mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magazin komplett "durch-löchern" vom 30.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Magazin komplett "durch-löchern"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
3001
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Locheisen scheidet völlig aus, da steh ich ja ewig bis ich das durch 5000 Stück gehämmert habe, auch wenn ich immer gleich 10 auf einmal loche... was automatisches muss her Lächel

Die erwähnte Option mit dem "Loch-Knacker" habe ich noch nie gehört. Scheint aber Metall-spezifisch zu sein. Anbohren und dann durchstoßen. So wie ich das aber in den verlinkten Artikeln erkennen konnte, wird dieses Verfahren auch nur für Bleche benutzt, d.h. bei ner Materialstärke von 5cm (d.h. ca. 40 Magazine übereinander) streikt das Ding. Einzeln Stanzen lassen wäre ja in jedem beliebigen Druck-Veredelungsbetrieb möglich...

Ne "hydraulische Stanze", das selbe wie oben, ich kenne keine Stanze die mehrere Zentimeter mitmacht, einzeln wäre wieder kein problem... hochgerechnet also: alle 3 sec. ein Magazin, d.h. 20 pro Minute, 1200 pro Stunde, dann wäre ich optimistisch geschätzt mit knapp 5 Stunden inkl. Pausen dabei, klingt doch ganz passabel, werde das mal erroieren...

Nen Topfbohrer und die Hefte in ner Standbohrmaschine gut einschrauben und dann durchbohren, dachten wir auch schon, allerdings kann man nur äußerst langsam Bohren da sonst das Papier verbrennt und weil der Bohrerdurchmesser so groß ist... d.h. die Arbeitszeit dürfte doch etwas steigen...
Ich studiere allerdings an der Hamburger Kunsthochschule und wir haben da auch ne voll ausgestattete Metallwerkstatt mit Standbohrmaschine... werde da demnächst mal nen Testbohren machen... aber wie gesagt, habe von Komillitonen gehört, dass das nicht so aussichtsreich ist.
Stanze gibt es da allerdings keine.

Falls jemand noch was richtig professionelles einfällt so hacke er/sie es doch in diesen Thread.

Ich melde mich sonst nochmal, wenn meine dann wohl zerstanzten Finger es erlauben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laserstanzung vielleicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "3001"
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn Deine Druckerei die entsprechende Maschine hat. Eine solche "Lochstanzung" wird genau wie eine Formstanzung nach dem Sammelheften durchgeführt. Eine solche Stanzmaschine wird hinter den Dreiseitenschneider des Sammelhefters gestellt. Durch entsprechendes Stanzwerkzeug (Bandstahlschnitt) wird die Form der Ausstanzung vorgegeben. Hier ein Link zu einem Video einer solchen Stanze (zuerst sieht man den Sammelhefter, dann den Dreiseitenschneider und ca. nach 2/3 des Filmchens sieht man die Formstanze). http://www.bograma.ch/tc4/fileadmin/user_upload/bograma%20filme/wmv/Sammelheften%20mit%20Konturenstanzen.wmv
Vieleicht fragst Du einfach einmal bei einem Stanzhersteller nach, eventuell kann er Dir Druckereien nennen, die eine solche Maschine in Produktion haben.
Für meine Druckerei denke ich über die Anschaffung einer solchen Stanze nach, wird aber wahrscheinlich noch 1 - 2 Monate dauern.

Grüße
jo-the-printer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde das direkt in der Druckmaschine machen (Offset). Entsprechendes Stanzblech muss natürlich bestellt werden und dann sollte das eigentlich ganz einfach mit Inline-Stanzen direkt beim Druck gehen. So machen wir das mit Selfmailern auch in höheren Auflagen. Die Sachen müssten dann nur noch von Hand ausgebrochen werden. Bei 5000 Stück sollte das auch nicht allzuviel Zeit beanspruchen, wenn man das blockweise macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich mach mal den Kezer: Ich glaube, das sich das mit den gegebenen Bedingungen nicht realisieren lässt. Die angefragte Druckerei wird nicht umsonst den genannten Preis nehmen. Auch das Inline-Stanzen erfordert wieder eine bestimmte Maschinenklasse (=Investitionsvolumen), hat höhere Rüstkosten, eine eigene Stanze (da an bestimmter Stelle des Bogens) etc. Und der angesprochene Prozess, das manuell zu machen dauert dem Threadersteller zu lange.

Ich denke, man sollte mal über eine Anpassung der Rahmenbedingungen nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scheibenfolie mit Löchern gesucht
T-Shirts komplett bedrucken
T Shirt komplett bedrucken
Magazin rund
Druckerei Magazin
Magazin Gewicht ausrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.