hohen käme der Rollenoffset ins Spiel. Aber es wird sich ja nicht um eine Art Quelle-Katalog handeln ;-)

Viel Erfolg! Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2016 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

890 Seiten ... 100gr ... pur ... Festeinband ... als Nachschlagewerk im Einsatz ... ohne Probleme ...
Eventuell kann es Probleme geben, wenn die Seiten bis in den Bund bedruckt sind (vollflächig) ... aber da habe ich schon bei viel dünneren Büchern Probleme gehabt, also nicht wegen der Stärke des Buches sondern wegen der Farbe, die natürlich anderes Klebeverhalten als Papier hat ...
Ohne Festeinband hätte ich aber mehr Bedenken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cursive83
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2016 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für all eure Antworten.
Es handelt sich um ein Artbook dass natürlich entsprechend hochwertigen Druck benötigt und auch eine Auflage von geschätzten 2000 Exemplaren haben wird. Ich bin für Vorschläge was Drucker und Binder angeht immer offen, und mi postfach es su postfach!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS6 - Maximale Dokumentgröße: PDF korrekt erzeugen
Druckanfrage Buch / Seitenzahl
Dringend! Frage zur Seitenzahl bei einem extra Umschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.