mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laserdrucker Einstellungen Papiergewicht etc. vom 15.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Laserdrucker Einstellungen Papiergewicht etc.
Autor Nachricht
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:15
Titel

Laserdrucker Einstellungen Papiergewicht etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Mein Papa und ich haben uns für zu Hause einen Laserdrucker geleistet: Canon i-SENSYS LBP5050n.
Die Ausdrucke sind echt schön und wir sind sehr zufrieden mit ihm, aber wie so oft, es gibt ein kleines Problem. Welches ich beim drüber nachdenken aber auch mit anderen Druckern hätte (z.B. auch unser sw-Laser von Brother)...

Der Drucker bietet im Druckermenü verschiedenen Papiere an:
Normalpapier
Schweres Papier
Schweres Papier 1
Schweres Papier 2
Schweres Papier 3
...
(die genauen weiß ich leider grad nicht auswendig und sitze hier in der Mittagspause...)

Aber was versteckt sich dahinter?
Welches Schwere Papier ist was?


Immerhin kann er laut Canon-Seite 60-230g...
Habe mich nun wundgesucht, aber wohl Tomaten auf den Augen...

Wo kann ich erfahren, was genau er womit meint?
Was ich z.B. für 200g Papier einstellen muss (1, 2 oder 3... letzte Chance es ist vorbei...)?
Möchte es eigentlich nicht unbedingt mit allem möglichen durch probieren ohne zu wissen, was er da tut.
Mein Chef hat so nen Firmendrucker mal mit Etikettenpapier gehimmelt...

Außerdem habe ich einen Pack transparente bzw. weiße Klebefolie und Transparentpapier für Laserdrucker geschenkt bekommen.
Aber auch hier weiß ich nicht, was ich beim Drucken für Papier wählen sollte - denn außer Etikett, gibt es nichts "ähnliches" zu den Aufklebern zur Auswahl und Transparentpapier ist doch weder "schwer" noch "normal"...


Wäre supie, wenn jemand nen Tipp hätte, wo sich das was findet... Sorry, wie gesagt, ich habe mittlerweile ein paar Stunden damit verbracht, aber vielleicht suche ich auch mit den falschen Stichworten, an den falschen Orten oder bin einfach zu blind... * Nee, nee, nee *

Vielen Dank im Voraus, Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt da so ne Firma.
Die hat ihr Logo auch auf deinem Drucker.
Umgangssprachlich bezeichnet man diese Marke, die deinen Drucker ziert auch als den Hersteller.

Jetzt wirds etwas komplizierter:
Diese hersteller haben vor Jahren schon - zwecks besser Kundenkommunikation oder um nach Feierabend heiße Mädchen zu erreichen - in die Einführung von Telekommunikationskanälen investiert. Umgangssprachlich nennt man das dann Telefonnetz oder Internet. Das sind zumindest die hauptsächlich zur Kommunikation genutzten technischen Träger.

Um dich jetzt nicht gänzlich zu überfordern, aber das muss sein, sonst ist es nicht zu verstehen:
Im Zuge des aufkommenden Telefonnetztes etnstanden telefonnummer. Diese wurden - Magie gleich - mit sogenannten Telefonapparaten gekoppelt. Eine Epoche später entstand das Internet. Auch mit Nummern. Aber dank Techniken wie DNS musste man sich da keine Nummern mehr merken. Es reicht mittlerweile, sich bei so großen Herstellern wie deinem, einfahc nur den markennamen einzugeben, und das entsrechende Länderkürzel anzufügen.

Man könnte jetzt endlos so weiter spinnen. Das es Webseiten gibt, die strukturiert sind, und innerhalb dieser Struktur meistens auch Supportseiten anbieten. Das verrückte aber ist: Dieses System Support funktioniert. Das allerverrücktste ist: Hier verschmelzen unter anderem auch wieder das Telefon- und das Internetz.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp, wenngleich ich sagen muss: Da war ich schon! Zumindest auf der Seite von Canon. Und oh Wunder, es gibt zu diesem wie auch dem Modell ohne n weder ein Benutzerhandbuch noch könnte man ihn im Supportmenü anwählen.
Mittlerweile habe ich die Handbücher von sämtlichen mehr oder weniger ähnlichen Modellen durch und nichts entsprechendes gefunden. Über den Support landet man leider auch nur bei FAQs die meist aus genau zwei Fragen (wenn überhaupt) bestehen, welche sich beide mit der Vor-Ort-Garantie beschäftigen. Auch unter den Downloads findet sich nichts weiter behilfliches zu diesem oder ähnlichen Druckern.

Oder schreiben die das das für Mädchen nicht rein - oder in einer Farbe die Mädchen nicht sehen? *ha ha*

...wenn ich es mal so sagen darf, zumindest im Internet funktioniert der Support in dieser Weise schon mal nicht!
...gut, dem Support habe ich auch eine Nachricht über deren Formular zu kommen lassen. Vor gut einer Woche, bisher habe ich nichts von Ihnen gehört (stimmt hätte ich im Anfangspost erwähnen können).
...auch gut, ich könnte da auch anrufen. In der angegeben Zeit bin ich aber leider nicht zu Hause sondern arbeiten und selten ist meine Mittagspause so lange wie heute. Mal davon abgesehen, dass ich hier auch nur sehr simpel die Frage stellen könnte, und z.B. nicht das Druckmenü während man z.B. was erklärt bekommt vor Augen haben könnte...

Aber wie gesagt Danke, vor allem für Deine schöne ausführung des Textes, den Hinweis, dass ich ein Mädchen bin etc.

Werde mich anderweitig bemühen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das du ein Mädchen bist seh ich jetzt erst. Auf Geschlechter achte ich recht selten, da das für die jeweilige Thematik eher irrelevant ist. Was spricht denn dagegen, während deiner Arbeitszeiten dort anzurufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dagegen spricht zum einen mein Chef...
Zum anderen, dass mein Drucker eben zu Hause steht... und Fragen zu "Wo ist die Einstellung?" ja meist mit "Klicken sie links, klicken sie rechts..." beantwortet werden...

Naja, ggf. hab ich ja nächste Woche den Brückentag frei...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Seit wann Privatgespräche anteilig verboten sind ist mir neu.
Ansonsten nimmste dein Handy mit und rufst davon an, falls dir das unangenehm ist aus der Firma.
Du sollst auch keine einstellungen erfragen, sondern, was es mit den Bezeichnugnen auf scih hat, und ob dir freundlicherweise eine Link oder ähnliches per Email zugesandt werden kann. Das ist ne Sache von 5 Minuten plus Wartezeit in der Warteschlange.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War denn beim Drucker selbst kein Handbuch dabei? Vielleicht auf CD? Da sollte es auf jeden Fall drinstehen.

Mir ist übrigens leider keine spezielle Farbe bekannt, die Mädchen nicht lesen könnten. Grins

Wenn es tatsächlich nirgends zu finden ist, hier die "Jungs-Lösung":

Möglichen Grammaturbereich gleichmäßig auf die Anzahl der Grammatur-Einstellungen aufteilen und ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Papiergewicht
PDF VS. Laserdrucker
Fotopapier für Laserdrucker
Laserdrucker im A2 Format?
Offsetplatten aus dem Laserdrucker
Fensterbriefumschlag im Laserdrucker - Funktioniert das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.