mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leuchtkästen - selbst bauen? vom 14.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Leuchtkästen - selbst bauen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
zechyr
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 21:14
Titel

Leuchtkästen - selbst bauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich brauche viele Leuchtkästen, nur sind die dermaßen teuer, dass ich nun in Erwägung ziehe, sie selbst zu bauen.
Ich brauche sie nicht für Außenreklame sondern für persönliche künstlerische Gestaltung, also müssen diese nicht wirklich abgedichtet o.ä. sein.
Nun meine Frage an euch Lächel

Was empfiehlt ihr mir?
Wie soll ich das angehen?
Welche Materialien soll ich verwenden? Ist Holz auch möglich/sicher?
Mir wären Leuchtstoffröhren lieber als LED (eigtl nur wegen des Preises) oder doch lieber was ganz anderes?
Gibt es spezielle "Shops" für sowas?
Was habt ihr für Erfahrungen, Erlebnisse und Dinge erlebt?
Was sagt ihr persönlich zu dieser Idee?


Vielen Dank für anregende Worte! Lächel


Zuletzt bearbeitet von zechyr am Mo 14.11.2011 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man so einfach nicht beantworten - hängt hauptsächlich von deinen mechanischen und elektrischen Fähigkeiten und Erfahrungen ab, deinem Platz und Maschinen/Gerätepark.
Drastisch ausgedrückt: Mit einem Spiralbohrer und einer Schere auf dem heimischen Küchentisch brauchst du damit eher nicht anzufangen ... Ausserdem hast du Nichts über Größe, Form und Anzahl geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

günstig:
http://www.leuchtkasten-berlin.de/

Ich glaub nicht, dass man das selber sinnvoll produzieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich glaub nicht, dass man das selber sinnvoll produzieren kann.

Für wetterfeste-Aussen-Leuchtlästen hast du sicher recht. Für Innenräume geht es aber deutlich preiswerter, wenn man halbwegs weiss, wo bei der Stichsäge Vorne ist ... und wenn man die eigene Arbeitszeit nicht mitzählt.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 15.11.2011 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 16:04
Titel

Re: Leuchtkästen - selbst bauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zechyr hat geschrieben:
Mir wären Leuchtstoffröhren lieber als LED (eigtl nur wegen des Preises) oder doch lieber was ganz anderes?
LED wäre im Rahmen der Sparbestrebungen ein absoluter rohrkrepierer…

1. Preis: In einfach bei gleicher Helligkeitsausbeute liegt der reine Leuchtmittelkaufpreis beim etwa 30fachen, wenn man gute Farbcharakterisitken haben will bei 100fach bis unmöglich.
2. Lebenserwartung: Liegt in dem Segment deutlich unterhalb der jenigen von Leuchtstoffröhren, bei etwa ⅓ bis ½
3. Beim Stromverbrauch tut sich da auch nichts, die billigen LEDs brauchen etwas weniger, die guten deutlich mehr (weil jede Menge blaues Licht ausgefiltert wird und nur ein Bruchteil der emittierten Strahlung überhaupt beim Betrachter ankommt- deswegen werden die Teile auch ungefähr genauso heiss wie die Glühlampen, nur dass das der meistens angelöteten Steuerplatine garnicht gut bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.11.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an, worauf Du Wert legst - Leuchtstärke und Lichtverteilung z.B.

Leuchtmittel + Zubehör bei Pollin kaufen
Rahmen aus Holz bauen
Das teuerste dürfte die Anschaffung von Plexiglas oder ähnlichem werden
  View user's profile Private Nachricht senden
zechyr
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Kann man so einfach nicht beantworten - hängt hauptsächlich von deinen mechanischen und elektrischen Fähigkeiten und Erfahrungen ab, deinem Platz und Maschinen/Gerätepark.
Drastisch ausgedrückt: Mit einem Spiralbohrer und einer Schere auf dem heimischen Küchentisch brauchst du damit eher nicht anzufangen ... Ausserdem hast du Nichts über Größe, Form und Anzahl geschrieben.


Danke für die vielen Antworten erstmal!
Ich brauche in etwa 60x60 oder 50x50, vllt auch mal 40x40.
Ja wie soll er aussehen? Ich brauche ihn nur für den Innenbereich, soll sauber geschnitten sein alles und insgesamt eigtl einen gepflegten Eindruck machen.
Stückzahl? Kann auch bis in die 100 gehen.
Wäre da ein Holzrahmen die beste Alternative zum Alu-Gehäuse?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab so ein ding mal in diy bauweise im großformat gebaut (3x2m). sah besser aus als gedacht.

einen rahmen aus dünnen profilblechen zusammengeschraubt. an den innenseiten rechts, links und oben die fassungen für die leuchtstoffröhren angebracht.

auf dieses gerüst habe ich dann eine plexiglasplatte, die mit milchglasfolie beklebt war, geschraubt. die schrauben wurden mit
profilleisten aus kunsstoff verblendet.

die plexiglasplatte war in der größe extrem schwer zu handhaben im nachhinein wäre es evtl. besser gewesen, die platte in zwei teilen anzubringen...

der kostenfaktor war, abgesehen von der sauteuren glasplatte, sehr gering...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Leuchtkästen gesucht - nur wo?
Medienkeil selber bauen?
Trockenschrank für Siebe bauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.