mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leporello A4, geoeffnet in Uberlaenge vom 03.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Leporello A4, geoeffnet in Uberlaenge
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 09:52
Titel

Leporello A4, geoeffnet in Uberlaenge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich komme grad nicht weiter. Hab auch schon gegoogelt (vielleicht nach dem Falschen) und bei einer Druckerei angefragt, aber leider wurde ich enttaeuscht :D

Und zwar wuerden wir gerne ein ein Leporello in einem nicht-standardmaessigen Format anfertigen lassen.

Offen: A4
Geschlossen: 210 cm x 29,7 cm (also zehn A4 Seiten nebeneinander).

Wisst Ihr ob das irgendwie möglich ist? Ich glaube das Hauptproblem ist das falzen... habe schon im Internet Grossformat-Druckereien gefunden, aber immer nur für Plakate, Banner etc.

Ich wollte jetzt einfach mal wissen ob es überhaupt eine Moeglichkeit dafür gibt, es im Ganzen zu drucken und anschließend zu falzen... ohne am Ende mehrere Teile zusammen kleben zu muessen.

Danke und liebe Gruesse
Nari
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die größte Offsetmaschine hat meines Wissens ein Druckbreite von max 205cm. In einem Stück wirst Du den Leporello, zumindest im Offsetdruck, nicht herstellen können. Bleibt also nur der digitale Rollendruck und dann Handfalzung. Mir ist auch keine Buchbinderei bekannt die eine so große Einlauflänge in der Falzmaschine hat.

Ich denke der sinnvollste Weg ist: In Teilen drucken, falzen, zusammenkleben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke.

zusammenkleben wird aber wohl nicht so toll aussehen =/ und der drucker meinte auch das es viel zu aufwendig sei und man nachträglich falzen muss...was ich nicht ganz verstanden hab -.-


Zuletzt bearbeitet von Nari am Mi 03.11.2010 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Auskunft Deines Druckers halten soll.

Ich habe mal einen 1,8m langen Lepo gefertigt und da hat man die Klebestelle suchen müssen. Im Normalbetrieb ist die nicht aufgefallen. Man muß sie halt entsprechend im Layout "verstecken".

Die Teile wurden vorher gefalzt, bis auf den Falz an der Klebestelle, dann zusammengeklebt und der letzte Falz wurde dann von Hand gemacht. Es war eine Auflage von immerhin 9.000 Stück und mit dem Endergebnis waren alle sehr zufrieden. Und was aufwändig ist oder nicht (sprich die Kosten) muß im Endeffekt der Kunde entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du mir vielleicht die druckerei mal sagen?

wurde das per hand geklebt? er redete nämlich auch was von zu hohen kosten..

unsere auflage weiß ich leider noch nicht...

eigentlich ist die druckerei, bei der ich angefragt hatte, schon die beste hier in meiner umgebung... mmh.. komisch...

danke für deine hilfe


Zuletzt bearbeitet von Nari am Mi 03.11.2010 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider gibt es die Druckerei nicht mehr. Wie so viele andere auch konnte sie bei dem Preisverfall am Markt nicht mithalten und hat zugemacht.

Vom Prinzip sollte das aber jede Druckerei mit entsprechendem Maschinenpark herstellen können. Die Klebung wurde mit einem Handanleimgerät gemacht, nicht mit Klebeband. Das wird zu ungenau und eine Beklebung bis an den Rand ist mit Klebeband nicht möglich. Und wie gesagt. Ob die Kosten zu hoch sind oder nicht, ist die Entscheidung vom Kunden. Ordentliche Handarbeit kostet halt mehr als Maschinenarbeit.

Das ist wie mit einem Rolls Roys. Wenn man einen haben möchte bezahlt man auch den Preis dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon erwähnt kannst du es auch auf einer Rollendigitaldruckmaschine drucken lassen.

Zwar muss das Teil dann auch (sehr wahrscheinlich) von Hand gefalzt werden aber man muss es nicht kleben und
sieht somit auch keine Rückstände.

Sommer hat z.B die Maschinen dazu.

http://www.sommer-corporate-media.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 03.11.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim falzen kann Dir http://www.ccv-falzen.de/ helfen - die falzen Auch Landkarten etc. Ich gucke noch ob ich eine Druckerei finde die die Großen Formate können. Der Rollendruck ist immer nur so "lang" wie der Umfang der Druckwalze ist - also auch begrenzt. Wie hoch ist denn die Auflage?
 
 
Ähnliche Themen Postkartenmappe (Leporello)
Leporello-Technik
Druckerei für mini Leporello?
Druckerei für 24-Seiten-Leporello
Suche gute Druckerei für Leporello (Dankeskarte) 150 Stück
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.