mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Material für Rollup-Display Druck vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Material für Rollup-Display Druck
Autor Nachricht
Foto-Grafik-Studio
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: Belgern
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 13:26
Titel

Material für Rollup-Display Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

ein Kunde hätte gern ein RollupDisplay und dazu immer mal wechselnde Motive. Der Hersteller sagt, dass die Banner aus einem RollupFilm sind. Da wir selbst Drucken (Epson Stylus Pro) nun meine Fragen.
- Kann ich dafür auch andere Materialien verwenden?
- Vertragen diese Rollup-Filme auch "normale" InkJet-Tinten oder müssen es Solvent-Tinten sein?
- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pigment- und Solventtinten

Danke schon mal für Eure Antwort(en)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich an den Papierlieferanten meines Vertrauens wenden. Die müssen ja wissen ob Ihr Papier diese Anforderungen eines Roll-Up-Banners erfüllt. Der Betrieb bei dem ich arbeite macht schon seid Jahren Roll-Up-Banner selber auch auf einem Epson Stylus Pro 9600 mit der ganz normaler Epson Tinte und auf vielen verschiedenen Papieren.Je nachdem wie lange der Banner halten soll und wo er stehen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 14:02
Titel

..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir drucken RollUps mit unserer Sovlent Maschine!
Alleine die haltbarkeit und Farbechtheit ist um einiges länger als bei anderen!

Noch Dazu habe ich die möglichkeit verschmutzte stellen einfach mit einem feuchten
Tuch ab zu wischen ohne das ich den Druck dabei beschädige!

Wenn die RollUps auch im Freien stehen empfiehlt sich auf alle fälle ein Solventdruck!

Unterschied zwischen Solvent und Pigment ist einfach die Agressivität der Tinte.

Pigment ist nur oberflächlich und Solvent dringt in das Druckmaterial (durch erhitzen) ein!
Das heißt Solvent ist Wetterfest und bist zu einem gewissen Grad Kratzfest usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mag ja alles stimmen. Aber wenn man keine "Solvent Maschine" zur hand hat:-)

Und ich denke einfach mal die TInte tauschen ist ja nicht drin hat ja laut "eluspac" was mit erhitzen zu tun.

Es kommt eben darauf an wie professionel man das machen will. Bei uns hat sich noch niemand beschwert. Und wir drucken auch Plakate die Wochenlang draußen im Regen hängen auf unserem Epson. Zwar auf ein sehr teures reißfestes papier aber das geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Foto-Grafik-Studio
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: Belgern
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für Eure schnellen Antworten. Na dann werd ich mal den Händler anrufen und ihn fragen, was er dazu sagt.

Sollten noch andere Erfahrungen vorliegen - immer her damit.

Noch einen schönen Rest der Woche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eluspac

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: St. Pölten
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 14:29
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ja es kommt halt darauf an welche Qualität man haben will!

Tinte wechseln geht nicht!! Denn nicht nur das erhitzen vom Material ist ein Problem sondern die Solvent-Tinte würde das Innenleben von eurer Maschine fressen (Schläuche usw.) ;D
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rollup Display - 5farbig auf PVC?
Umweltfreundlicher Druck / Material?
Druck für eine Popup Messetheke - Welches Material?
Rollup-Banner (1m x 2,2m)
Rollup Farbproblem
Rollup mit austauschbaren Element (A3/A4)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.