mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für Roll Up aufbereiten vom 26.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Logo für Roll Up aufbereiten
Autor Nachricht
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.03.2013 16:32
Titel

Logo für Roll Up aufbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben,

ich soll ein Roll Up gestalten (soweit kein Problem) mit 4 Logos die "vorliegen" in einer Auflösung die nicht mal mehr für Flyer druckfähig ist -.-
Fragt man den Kunden so hat der keine Ahnung ob es jemals dieses Logo in Vektorform gab, er hat es nicht. Was mich echt schockiert - die Logos kommen von Bundesverbänden. Au weia!

Was würdet ihr tun? Die Schriftarten habe ich soweit identifiziert (würden ca. 60 Doller kosten). In Illustrator habe ich versucht die Logos nachzeichnen zu lassen, aber da franzen sie aus... Menno! Die angebliche Druckdatei von der Website ist auch ein Artifaktbehaftetes JPG.

Hat wer ein Tipp wie ich das am besten löse?

Liebe Grüße,
Jeste
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wende dich an die Verbände und lass dir von dort die Vektordaten schicken ...

Oder

Recherchiere im Web nach Publikationen der Verbände. Manchmal sind dort vektorielle Abbilder der Logoï enthalten ... Entnahme dann via Illustrator ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachfragen, ob sich da vernünftiges Material anfordern lässt und wenn nicht, ob der Aufwand für's Nachbaun berechnet werden kann ... wenn auch das nicht, den Kram eben so drucken (lassen) wie vorhanden.

Wobei RollUp = Grossformat = bedeutet niedrige Mindestauflösung als bei einem Flyer mit 30cm Betrachtungsabstand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.03.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

nach Publikationen habe ich schon gesucht. Die nutzen alle das gleiche RGB jpg das ich auch schon habe.

Ich werde mal Anfragen... Aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung.

Hallo Hilson,
Richtig - Roll Up ist ein Großformat und ich bräuchte eigentlich "nur" ~150 ppi, aber wenn ich ein JPG mit lauter Artifakten habe, dann sieht man die auch auf dem RollUp.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Jeste
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon geschrieben:
Sachverhalt darlegen. Den Rest soll der Auftraggeber entscheiden.
Entweder kriegste neue Daten, baust es vernünftig nach (nein, die Abpauschfunktion in Illustrator ist nicht nachbauen) und berechnest den Aufwand, oder es geht ohne Mehrkosten so in den Druck.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 26.03.2013 16:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mabus

Dabei seit: 25.02.2011
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn in anderen Publikationen auch immer das gleiche RGB jpg verwendet wird und dein Kunde bzw. der Ansprechpartner keine anderen Vorlage hat, dann gibt es warhrscheinlich wirklich keine andere. In dem Fall kannst du ihm eigentlich nur anbieten die Logos als Vektorgrafiken zu erstellen oder aber die vorhandenen Vorlagen zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von Mabus am Mi 03.04.2013 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pappschuber für den Druck aufbereiten
Anaglyphen/Stereoskopische Bilder für den Druck aufbereiten?
Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten - HILFE!
Cap mit Logo Besticken?
PSD-Logo verktorisieren
Logo in HKS Sonderfarben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.